Angst =(

Sorry wenn ich es so direkt sage, aber ihr seit SCHLECHT, aber das hat weniger mit euch zu tun als wohl eher mit dem absinkenen Bildungsniveau, Hallo, wenn man nicht mal den Ländercode für Portugal und die Ukraine weiß ist man in dem Job nun mal falsch. Da kann man auch Refa werden, da brauch man das nicht (ausgenommen die RENO, die haben ja Hirn).Aber was bildet ihr euch eigentlich ein, mich macht das echt wieder total wütend, in den vorherigen Jahren kamen auch schon Ländercodes dran, die waren weit schwieriger (damit meine ich die Ländercodes), der Schnitt von 2,8 in einer Zwischenprüfung ist sowas von mies. Gebt euch mal ein wenig mehr mühe, oder ich lass mich in den nächsten 10 Jahren einsargen, ist ja furchbar mit was für qualifizierten Mitarbeitern es dann zu tun haben wird.Ich wünsche euch viel Glück bei der Prüfung, gerade für die die verkürzen und im Mai dann Spaß haben. Glück werdet ihr dann brauchen.
 
Sag mal, was bildest du dir eigentlich ein? Glaubst du, dass du allmächtig bist, oder was? Bist du bei der Prüfung dabei gewesen? Du weißt überhaupt nicht wie die Fragen gestellt waren und worum es überhaupt ging!Du kennst uns und unsere Lerneinstellung überhaupt nicht! Wer gibt dir dann das Recht über uns zu urteilen?Und mal im Ernst, wer schon beauptet, dass die ReNos "Hirn" haben, der weiß gar nicht was heutzutage abgeht! Ich gehe zusätzlich in eine ReNo-Klasse und die haben ganz sicher kein Hirn! Wer schon zu blöd ist, einfaches Prozentrechnen zu beherrschen, obwohl man es stundenlang geübt hat, kann ganz sicher kein Hirn haben. Vom Sozialverhalten mal ganz abgesehen. Und außerdem sagt die Zwischenprüfung nichts, aber auch gar nichts über das Arbeitsverhalten aus!Denk also einfach mal nach, bevor du die Klappe so weit aufreist!
 
Es tut mir ja leid dass du dich gleich persönlich angegriffen fühlst, ich habe nur die Zwischenprüfung gesehen, von woher das spielt keine Rolle. Es macht mir auch nur Angst (wo wir wieder beim Thema wären) wo sich das hinentwickeln soll. Ich denke gewiss nicht ich sei Gott, denn dann hätte ich die Prüfung mit einer 1 gemacht, habe ich aber nicht und habe ich auch nie behauptet. Es geht auch viel mehr um solche Leute die den ganzen Tag rumsitzen und nichts machen und denken es fliegt ihnen alles zu. Wie viele schreiben jedes Jahr hier sie haben angst, obwohl sie gerade vor der Zwischenprüfung nicht haben müssten. Das hat doch Gründe.Ich weiß auch dass Zeugnisse, Noten, Prüfungen nichts über das Arbeitsverhalten sagen, aber wie viele Chefs schauen darauf, weil sie es nicht anders bewerten können, wenn sie erstmal nur eine Bewerbung sehen.Ich bilde mir wer weiß nichts auf mich ein, ich will hier auch garantiert keinen fertig machen. Ich versuche eher zu helfen. Daher versuche ich auch gerade alle Prüfungen der letzte Jahre zu sammeln einzuscannen und zu vertreiben, was gerade im Fachbereich gar nicht so einfach ist. Denn es bringt was mit den alten zu lernen, und wenn es nur dafür da ist sich auf diese Fragestellungen einzustellen. Also beurteile mich nicht vorschnell, denn das habe ich mit euch garantiert nicht gemacht. Ich weiß nur das viele sich mehr anstrengen müssen.
 
Anno Tuc hat sich vielleicht im Ton vergriffen und ich verstehe, dass man sich da angepisst fühlt, ABER: im Grunde hat sie Recht in der Zwischenprüfung werden Dinge gefragt, die man im täglichen Büroalltag braucht und dazu gehören auch Ländercodes, erst recht solche gängigen wie Polen und Ukraine. Und der schlechte Schnitt kann ja nicht nur davon kommen, dass Ländercodes statt Aktenzeichen gefragt wurden ... da muss man schon mehr nicht gewusst habenAußerdem: wenn ihr schon so eine Panik vor der ZWISCHEN(!!)prüfung schiebt, was wollt ihr dann in der Abschlussprüfung machen - tot umfallen??@AnnoTucich weiß genau, welche "Art" von Patentanwaltsfachangestellte du meinst und wo das alles hinführt erlebe ich leider jetzt schon jeden Tag live im Büro ... ich glaube, wir würden uns ziemlich gut verstehen@ Krümel: Ich bilde mir - genauso wie AnnoTuc - auch was ein auf meine Leistungen und finde das nicht schlimm. Die Anwälte haben schon ihre Gründe, warum sie immer zu mir kommen und es ist sehr komfortabel, wenn das gemacht wird was ICH sage und ich meine Zeit nicht mit Ablage oder so'n Sch*** verplempern muss
 
Natürlich ist es schön alle Ländercodes zu wissen. Aber ist es das, was unsere Arbeit ausmacht? Ich denke nicht. Die Zwischenprüfung war im Endeffekt schwerer als die vorherigen und ich finde es anmaßend und verletzend, gesagt zu bekommen, dass wir ein niedrigeres Bildungsniveau haben. Insgesamt haben die typischen Aufgaben gefehlt, die sonst immer dran kamen. Es war auch eine Markenanmeldung dabei. Ich fand die nicht sehr schwer, aber es gibt Leute, die haben noch nie eine Markenanmeldung gemacht. Die sind doch deswegen nicht niedriger im Bildungsniveau. Das ist Quatsch. Gerade in Büroorganisation kommt es darauf an, wie die Kanzlei ausbildet. Und wenn jemand noch nie eine Sammelempfangsbestätigung vom DPMA gesehen hat, sagt das noch immer nichts über den Bildungsstand aus. Richtig ist, dass die Zwischenprüfung viel leichter als die Endprüfung ist. Und man sich dessen voll bewusst sein muss. Aber das unser Zwischenprüfungsjahrgang insgesamt so schlecht abgeschnitten hat, kann nicht damit zu erklären sein, dass wir unvorbereitet oder dümmer sind. Und diejenigen, die die Abschlussprüfung schon geschafft haben, sollten froh sein. Denn immer wieder wird uns gesagt, dass die Prüfungen schwerer und schwerer werden. Es werden auch ganz neue Aufgabentypen integriert. Dennoch finde ich es echt blödsinnig, A mit B zu vergleichen. Jede Prüfung ist anders und jede Prüfung bedarf der Würdigung.Und ich erlebe es auch immer wieder, dass diejenigen, die sehr gut in der Prüfung waren, nicht immer die besten auf Arbeit sind. Denn es ist nicht alles Gold was glänzt.
 
Danke schoko, wenigstens hat mich hier einer verstanden, wo arbeitest du denn, dann komm ich mal vorbei :)))))).Nein Spaß bei Seite ich habe genug zu tun. Anno TucP.S.Wir hatten damals, Aktenzeichen, Codes, eine Geschmacksmusteranmeldung, Telefonnotiz und Empfangsbescheinigung, und es war ok.Außerdem das Wort Empfangsbescheinigung sagt ja schon was aus oder.
 
@ Krümel: Ich bilde mir - genauso wie AnnoTuc - auch was ein auf meine Leistungen und finde das nicht schlimm. Die Anwälte haben schon ihre Gründe, warum sie immer zu mir kommen und es ist sehr komfortabel, wenn das gemacht wird was ICH sage und ich meine Zeit nicht mit Ablage oder so'n Sch*** verplempern muss[/quote] Ja, nur gut, dass ich so nen Kram auch nicht machen muss, es wurde extra jemand von der Zeitarbeitsfirma eingestellt, weil Ablage zu Niveaulos für mich sei...Trotzdem bilde ich mir darauf nichts ein! Und außerdem bin ich auch ne Einser-Schülern und sage trotzdem dass die ZwiPrü schlecht gelaufen ist, obwohl ich noch immer keine Ergebnisse habe.Weiter fühle ich mich auch nicht persönlich angegriffen, sondern was hier gesagt wird geht eindeutig gegen uns und es kann nicht sein, dass ihr "allmächtigen" über alle urteilen könnt, frei nach dem Motto alle in einen Sack zu packen und draufschlagen weil man schon einen Richtigen treffen wird.Ich habe nie behauptet, dass einem das Wissen zugeflogen kommt, sondern war schon immer der Meinung, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist und sich halt mal auf den Arsch setzen muss!Also braucht ihr euch gar nicht einbilden, so herablassend über uns sprechen müsst. Oder glaubt ihr tatsächlich dass ihr so perfekt seid?Ferner habe ich nicht behauptet, dass Büropraxis schwer gewesen ist, sondern der Rechtskundeteil. Dabei ging es nicht um den Inhalt an sich, sondern vielmehr um die Art der Fragestellung, aber das scheint hier ja auch keiner zu verstehen.
 
Ich wolllte nur mal bemerken, dass die Prüfungen nichts darüber aussagen, wie gut man wirklich auf Arbeit ist.Ich z. B. werde fast täglich von meinem Chef und meiner Ausbilderin gelobt wie toll ich doch arbeite. Trotzdem bin ich in der Theorie sehr schlecht.
 
Ja, das hatten wir ja schon, und dennoch will es nicht jeder verstehen, es ist auch schwer, geb ich ja zu...Ich weiß sowieso nicht was es noch soll, ich mein, wieviele haben jetzt von den Ergebnissen der ZwiPrü berichtet? 2,3? Das sagt natürlich sehr viel über das Gesamtergebnis aus.
 
Also, ich find die Diskussion hier ziemlich lustig ...Ich hab vor etwa 4 meine Zwischenprüfung geschrieben - der Durchschnitt war auch nicht besser als 2,6 ... Also hat das diesjährige Ergebnis auch nicht viel mehr Aussagekraft!Was in der Zwischenprüfung damals und - glaube wie heute - drangkommt ist eh so gut wie gar nicht PaFa relevant ...Die Rechtskundefragen waren da auch schon so formuliert das man geschaut hat wie Ochs vorm Berg und man hat es auch nicht im Unterricht gehört (zumindest war das bei mir in der Verkürzerklasse so) oder in der Kanzlei!Also was wollt ihr ... relevant ist die Abschlussprüfung und wer sich jetzt aufregt verschwendet nur unnütze Energie ...Und um auf den Bildungsniveau weiter rumzutrampeln - in meinem Jahrgang wussten auch etwa 80 % nicht, was ein Dreisatz ist, obwohl alle Abi hatten oder zumindest schon eine Ausbildung ... dass allgemeine Bildungsniveau seit Jahren schon immer weiter sinkt ist ne ganz ganz andere Geschicht ... da müsst ihr Euch ein bissl mit Bildungspolitik, Familienpolitik und allg. Sozialpolitik beschäftigen um darüber gescheit zu urteilen ...Und im ersten Ausbildungsjahr selber darüber entscheiden ob man gut oder schlecht arbeitet ist auch für die Katz ... wartet mal ab wie es bei einem neuen Job nach der Ausbildung aussieht und ob ihr da Anerkennung bekommt. Wenn dies so ist, dann seit ihr gut ...GrüßeElli
 
Hmm...Meine Ergebnisse sind immer noch nicht da und langsam fängt es an mich so richtig zu nerven...Besonders wenn ich von so vielen schon gehört hab, dass die Ergebnisse bereits da sind...Muss ich mir Sorgen machen oder sind noch einige mehr ohne Ergebnis?
 
Habe meine Zwischenprüfung auch noch nicht erhalten.... Aber ich denke nicht, dass man Angst davor haben muss... bis zur Abschlussprüfung ist noch ausreichend Zeit Fehlerquellen zu beheben und sich das Wissen anzueignen.Wer etwas Lernmaterial braucht, kann sich auch bei mir melden.
 
AnnoTunc,darf ich mal fragen, welchen Beweggrund Du hast, die Prüflinge hier zu demotivieren? Dein Auftreten empfinde ich als arrogant, Deine Postings dürften weder den Anwesenden noch Dir selbst etwas bringen.Die Zwischenprüfung war recht anspruchsvoll und tatsächlich in vielen Teilen anders strukturiert als in früheren Jahren.Dennoch ist sie, was das Niveau betrifft, nicht vergleichbar mit der Abschlussprüfung.EP und PCT wurden nicht abgefragt.Die Fragen waren teilweise nicht dem Lehrplan entsprechend (Prokura z.B. ist Stoff des zweiten Lehrjahres).
 
Ich wollte noch eines zu dem Schwierigkeitsgrad einer Pafa erwähnen: Sicherlich ist die Ausbildung schwer, diese ist mit Sicherheit auch zu schaffen, trotzdem möchte ich bemerken, dass es zum Beispiel die Bremer Azubis leichter haben, als die Berliner, denn im Gegensatz zu den Berliner Azubis haben die Bremer Unterricht für eine Patentanwaltsfachangestellte wohingegen eine Pafa in Berlin den Stoff der Reno in der Schule lernen muss und sich dann noch nach der Arbeit und Schule hinsetzen muss, um sich allein den Stoff für die Pafas beizubringen!!!
 
Also in Düsseldorf ist das auch so. Da gibt es auch nur den Unterricht für Refas. Ich kann Anno schon ein wenig verstehen, aber keine Ahnung was ihn/sie geritten hat.
 
Zitat: veangaWer etwas Lernmaterial braucht, kann sich auch bei mir melden.Hey veanga, was hast du denn noch für Lernmaterial? Bin immer stark interessiert :)
 
Oben