Hallo Oldie,machst du 2 oder 3 Jahre Ausbildung? Bei 3 Jahren kann ich mir vorstellen, dass du dazu noch dein Englisch verbesserst, aber bei 2 Jahren wirst du, fürchte ich, keine Zeit haben, wenn du deinen Abschluss nicht gefährden willst.Ich bin als Quereinsteigerin dank meiner Sprachkenntnisse zum gewerblichen Rechtsschutz gekommen, wollte aber noch - für das zeugnisgeile Deutschland - Sprachzertifikate erwerben. Daher habe ich mich an der VHS im Kurs vorbereitet und dann das Cambridge Advanced Certificate gemacht, das weltweit bekannt ist - hat mir bei der Bewerbung geholfen! Aber ich konnte natürlich schon recht gut Englisch und hatte davor schon im englischsprachigen Ausland gearbeitet.Als erstes solltest du dich testen lassen, bzw. müsste das vor deinem ersten Kurs an der VHS schon geschehen sein: Welches Niveau hast du denn, ich schätze mal B1/B2? Als PaFa sollte man ca. auf B2 oder C1 kommen, das Niveau C1 haben auch gelernte Fremdsprachenkorrespondenten mit IHK-Zertifikat. (C2 wäre das höchste, Definitionen bei Wikipedia nachschlagen.) Das IHK-Zertifikat wurde zwar schon erwähnt, das brauchst du aber nicht: Die lernen noch sehr viel mehr Wirtschaftswissen und Büroorganisation, dazu Übersetzen, bei dir geht es nur um die Sprachfähigkeiten.Vom Fernstudium würde ich auch abraten: Erstens braucht es dazu sehr viel Selbstdisziplin, zweitens sind für Unistudien Sprachkenntnisse auf LK-Abiniveau Voraussetzung, drittens lernt man da auch viel Sprachwissenschaft etc., die du ja nicht brauchst. Auch ein AKAD-Fernstudium zum Übersetzer ist nicht das richtige Niveau für dich, du willst ja keine Patentschriften übersetzen. Außerdem bleibt bei einem Fernstudium immer die mündliche Komponente etwas auf der Strecke, und um die geht es ja auch bei dir, mal eben bei den Korrespondenzanwälten in Indonesien anrufen etc.Vorteile an VHS-Kursen sind der Preis und die qualifizierten Lehrer. Schau nach, ob die VHS in deiner Nähe auch Intensivkurse anbieten, da geht es dann ordentlich zur Sache, während normale Kurse ja oft im Seniorentempo ablaufen.Für individuelleres und schnelleres Lernen wäre das Wallstreet Institute eine Möglichkeit, da kann man nämlich jederzeit kommen und bekommt maßgeschneiderten Unterricht. Kostet natürlich entsprechend mehr.Auf jeden Fall kannst du schon mal üben, indem du fleißig BFBS hörst oder was in deiner Umgebung an englischsprachigem Radioprogramm zu empfangen ist, außerdem viel DVDs gucken im Original mit englischen (!) Untertiteln. Am Anfang die, die du ohnehin zu Hause hast und von der Handlung schon kennst. Außerdem Jugendbücher im Original lesen, z.B. Harry Potter - da ist die Handlung nicht so verwickelt wie bei Erwachsenenbüchern und die Sprache niveauvoll, aber nicht zu künstlerisch-anspruchsvoll.Insgesamt bin ich der Meinung, dass du dir einen Plan zurechtlegen solltest, wie du es neben der Ausbildung schaffen kannst, und dafür deine Kanzlei in Verantwortung nehmen musst: Sie haben dich genommen, sie müssen gewusst haben dass dein Englisch nicht so glorreich ist, jetzt müssen sie dir auch ein bisschen dabei helfen es zu verbessern. Viel Glück!