Ausbildung zur PaFa

M

Martina

Guest
Hallo,ich habe eventuell vor, eine Ausbildung als PaFa zu machen. Jetzt wollte ich mal fragen, was ihr über den Job so denkt? Abwechslungsreich? Interessant? uswFür viele Antworten bin ich dankbar.Martina
 
Hallo Martina,das kommt darauf an was du unter Interessant verstehst. Ich habe meine Ausbildung vor zwei Monaten begonnen und habe davor ein 6 monatiges Praktikum bei einem Patentanwalt gemacht. Dieser Beruf ist nicht gerade leicht aber ich finde es hier sehr interessant. Wenn man mal so einigermaßen den Durchblick hat worum es hier geht, klappt es ganz gut. Wenn du mehr Abwechslung haben möchtest dann würde ich mich an deiner Stelle eher bei kleineren Kanzleien bewerben. Bei den größeren geht man als Auszubildende eher unter und bekommt erst nach und nach Einblick in alle Bereiche des Patentwesens.
 
Hallo Martina,ich bin jetzt im 3. Jahr und kann nur sagen, dass ich die Ausbildung total interessant finde. Ich arbeite in einer sehr kleinen Kanzlei und darf daher auch alles machen. Am Anfang fand ich alles sehr kompliziert und sehr verwirrend. Aber ich bin froh, dass ich diese Ausbildung gewählt habe.LG sendet dirMarina
 
Oben