Externe Abschlussprüfung zur Patentanwaltsfachangestellten

Y

Yvonne

Guest
Hallo Mädels, ich beabsichtige eine externe Ausbildung zur Patentanwaltsfachangestellen zu machen. Ich habe letztes Jahr im Juni meine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten absolviert und arbeite seit Juli letzten Jahres in einer Patentabteilung einer großen Firma. Mir wurde nun angeboten erstmalig in der Firma eine Zusatzausbildung zur Patentanwaltsfachangestellten zu machen. Hat irgendjemand Erfahrung wie so eine exterene Ausbildung abläuft. Würde mich über viele Infos sehr, sehr freuen. Viele Liebe Grüße Yvonne
 
Hallo Yvonne,ich mache dieses Jahr extern meinen Abschluss zur Patentanwaltsfachangestellten (bin auch schon Rechtsanwaltsfachangestellte). Man muss, wenn man schon RaFa ist, 2 Jahre bei einem PA arbeiten, dann kann man eine Prüfung einfach so ohne den Besuch einer Berufsschule absolvieren. Man kann aber auch die Berufsschule besuchen, dann könnte man die Zeit von 3 auf 2 Jahre verkürzen, denke ich. Du musst innerhalb von 4 Jahren ab deinem Abschluss zur RaFa die Prüfung zur PaFa machen, dann werden dir deine Prüfungsfächer schon mit angerechnet und du musst "nur'" noch 2 Prüfungsfächer, nämlich Gewerblicher Rechtsschutz national und Gewerblicher Rechtsschutz international machen. Zu allen Fragen hilft dir die Patentanwalts-Kammer aber gerne weiter und die schicken dir auch genaue Infos (mit dem Anrechnen der Prüfungsfächer und den ganzen Zeiten, wie lange man bei einem PA gearbeitet haben muss und so). Also ich wünsche dir viel Erfolg.LGJanine
 
Oben