Einstellungstest in kanzleien?

lela

Schreiber
Hallo,kann mir jemand von Euch sagen, wie ein Vorstellungsgespräch in Kanzleien in München so ungefähr abläuft bzw. ob man einen Einstellungstest machen muss?Vielen Dank im Voraus....
 
Hallo lela,dies kann man leider nicht so genau sagen. Es kommt immer auf die Kanzlei an und ob Du Dich als Azubi oder als Ausgelernte bewirbst. Ein Einstellungstest habe ich noch nie erlebt.Als Ausgelernte ist es auf alle Fälle sinnvoll die wichtigsten Fristen zu kennen (dies könnte eventuell gefragt werden), da man dies aber alle gelernt hat, dürfte es nicht sehr schwer sein.Als Azubi reicht sicheres, freundliches, gepflegtes Auftreten und keine zu starke Zurückhaltung, wenn man selber fragen stellen soll. Dann auch nicht aus der Ruhe bringen lassen, wenn die Frage "Was ist eigentlich ein Patentanwalt" von deinem evtl. neuen Ausbilder kommen sollte! (Tipp: Info von PA-Kammer zur PaFa runterladen und anschauen, dass müsste reichen).LGElli
 
bei Siemens gibt es Einstellungstests, bei anderen Industrieabteilungen/Firmen könnte ich es mir auch vorstellenvon Einstellungstests in Kanzleien hab ich noch nie gehörtVorstellungsgespräche verlaufen "normal" (falls es sowas bei Bewerbungen überhaupt gibt). Normalerweise sind die Anwälte aber froh, wenn sich jemand gscheits bewirbt
 
Oben