Ausbilderschein

Kathrin

Schreiber
Hallo liebe Mit-Pafa´s.Ich arbeite jetzt seit 1 Jahr als Pafa in einer großen Kanzlei in Essen und mich würde interessieren, wie und wo ich einen Ausbilderschein machen kann!Hat jemand schon Erfahrung damit, oder ist Ausbilder?Vielen Dank.Kathrin
 
Also soweit ich das weiß, dürfen nur Patentanwälte uns PaFas so wirklich ausbilden. Aber wenn einer mehr weiß oder eine andere Idee hat, bin ich gespannt drauf...
 
Meines Wissens gibt es bei uns den klassischen Ausbilderschein nicht.Man kann aber Kurse zur Ausbildung zum Ausbilder machen. Die Prüfung legt man dann vor der IHK ab. Dafür musst du eine abgeschlossene Ausbildung und ich glaube min. drei Jajre Berufserfahrung haben.
 
Es gibt einen Kurs bei der IHK "Ausbildung zum Ausbilder" - da kann man den Ausbilderschein machen. Grundsätzlich kann jeder den Kurs machen, der eine abgeschlossene Berufsausbildung hat. Alter und Berufsjahre sind egal.PaFas dürfen eigentlich nur von PAs ausgebildet werden ... es ist aber nie schlecht einen schriftlichen Nachweis als PaFa zu haben, wenn einem ein Azubi zugeordnet wird. Inhalt des Kurses: Rechte/Pflichen Auzubi/Ausbilderviel Pädagogik & DidaktikGrüße
 
Zitat: Hallo liebe Mit-Pafa´s.Ich arbeite jetzt seit 1 Jahr als Pafa in einer großen Kanzlei in Essen und mich würde interessieren, wie und wo ich einen Ausbilderschein machen kann!Hat jemand schon Erfahrung damit, oder ist Ausbilder?Vielen Dank.KathrinVielen Dank für die Antworten!Dann werde ich mich mal bei der IHK schlau machen!
 
Oben