Externe Teilnehmerin bei PA-Fa Prüfung

Eva

Vielschreiber
Hallo, ich bin gerade am überlegen, ob ich die Prüfung nächstes Jahr als Patentanwaltsafachangestellte machen soll. Bin gelernte RA-Fachangestellte und arbeite seit 1,5 Jahren nun beim PA. Da die Prüfung schon mehr als 5 Jahre zurückliegt, hat man mir gesagt, dass ich nochmal best. Prüfungsfächer machen muss. :-(. Hat jemand von vielleicht schon die Prüfung gemacht als externe Teilnehmerin? Weiss jemand, wo man am besten Fachliteratur und alte Prüfungen etc. herbekommt? Wie schwer ist das ganze, wenn man das auf diesme Wege machen möchte?Grüße Eva
 
Hallo Eva,ich habe meine Prüfung damals auch noch einmal komplett ablegen müssen, da meine ReFa-Prüfung zu lange her war. Ich denke aber, wenn man sich die ReFa-Schulbücher noch einmal beschafft (oder sogar noch hat) und dort noch einmal reinguckt, bekommt man schnell wieder den Einblick und braucht für die Fächer auf jeden Fall weniger lernen, wie zum Beispiel Fremdsprachenkorrespondentinnen die das noch nie hatten. Für die Fachbezogenen Fächer gewerblicher Rechtschutz national und international sollte man sich die Gesetze durchlesen und als "Übersetzungshilfen" den Schlagwein und das Patentsekretariat lesen. Insgesamt ist das ganze auf jeden Fall schaffbar. Ansonsten gibt es mittlerweile immer mehr Leute die Extern die Prüfung ablegen und vielleicht findest Du hier jemand der aus Deinem Gebiet kommt (vielleicht auch Auszubildende die Dich mit aktuellen Schulinformatione versorgen) mit dem Du Dich austauschen kannst. Ansonsten veranstaltet mittlerweile Frau Huppertz auch Prüfungsseminare. Viele Grüße Sunshine
 
Hallo Sunshine,vielen Dank für die Info. Das hört sich doch ganz gut an. Vielleicht finde ich sogar noch die alten Bücher....Eva
 
Hallo, ich bin auch gelernte ReNo, arbeite seit nunmehr 1,5 Jahren bei PAen und möchte gern im kommenden Jahr die PaFa-Prüfung ablegen. Meine Frage ist nun: Welche Unterlagen benötige ich, um mich für die Prüfung anmelden zu können? Benötige ich alle Zeugnisse, die ich während meiner Ausbildung erhalten habe, mein Abschlusszeugnis (mit Noten und Punkten), mein Abiturzeugnis? Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Vielen Dank!
 
Zitat: GetzlaffHallo, ich bin auch gelernte ReNo, arbeite seit nunmehr 1,5 Jahren bei PAen und möchte gern im kommenden Jahr die PaFa-Prüfung ablegen. Meine Frage ist nun: Welche Unterlagen benötige ich, um mich für die Prüfung anmelden zu können? Benötige ich alle Zeugnisse, die ich während meiner Ausbildung erhalten habe, mein Abschlusszeugnis (mit Noten und Punkten), mein Abiturzeugnis? Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Vielen Dank!Du brauchst einen Ausbildungsnachweis von einem PA. Sowie Zeugnisse etc.Du informierst Dich am besten bei der Patentanwaltskammer var m = String.fromCharCode(109,97,105,108,116,111)+':';var e = 'dpak'+String.fromCharCode(64)+'patentanwalt'+String.fromCharCode(46)+'de';document.writeln('<a href="'+m+e+'">'+e+'</a>');dpak@patentanwaltde oder Tel. 089 / 242278-0.
 
Dezente Frage: Liest hier eigentlich -irgendwer- alte Einträge? Das wurde doch schon x-mal besprochen.http://www.carookee.com/forum/forum-PAFA/search?q=externe&sort=3&sortorder=1&offset=0#searchstart
 
Oben