Ausbildung mit 28?

ali

Schreiber
Hallo Ihr lieben,ich würde sehr gerne die Ausbildung zur PAFA machen, bin aber bereits 28. Habe ich den überhaupt noch eine Chance eine Stelle zu bekommen. Ich habe 2003 mein Abitur mit 2,4 gemacht und seit dem Erfahrungen im:Hotel ( Empfang ),Textilbranche ( Accounting ),Hotel ( Accounting ),Gesundheitswesen ( Assistentin der Geschäftsleitung ),ein Jahr als Au pair in Deutschland ( da ich ja aus Polen komme),seit 2 Jahren als Tagesmutter in München,plus zahlreiche Praktika gemacht.Ich bin sehr gut im Umgang mit Kunden/Mandanten, belastbar, selbstständig und sehr gut organisiert. Spreche 4 Sprachen: deutsch, englisch, polnisch und dänisch.Na ja , ich glaube so wenig ist es nicht, oder?Was meint Ihr, habe ich überhaupt noch eine Chance auf meinen Traumberuf? Ich werde mich bei jedem Patentanwalt in DE bewerben und hoffen.Ich wäre Euch für jeden Tipp dankbar Danke Alicja
 
Versuch es doch einfach. Bewerbe Dich!Aber ich hätte in dem Alter nicht mehr von einem Ausbildungsgehalt leben können. Miete, Nebenkosten etc.Hast Du Dir schon mal überlegt, die Ausbildung extern zu machen?Versuch doch eine reguläre Stelle bei einer Kanzlei zu bekommen und die Ausbildung extern zu machen?
 
Richtig - in dem Beruf gibt es so viele Quereinsteiger und Wechsler, da stehen die Chancen gut.Am besten wäre natürlich, wenn man Büroerfahrung hätte, so musst du eben deine Sprachkenntnisse betonen und deine allgemeine Dienstleistungserfahrung.Die Frage ist, ob du nicht - wie viele Ältere - als Sekretärin anfangen kannst und nach ein paar Jahren extern die Abschlussprüfung zur Patentanwaltsfachangestellten schaffst.Schließlich hast du schon eine Ausbildung und müsstest nicht dringend noch mal Rechnungswesen und Sozialkunde lernen in der Berufsschule, sondern wärst sicher schneller für viele Kanzleiarbeiten einsetzbar als der durchschnittliche Azubi frisch aus der Schule. (Was es dann in Bewerbung, Vorstellungsgespräch und Probezeit zu beweisen gilt!)Nachtrag: Wie steht es mit deinen Computerkenntnissen (MS Office) und deinem Englisch?2. Nachtrag: Ich glaube, ich habe den perfekten Job für dich gefunden: http://www.epo.org/about-us/jobs/vacancies/other/nrc-4971.html
 
Natürlich bekommst du noch eine Ausbildungsstelle. Du bist nicht die erste, die in diesem Alter eine Ausbildung macht. Trau' dich! Ich finde das super! Bewirb dich bei allen Patentanwälten in deiner Umgebung.
 
Oben