Bewerbung

Sonja

Schreiber
Hallo,ich wollte euch mal fragen, welche Möglichkeiten (ausser Bewerbungen schreiben) die besten sind, um nach der Ausbildung in einer neuen Kanzlei unterzukommen?Wallenreiter? Kammerrundschreiben?usw...Wo gibt es die meisten Reaktionen?Vielen Dank,Gruß, Sonja
 
Wie wäre es denn mit dem Durchsehen des "Großen Stellenmarktes" in diesem Forum? Oder dem Aufgeben eines eigenen Stellengesuches in demselben?
 
ich würde alle Optionen wahrnehmen: sich bei Personalberatern listen lassen, Stellenangebote in Print- und Online-Medien lesen, eigene Stellengesuche schalten, Initiativbewerbungen schreiben...
 
... auf jeden Fall würde ich kein Geld für kostenpflichtige Stellengesuche ausgeben, das geht nämlich auch ohne!
 
Zitat: Gast... auf jeden Fall würde ich kein Geld für kostenpflichtige Stellengesuche ausgeben, das geht nämlich auch ohne!Das kann schon sein, ich habe aber festgestellt: was nichts kostet, ist nichts wert ! Bei Personalvermittlern o.ä. habe ich gemerkt, daß man um jeden Preis vermittelt werden sollte. Das führte zu teilweise seltsamen Angeboten. Ich habe meine Stelle am Ende dann doch über den Stellenmarkt des Kandidatentreffs gefunden. Glückwunsch an die Macher der Seite, es funktioniert ....Bienchen
 
...meine Erfahrung mit Personalberatern war, daß sie nicht zurückrufen und Dich als nicht existent behandeln, wenn Du nicht genau auf ein Suchprofil eines Mandanten paßt. Was sie wollen, ist jung, billig, willig, das kann man wohl am leichtesten an den Mandanten verscherbeln und sobald etwas am Lebenslauf nicht den vorgegebenen Opportunitätskriterien entspricht lassen sie Dich fallen, wie eine heiße Kartoffel und wenden sich wohl einem anderen Interesenten zu. Informationen über Details zu den Stellen erhält man, wenn man bei denen überhaupt jemanden erreicht, keine wirklich brauchbaren.Meiner Erfahrung nach ist hier der Begriff PersonalBERATER fehl am Platz. Um den Weg des geringsten Widerstands zu gehen braucht man keinen Berater, das kann man auch selbst über Annoncen.Sorry, das waren einfach meine Erfahrungen bei einem KanzleiwechselEuer CandyDAT[Anm. des Red.: Dieser Beitrag wurde insoweit zensiert, als daß einzelne Personalberater namentlich genannt wurden. Es wird gebeten, diejenigen Kanzleien oder Personalberater, mit denen Sie schlechte Erfahrungen gemacht haben, nicht namentlich im Forum zu nennen. Es steht Ihnen jedoch selbstverständlich frei, einem Interessierten die entsprechenden Namen per E-Mail mitzuteilen.]
 
Zitat: CandyDat...meine Erfahrung mit Personalberatern war, daß sie nicht zurückrufen und Dich als nicht existent behandeln, wenn Du nicht genau auf ein Suchprofil eines Mandanten paßt. Was sie wollen, ist jung, billig, willig, das kann man wohl am leichtesten an den Mandanten verscherbeln und sobald etwas am Lebenslauf nicht den vorgegebenen Opportunitätskriterien entspricht lassen sie Dich fallen, wie eine heiße Kartoffel und wenden sich wohl einem anderen Interesenten zu. Informationen über Details zu den Stellen erhält man, wenn man bei denen überhaupt jemanden erreicht, keine wirklich brauchbaren.Meiner Erfahrung nach ist hier der Begriff PersonalBERATER fehl am Platz. Um den Weg des geringsten Widerstands zu gehen braucht man keinen Berater, das kann man auch selbst über Annoncen.Sorry, das waren einfach meine Erfahrungen bei einem KanzleiwechselEuer CandyDAT[Anm. des Red.: Dieser Beitrag wurde insoweit zensiert, als daß einzelne Personalberater namentlich genannt wurden. Es wird gebeten, diejenigen Kanzleien oder Personalberater, mit denen Sie schlechte Erfahrungen gemacht haben, nicht namentlich im Forum zu nennen. Es steht Ihnen jedoch selbstverständlich frei, einem Interessierten die entsprechenden Namen per E-Mail mitzuteilen.]Lieber Redakteur,dieses Forum-Mitglied ist offensichtlich kein(e) Patentanwaltsfachangestellte(r) und hat deshalb nichts in diesem Teil des Forums zu tun. Es wäre also nach der ziemlich restriktiven Art, wie hier zensiert wird, nur folgerichtig, wenn dieser Beitarg komplett gelöscht werden würde!
 
Zitat: ??Lieber Redakteur,dieses Forum-Mitglied ist offensichtlich kein(e) Patentanwaltsfachangestellte(r) und hat deshalb nichts in diesem Teil des Forums zu tun. Es wäre also nach der ziemlich restriktiven Art, wie hier zensiert wird, nur folgerichtig, wenn dieser Beitarg komplett gelöscht werden würde!1. Ich sehe nicht, warum es sich bei dem Beitragsschreiber nicht um eine(n) Patentanwaltsfachangestellte(n) handeln sollte.2. Der Kandidatentreff übt mitnichten eine restriktive Zensur aus. Es soll vielmehr lediglich verhindert werden, daß Personen und Institutionen namentlich verunglimpft werden, da dies leicht zu einem Mißbrauch führen kann.
 
Muss man Patentanwaltsfachangestellte sein, um dieses Forum betreten zu dürfen?
 
Zitat: !!Muss man Patentanwaltsfachangestellte sein, um dieses Forum betreten zu dürfen?Natürlich nicht. Wenn man sich jedoch äußert, so sollte man auch eine Ahnung von dem angesprochenen Thema haben.
 
Zitat: Redakteur1. Ich sehe nicht, warum es sich bei dem Beitragsschreiber nicht um eine(n) Patentanwaltsfachangestellte(n) handeln sollte.Hallo Redakteur, schau Dir doch einmal die Beiträge des CandyDAT im großen Forum für die tatsächlichen Kandidaten an, dann wirst Du schnell merken, dass es sich, wie der Nickname schon sagt, nicht um eine Fachangestellte handeln kann. Ich verstehe deshalb nicht, warum hier frustrierte Außenstehende unbedingt ihre angeblich schlechten Erfahrungen ausbreiten müssen. Ich jedenfalls habe gute Erfahrungen mit Personalvermittlern gemacht, denn die hatten Informationen, die eben nicht in Stellenanzeigen stehen.
 
Zitat: glückliche SachbearbeiterinHallo Redakteur, schau Dir doch einmal die Beiträge des CandyDAT im großen Forum für die tatsächlichen Kandidaten an, dann wirst Du schnell merken, dass es sich, wie der Nickname schon sagt, nicht um eine Fachangestellte handeln kann. Ich verstehe deshalb nicht, warum hier frustrierte Außenstehende unbedingt ihre angeblich schlechten Erfahrungen ausbreiten müssen. Ich jedenfalls habe gute Erfahrungen mit Personalvermittlern gemacht, denn die hatten Informationen, die eben nicht in Stellenanzeigen stehen.Hallo "glückliche Sachbearbeiterin",selbst wenn es sich bei CandyDat nicht um einen Fachangestellten sondern um einen Patentanwaltskandidaten handelt, so kann er doch offensichtlich etwas zum Thema Personalvermittler beitragen. Solange er die entsprechenden Personalvermittler nicht namentlich nennt und verunglimpft, sehe ich hierin kein Problem. Darüber hinaus finde ich es gut, daß die Kandidaten ihre Erfahrungen auch mit den Fachangestellten teilen. Ich kann Deine Aufregung nicht nachvollziehen.Mit besten GrüßenD. Gröbel(Redakteur)
 
Zitat: BienchenDas kann schon sein, ich habe aber festgestellt: was nichts kostet, ist nichts wert ! Na, ob das wohl stimmt? Es gibt Vieles, was zwar teuer ist, aber das Geld nicht Wert ist. Ich denke, es ist ein Trugschluß zu glauben, daß alles was teuer ist besser ist. Es gibt zum Beispiel Kanzleien, die weit überdurchschnittlich bezahlen. Hier habe ich festgestellt, daß das meist "Schmerzensgelder" sind, für das schlechte Klima z.B.
 
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Ich bin froh, daß es Personalvermittler gibt, denn die können einem sagen, was aktuell Sache ist in der Szene. Ein Gespräch mit einem Vermittler rentiert sich immer. Das ist vorallem viel effektiver als sich selbst bei 5 bis 10 Kanzleien zu erkindigen.
 
Zitat: FanIch verstehe die ganze Aufregung nicht. Ich bin froh, daß es Personalvermittler gibt, denn die können einem sagen, was aktuell Sache ist in der Szene. Ein Gespräch mit einem Vermittler rentiert sich immer. Das ist vorallem viel effektiver als sich selbst bei 5 bis 10 Kanzleien zu erkindigen.Schaut mal in die Süddeutsche Zeitung, da stehen im Gegensatz zu vor 5 Jahren so gut wie keine Stellenangebote mehr drin für PaFas! Das heißt, die Jobs für PaFas werden weniger und diese wenigen Stellen werden anders ausgeschreiben und besetzt als früher!
 
Oben