Bewerbungsunterlagen

A

Anonym

Guest
Hallo liebe Mitstreiter!!!Ich stehe kurz vor meiner Abschlussprüfung die ich dann voraussichtlich auch bestehen werde 8ich hoffe es ,-))!!! Da ich in meiner Kanzlei vermutlich nicht bleiben werde und auch nicht unbedingt möchte, hätte ich da mal einige Fragen: Welche Unterlagen muss die Bewerbung beinhalten bzw. welche Zeugnisse?? Auch das Zwischenzeugnis?Wann wäre der passende/optimale Zeitpunkt sich zu bewerben (wenn die Abschlussprüfung 2006 stattfindet)?Wäre es dann empfehlenswert mich mit dem Zwischenzeugnis 05/06 der Berufsschule zu bewerben?3. Welches Bundesland könnt ihr mir empfehlen, wo es eventuell noch freie Stellen gibt? Bin da ziemlich flexibel....Würde mich freuen, ihr könntet mir ein paar meiner Fragen beantworten!!! Danke schon einmal im Voraus...... :)Lieben Gruß Anonym aus NRW
 
Hi,zu 1) kommt drauf an, wann Du Dich bewirbst. Wenn Du erst nach der Abschlussprüfung damit anfängst wäre es IMHO schon sinnvoll das Abschlusszeugnis bzw. den Fachangestelltenbrief mitzuschicken ...zu 2)ich hab im Mai angefangen mich für nach der Prüfung (also August) zu bewerben weil die meisten (erst mal) bei Ihrer Kanzlei bleiben wollen bis sie aus dieser sicheren Position was Besseres gefunden haben - und ich mach ja nicht was alle anderen tun ;)Früher würd ich nicht anfangen, da die Kanzleien meist für sofort suchen und wahrscheinlich nicht sooo lange auf einen warten wollenAn Zeugnissen hab ich mitgeschicktdas Abschlusszeugnis der normalen Schule (Real, Haupt, Gym)Jahreszeugnis berufsschule lehrjahr 1 + 2Zwischenzeugnis berufsschule lehrjahr 3 (was anderes hat man ja zu dem Zeitpunkt nicht)Bewertung/Arbeitszeugnis der Ausbildungskanzlei zur ZwischenprüfungDabei ist es natürlich von Vorteil wenn die Zeugnisse vermuten lassen dass man die Prüfung auch schafft ... ;)zu 3)- München ist halt das gelobte Patentanwaltsland ...LG aus MünchenPaFa 2005
 
Hallo Pafa 2005!Vielen Dank für Deine Hilfe!!! Werde es auf jeden Fall in München und auch in der Industrie versuchen...Meine Zwischenzeugnisnoten sind eigentlich ganz akzeptabel (1,8), jedoch wird wohl das Arbeitszeugnis meines Chefs nicht so gut ausfallen beziehungsweise wird er alles erdenkliche tun, um es mir zu versauen...Und aus diesem Grund habe ich einfach Panik, dass ich mir damit alles vermiese! Naja, wird schon schiefgehen... ;-)Lieben Gruß
 
Hi,das Zeugnis war bei mir (erwartungsgemäß) auch nicht überragendumschiffen kannst du das eben mit einer bewerbung vor der prüfung. mich hat damals keiner nach einem arbeitszeugnis gefragt weil alle davon ausgegangen sind, dass ich meine absichten einfach nicht allzu früh in der ausbildungskanzlei (durch die anforderung einoes arbeitszeugnisses) kundtun will - und bis jetzt musste ich es auch nicht nachreichen ... wäre jetzt ja eh zu spät ;))LG und *kopf hoch*PaFa2005
 
Hi,mach Dir wegen der Noten und des Abschluss-Zeugnisses nicht zu große Sorgen. Es kommt auch wesentlich auf andere Dinge an.Mir ist z.B. aufgefallen, dass die Änwalte in zunehmendem Maße auf Software-Kenntnisse Wert legen. Bei uns ist man gut im Rennen, wenn man Word, Excel und PatOrg beherrscht. PatOrg ist unsere IP-Management-Software. Es gibt wohl auch noch andere. Eine davon sollte man in jedem Fall einigermaßen bedienen können. Dann steigen die Chancen wohl überall. PatOrg-Kenntnisse scheinen mir aber derzeit am wertvollsten, da in fast allen Kanzleien, von denen ich weis, dieses Programm genutzt wird. Zum Örtlichen:Ich denke, das hängt stark von einem selbst ab. In München ist natürlich in dieser Branche am meisten los. Klar. Ich komme aus Stuttgart. Nach München ist Stuttgart der bedeutenste Standort für PAs und aus meiner Sicht auch sehr empfehlenswert.Nach dem was ich so in letzter Zeit gelesen habe, scheint mir Berlin zunehmend interessant zu werden. Angeblich gibt es dort aktuell genauso viele PAs wie Kandidaten. Wenn das wahr ist, dürfte sich Berlin in den nächsten Jahren stark entwickeln. Berlin ist zudem Hauptstadt, cool, und billiger als München. Hope I could help !
 
Hey!!! Ihr seid echt super.....Na ja, zum Glück hat mir mein Chef einen Gefallen getan und zwar hat er mich auf mehrere Computerseminare geschickt (was ihm jetzt sicherlich schecklich leid tut, weil die echt teuer waren)!!!Würde echt gerne in eine andere Stadt ziehen, weil dort der Arbeitsmarkt für Pafas wesentlich besser aussieht! Müßte mir dort aber dann auch eine Wohnung suchen und ich glaube ich hätte einfach Angst, wenn ich die Probezeit nicht bestehe, dass ich dann auf der Straße hänge!?
 
Oben