Ausbildungslehrgang Markenreferent - Forum Institut

Isabell

Schreiber
Hallo, ich überlege den Ausbildungslehrgang Markenreferent beim Forum Institut zu machen. Hat den Lehrgang hier jemand gemacht? Was genau versteht man unter einem Markenreferenten? Wird man betrieblich ausgebildet und der Lehrgang ist nur eine Basis der betrieblichen Ausbildung?Wie sieht die Arbeit eines Markenreferenten nach der "Ausbildung" aus?Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.Viele Grüße Isabell
 
Warum so viel Geld ausgeben?An der Fernuni Hagen kann man den Lehrgang für 150 Euro machen (2 Semester), das nennt sich dann Patentreferent und deckt alle Schutzrechte ab, nicht nur die Marken.Ich habe gerade damit angefangen.Erfahrungswerte kann ich noch keine berichten.Zunächst werden die Schutzrechte im Einzelnen durchgekaut. Wenn man die PaFa-Ausbildung hinter sich hat, ist das nichts Neues.Was die Zusatzausbildung bringt?Höhere Qualifikation (da z.B. auch das Verfassen von Ansprüchen etc. gelehrt wird), tieferer Einblick in die Schutzrechtsarten.Besseres Standing bei Gehaltsverhandlungen, vor allem in der Industrie.
 
Ich glaube, man kann den Ausbildungslehrgang nicht mit dem Studium vergleichen. Der Ausbildungslehrgang ist für Sachbearbeiter im Bereich Marken und das Studium zum Patentreferenten für Ingenieure/Naturwissenschaftler(?).
 
Ich bin keine Ingenieurin, sondern PaFa und mache den Lehrgang an der Fernuni (ist ja kein Studium, sondern ein Akademielehrgang), um anschließend bei uns in der Kanzlei die Markensachen zu übernehmen.Ich denke, dass die Inhalte beider Lehrgänge sich nicht wesentlich unterscheiden, außer dass der der Fernuni sich eben nicht nur auf Markenrecht beschränkt.Beide Berufsbezeichnungen sind nicht geschützt. Sowohl Patent- als auch Markenreferent kann sich im Grunde jeder nennen, der mit der Materie zu tun hat.
 
Zitat: Hallo, ich überlege den Ausbildungslehrgang Markenreferent beim Forum Institut zu machen. Hat den Lehrgang hier jemand gemacht? Was genau versteht man unter einem Markenreferenten? Wird man betrieblich ausgebildet und der Lehrgang ist nur eine Basis der betrieblichen Ausbildung?Wie sieht die Arbeit eines Markenreferenten nach der "Ausbildung" aus?Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.Viele Grüße IsabellDas ist gut wissen. Die Beschreibung der Internetseite der Fernuni Hagen hatte ich so verstanden, dass es eine Fortbildung für Ingenieure ist. Bearbeitest Du denn momentan vor allen Dingen Marken in Deiner Kanzlei und hast wenig mit Patenten zu tun. So sieht es nämlich bei mir aus und ich bin mir nicht unsicher, ob ich bei mit der Fortbildung in Sachen Patenten klarkommen würde.
 
"Die Beschreibung der Internetseite der Fernuni Hagen hatte ich so verstanden, dass es eine Fortbildung für Ingenieure ist."Dafür machen es aber auffallend viele PaFas. Lies mal hier im Forum, da sind einige, die sich dort eingeschrieben haben.
 
Oben