Einstiegsgehalt eines Patentreferenten

N

nozomi

Guest
Hallo,hat jemand eine Idee, was ein Uniabsolvent (Chemie) als Patentreferent ohne Berufserfahrung verdient?
 
Wie immer - das kommt darauf an...Größe der Firma, welche Region in Deutschland, promoviert oder nicht, Meldung als Kandidat oder nicht, Personalverantwortung...kann man so pauschal nicht sagen, würde aber als Einstiegsgehalt zwischen 40 - 55 kEuro per annum veranschlagen.
 
Anno Tuc,falsches Forum finde ich nicht!Ich als angehende PaFa denke darüber nach, mich zur Patentreferentin weiterzubilden (geht ja ohne naturwissensch. Studium).Also doch gar nicht so uninteressant auch für dieses Forum!
 
Zitat: MediAnno Tuc,falsches Forum finde ich nicht!Ich als angehende PaFa denke darüber nach, mich zur Patentreferentin weiterzubilden (geht ja ohne naturwissensch. Studium).Also doch gar nicht so uninteressant auch für dieses Forum!Finde es auch ziemlich interessant, werde ebenfalls die Weiterbildung machen. Wäre schön, wenn jemand einem Tipps in Richtung Gehaltsvorstellung geben könnte.Danke :)
 
Hallo Maja,auf welchem Wege machst Du denn die Weiterbildung?Ich bei der Fernuni Hagen (theoretisch) und in meiner Kanzlei (praktisch).
 
Hab mich ebenso für Fernuni Hagen entschieden. In der Kanzlei...wie sieht das bei Dir aus? LG Maja
 
Ich werde nach meiner Abschlussprüfung (2008) halbtags in der Kanzlei arbeiten, in der ich auch gelernt habe und nebenbei das Studium machen.Und Du?
 
Könnt ihr mal erzählen wie das bei euch so abkläuft, Kosten, dann in der Kanzlei, muss man auch nach Hagen, wie lange dauert das Studium, müsst ihr Nachweise erbringen, wenn ja was. Muss ich gewisse anzahl an Berufsjahren haben etc.Und um zur Eingangsfrage zurück zukommen, was verdient man nun als PatentrferentDanke im Voraus
 
Zitat: Anno TucKönnt ihr mal erzählen wie das bei euch so abkläuft, Kosten, dann in der Kanzlei, muss man auch nach Hagen, wie lange dauert das Studium, müsst ihr Nachweise erbringen, wenn ja was. Muss ich gewisse anzahl an Berufsjahren haben etc.Und um zur Eingangsfrage zurück zukommen, was verdient man nun als PatentrferentDanke im VorausVielleicht beantwortet der Link ein paar Deiner Fragen http://www.fernuni-hagen.de/IT/kurse/m21490/modul21490.html
 
Oben