Ausbildung in München

G

Gast

Guest
Hallo alle zusammen!Ich fang zum 1.4. in München meine Lehre zur PaFa an. Ich hab wegen Abi auf 2 Jahre verkürzt und steige ab sofort in der Berufsschule am Giesinger Bf ein. Mein Stammtag wird der Mittwoch und der Wechseltag wird der Freitag.Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet, der auch aus München stammt und auf Austausch und gegenseitige Motivation aus ist.Außerdem hätte ich mal ne Frage bezüglich der Fächer, da ich ja durch die Verkürzung wahrscheinlich anders Berufschule habe. Zumindest weiß ich, dass ich Reli nicht mehr belegen muss. Liebe Grüße,biene
 
Hisoweit ich weiß, gibt es bei den Verkürzer-Klassen überhaupt kein Religion mehr; Deutsch und Sport fällt auch weg. Sstatt dessen wird der Stoff aus der 10. Klasse - v.a. BGB-Recht, Sozi, Wirtschaft - nachgeholt.Wenn du jetzt im April bei den Verkürzern einsteigst, wirst du ne Menge zum Aufholen haben ... kann ich mir aber nicht vorstellen.Ich glaub eher, dass du in eine "normale" Klasse kommst, nur dass du halt ein halbes Jahr später angefangen hast und deshalb deine Ausbildungszeit verkürzt ist. Dann kannst du dich auf jeden Fall von Religion und Deutsch befreien lassenlg
 
Hi,große Enttäuschung! Sport ist da.Es ist eine extra Klassse (nur Verkürzer); Reli und Deutsch fällt logischerweise weg; vieeeel Tippen; Buchführung und Verfahrensrecht (ZPO), Wirtschaft und Sozialkunde!!Viel Spaß in Munich!!!!!!Frania
 
Danke erstmal für die Antworten!Mir ist außerdem aufgefallen, dass auf meinem Vertrag steht, dass die Lehrzeit am 31.3.07 endet. Die Prüfungen sind aber (laut meiner Info) immer erst Mai / Juni. Weiß jemand welchen Status ich habe in der Zeit zwischen Ende meiner Lehre und Abschlußprüfung? Krieg ich da ein "Zwischengehalt" oder weiterhin das Lehrgehalt?Grüße,biene
 
Soweit ich mich erinnern kann, endet jede Ausbildung nach dem Berufsbildungsgesetz "mit dem Bestehen der Abschlussprüfung". Im Zweifelsfalle dort nachlesen. Ist ausserdem noch lange hin...
 
Zitat: Gast Soweit ich mich erinnern kann, endet jede Ausbildung nach dem Berufsbildungsgesetz "mit dem Bestehen der Abschlussprüfung". Im Zweifelsfalle dort nachlesen. Hallo unbekannterweise,das, was du schreibst, dachte ich eben auch und so stand es ursprünglich auf meinem Ausbildungsvertrag. Als ich diesen nun von der Kammer zurückbekam war die Bemerkung "endet mit Prüfung" durchgestrichen und ersetzt durch "endet mit dem 31.03.07" - So kam ich zu meiner Frage. Aber du hast natürlich Recht - es ist noch ne Weile hin und früher oder später erfahr ich es sowieso. Es hätte mich halt interessiert. ;)Gruß,biene
 
Oben