Zitat: Hallo Ihr Lieben,macht hier im Moment irgendjemand das Fernstudium zur Patentreferentin an der Fernuni in Hagen (Wintersemester 07/08)? Suche Leidensgenossen/-innen zum Austausch!Liebe GrüßeMajaHallo,ich hab vor ca 1,5 Jahren diesen Fernstudienkurs, denn es als Studium zu bezeichnen wäre zuviel, gemacht. Ich hab davor schon vier Jahre in einer Kanzlei für gewerblichen Rechtschutz im Bereich Marken- und Designverwaltung gearbeitet und hab vorher Jura studiert bis zum 1. Examen. Das nur zur Vorbildung. Ganz ehrlich: die "Prüfung", die ich in Karlsruhe gemacht hab, war ein klacks und ich hab sie mit 1, 7 abgeschlossen. Es ist eher eine Klausur über drei Stunden, die aus einem Multiple Choice Test besteht. Die Fragen sind einfach. Eigentlich ist die ganze Arbeit eher so eine Art Hausaufgabenüberprüfung, wenn ihr wisst, was ich meine. Ihr lest die Arbeitsmaterialien durch und vielleicht noch n bißchen Fachliterartur aus eurer Ausbildung und dann seid ihr BESTENS vorbereitet. Ich hab für die Prüfung zwei Wochen vormittags währen eines Sommerurlaubs in Granada bei 40 Grad im Schatten "gelernt". Das war alles. Ihr musstet da in eurer Ausbildung sicher mehr lernen. Es ist nur das Wort "Studium", das es so groß aussehen lässt. Schreibt euch ein, legt ein Jahr später die Prüfung ab und fertig. Was hat es mir gebracht? Nun, ich hab im Laufe meiner Berufslaufbahn immer schon Seminare und so besucht und das hab ich noch als sog. "Abschluss" gebraucht. Bin jetzt in einer großen internationalen Kanzlei, allerdings nur für Marken zuständig, schade. Hätte gerne mehr mit Patenten zutun gehabt.GrüßeGernegroß