Danke für die Antwort

Re: Ich bräuchte bitte Eure Meinungen zu meiner Bewerbung. Danke!!!

Zitat: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als PatentanwaltsfachangestellteSehr geehrte/r Herr/Frau Ansprechpartner, oder Sehr geehrte Damen und Herren,für eine erfolgreiche Ausbildung biete ich Ihnen erste Erfahrung in der Durchführung umfangreicher Sekreta-riatsaufgaben und im kundenorientierten Arbeiten. Mit meinen 28 Jahren falle ich sicher aus dem Rahmen Ihrer Ausbildungsplatzbewerber, aber nach vielen Gesprächen mit einer Patentanwältin sowie der intensiven Lektüre des Buches „Das Patentsekretariat“ bin ich überzeugt, die richtige Berufswahl getroffen zu haben.Während meiner Tätigkeiten in der Hotellerie, in einer Behörde und als Tagesmutter sammelte ich Praxis in der Büroorganisation, Terminverwaltung und Überwachung von Wiedervorlagen. Außerdem war ich für die Korrespondenz sowie die Kontrolle und Erstellung von Abrechnungen zuständig. Im Rahmen eines Verwal-tungspraktikums habe ich bereits nach 2 Wochen die selbstständige Sekretariatsführung übernommen. Bereits in der Schule, die ich mit dem Fachabitur beendet habe, habe ich mich sehr für Rechnungswesen sowie ökonomische und rechtliche Grundlagen interessiert. Ich arbeite sicher mit MS-Office und verfüge über ein sehr gutes Zahlenverständnis und Ausdrucksvermögen. Für die internationale Ausrichtung des Be-rufes bringe ich Erfahrung im Kontakt mit ausländischen Ämtern sowie fließende Englisch- und mutter-sprachliche Polnischkenntnisse mit.Die Kombination von Verwaltung, Recht und Technik spricht mich an dem vielseitigen Beruf besonders an. Ich zeichne mich durch Freundlichkeit, Belastbarkeit und Organisationstalent, auch bei starkem Arbeitsanfall, aus. Auch meine Sorgfalt und Zuverlässigkeit werden Ihnen bei der Bearbeitung von Schutzrechtsfällen und der Fristenüberwachung sowie im Umgang mit Gesetzestexten und Dokumenten zugute kommen. Ich arbeite seit einigen Jahren in der Kinderbetreuung, möchte aber nun mit einer qualifizierten Ausbildung die Grundlage für meine weitere berufliche Entwicklung bilden. Unter anderem bin ich auch für die Patentanwältin Frau Dr. Charlotte tätig, die Ihnen gerne nähere Auskünfte (Tel.: oder Charlotte.de) über meine hohe Motivation und mein Verantwortungsbewusstsein gibt.Selbstverständlich bin ich gerne bereit, Sie vorab im Rahmen einiger Hospitationstage von meiner Lernbereitschaft und Flexibilität zu überzeugen. Auf ein Gespräch mit Ihnen freue ich mich sehr.Mit freundlichen GrüßenHallo,deine Bewerbung ist nicht schlecht, allerdings solltest Du am Anfang deines Bewerbungsschreiben auf das Unternehmen eingehen. Warum bewirbst du dich bei ihnen? Warum passt Du ins Team? Woher weisst du, dass Sie ausbilden? Hast Du dir ihre homepage angeschaut? Auf was legen sie Wert . . . . Achte darauf, dass dein Anschreiben auch nicht zu lange wird. Welche Erfahrungen konntest du in diesem Beruf schon sammeln/welche Aufgaben hattest du in dieser Kanzlei? Die genannte Referenz würde ich im Anschreiben nicht nennen. Schreibe lieber, dass Du gerne in einem persönlichen Vorstellungsgespräch . . . . überzeugen möchtest . . .Weiterhin viel Erfolg! GrußIrma
 
Re: Ich bräuchte bitte Eure Meinungen zu meiner Bewerbung. Danke!!!

Zitat: alicjaBewerbung um einen Ausbildungsplatz als PatentanwaltsfachangestellteSehr geehrte/r Herr/Frau Ansprechpartner, oder Sehr geehrte Damen und Herren,für eine erfolgreiche Ausbildung biete ich Ihnen erste Erfahrung in der Durchführung umfangreicher Sekreta-riatsaufgaben und im kundenorientierten Arbeiten. Mit meinen 28 Jahren falle ich sicher aus dem Rahmen Ihrer Ausbildungsplatzbewerber, aber nach vielen Gesprächen mit einer Patentanwältin sowie der intensiven Lektüre des Buches „Das Patentsekretariat“ bin ich überzeugt, die richtige Berufswahl getroffen zu haben. Hier würde ich erstmal schreiben warum ich mich dort bewerbe. Initiativbewerbung, Stellenanzeige????So a la "in der xy Zeitung vom xy.2011 ist mir Ihre Anzeige aufgefallen" Wenn Du Dich initativ bewerben willst, kannst Du ja auch mal vorher in der Kanzlei anrufen, wie es denn dort mit Azubis, Praktikanten...aussieht. Wenn Du Glück hast, sucht man ja dort vielleicht aktuell einen Azubi. Dann kannst Du Dich gleich bei Deiner Bewerbung auf das Telefonat mit Frau/Herrn X beziehen.Zitat: Ich arbeite seit einigen Jahren in der Kinderbetreuung, möchte aber nun mit einer qualifizierten Ausbildung die Grundlage für meine weitere berufliche Entwicklung bilden. Unter anderem bin ich auch für die Patentanwältin Frau Dr. Charlotte tätig, die Ihnen gerne nähere Auskünfte (Tel.: oder Charlotte.de) über meine hohe Motivation und mein Verantwortungsbewusstsein gibt.Wenn Du bereits für diese Patentanwältin tätig bist, würde ich das in der Bewerbung deutlicher betonen. Was Du im Rahmen dieser Tätikeit bereits gemacht hast, welche Fachkenntnisse Du erworben hast usw.Würde diese Anwältin Dir nicht vielleicht ein Zeugnis oder eine Referenz für Deine Tätigkeit geben?Ich habe die Erfahrung gemacht, dass was schriftliches besser ankommt. Das liest man und gut ist. Jemanden Fremden anzurufen stellt vielleicht doch ein Hindernis da.
 
Re: Ich bräuchte bitte Eure Meinungen zu meiner Bewerbung. Danke!!!

Hey Alicja, ich finde deine Bewerbung auch schon ganz gut!! Ich würde den Text noch etwas deutlicher strukturieren. In etwa so: was ist der Grund für dein Schreiben - wie Lillian gesagt hat, evtl auf eine Stellenausschreibung Bezug nehmen oder deutlich machen, dass es eine Initiativbewerbung ist und warum du dich DORT bewirbst. Also eben deine Bewerbung einleiten...Eigenschaften nennen, das machst du schon gut finde ich. Ich würde, falls du dich auf eine ausgeschriebene Stelle bewirbst, vielleicht noch ein bisschen ausfiltern, welche Eigenschaften genau gesucht sind und welche Eigenschaften du davon mitbringst. Vielleicht kannst du den Hauptteil auch noch ein bisschen kürzen? Aber wie gesagt, das hast du schon gut gemacht, finde ich.Vielleicht noch einmal kurz und knapp sagen, warum sie DICH nehmen sollten. Viel Erfolg bei deiner Bewerbung :)
 
Oben