ausbildungsvergütung

elso

Schreiber
hallo,ich habe mich diese woche mit einer mitschülerin unterhalten, u.a. über die ausbildungsvergütung. sie erhält 1100 € (im ersten jahr) und meinte, dass dies wohl in etwa dem durchschnitt entspricht. ich verdiene aber nur 700€.was ist denn etwa der durchschnitt? was verdient ihr, oder habt ihr verdient?
 
Ich hab im ersten 570€, im zweiten Lehrjahr 659€ und im dritten erstmal 725€, da kommst du ja noch echt gut weg, woher kommst du denn?
 
Also in der Kanzlei, wo man als Azubi im ersten Lehrjahr 1100 Euro verdient möchte ich gerne mal als Berufseinsteiger anfangen ;) Ich kanns mir schwer vorstellen, hab selber meine Ausbildung in nem großen Unternehmen gemacht (Bezahlung nach Tarifverträgen) und ich hatte im Schnitt in den Ausbildungsjahren jeweils 100 Euro mehr als meine Vorrednerin .. im dritten Jahr wären es knappe 830 gewesen und das finde ich schon sehr viel für eine Ausbildung .. 1100 Euro im ersten Jahr, da würde mich auch mal die Ausbildungsvergütung im dritten Jahr interessieren ..
 
Ich kann mir es ebenfalls nicht vorstellen, soviel bekommt man nicht mal im Durchschnitt. Anscheinend träumen einige im Leben zuviel. Ezählt doch nicht so einen Mist. Nicht mal in München verdient man soviel.
 
ich erzähle keinen mist, ich habe nur gefragt.aber vielen dank für eure antworten.ich arbeite in münchen.
 
Icch wollte damit auch nicht sagen dass DU Mist erzählst, sondern 700 sind noch normal, aber ich würde ihr nicht glauben dass sie 1100 bekommt, es sei denn sie hat schon eine Ausbildung oder Studium gemacht, gibt es ja auch oft und die bekommen tatsächlich mehr, nur diese Leute sind KEIN Richtwert.
 
Die Ausbildungsvergütung ist normalerweise festgelegt (zwischen 600 und 800 Euro, wenn ich mich nicht irre).Bonus gibts für Quereinsteiger mit abgeschlossener Ausbildung, Studium und Berufserfahrung.
 
750 EUR im 1. Lehrjahr850 EUR im 2. Lehrjahrin München und trotz vorangegangenem Studium
 
Zitat: hallo,ich habe mich diese woche mit einer mitschülerin unterhalten, u.a. über die ausbildungsvergütung. sie erhält 1100 € (im ersten jahr) und meinte, dass dies wohl in etwa dem durchschnitt entspricht. ich verdiene aber nur 700€.was ist denn etwa der durchschnitt? was verdient ihr, oder habt ihr verdient?Zitat: hallo,ich habe mich diese woche mit einer mitschülerin unterhalten, u.a. über die ausbildungsvergütung. sie erhält 1100 € (im ersten jahr) und meinte, dass dies wohl in etwa dem durchschnitt entspricht. ich verdiene aber nur 700€.was ist denn etwa der durchschnitt? was verdient ihr, oder habt ihr verdient?also ich bin diese besagte mitschülerin von elso und es stimmt nunmal, ob ihr es glauben wollt oder nicht, die zwei anderen mädels mit denen ich die ausbildung mache bekommen ebenfalls soviel, so.
 
Die genannten/vorgeschlagenen Grenzwerte für die Ausbildungsvergütung sind wohl eher Minimalwerte und nicht Maximalwerte. Natürlich steht es jedem Ausbilder frei, seinen Auszubildenden mehr zu bezahlen. So ganz hat der Sozialismus glücklicherweise noch nicht Einzug gehalten ;-)
 
Oben