Fernstudium Patentreferent/-in

M

Maja

Guest
Hallo Ihr Lieben,macht hier im Moment irgendjemand das Fernstudium zur Patentreferentin an der Fernuni in Hagen (Wintersemester 07/08)? Suche Leidensgenossen/-innen zum Austausch!Liebe GrüßeMaja
 
Hallo, ich hatte schon mal in einem anderen Tread gefragt, aber wie istr das Fernstudium denn so, lernt man da sehr viel, was sagt dein Chef dazu, bringt es dir etwas für die Zukunft, wir Pafa haben ja immerhin kein technisches Studium, und nur ein paar glückliche technisches Verständnis, Ich wäre echt mal froh Infos zu bekommen von Leuten die es gemacht haben oder machen. Bitte, ich will nicht betteln müssen. LG Ghetto Gangz
 
Ich bin angemeldet und suche Leute, die auch gerade angefangen haben. Leider kann ich Dir noch nicht sagen, ob es Sinn macht und produktiv für eine Pafa ist. Das versuche ich gerade rauszufinden :)Wäre echt super, wenn sich mal jemand meldet, der das ganze bereits abgeschlossen hat.LG Maja
 
Maja,ich würde mich freuen, wenn Du hier über Deine Erfahrungen mit dem Studium berichten könntest.Ich würde das nämlich selber auch gerne machen.GrussAlexa
 
Würde ja gerne von meinen bisherigen "Erfahrungen" berichten, aber es gibt leider noch keine. Wenn ihr mal auf die Homepage der Uni-Hagen schaut, findet ihr das Studienmaterial für diesen Kurs zum Herunterladen (auch ohne Anmeldung!). Mehr habe ich auch nicht! Wenn ihr diese gelesen habt, dann wißt ihr schon mehr wie ich! Es gibt keine Kurse, die nebenbei stattfinden, keine Einsendeaufgaben, keine weiteren Infos. Einfach nur diese Unterlagen lernen.Mehr gibt es nicht! Seltsam, ist aber so!LG
 
...noch was vergessen:Falls jemand das Fernstudium bereits gemacht hat, bitte schreibt doch mal! Kann kaum glauben, dass es hier niemanden gibt :)
 
Hallo,also ich mache nächstes Jahr meinen Abschluss und würde mich auch gerne an der Uni Hagen anmelden. Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob ich dafür kein Abitur oder sowas brauche!! Reicht da die Ausbildung zur Pafa???? Ich hoffe das weiß jemand.... Wäre klasse!!!S
 
Zitat: Hallo Ihr Lieben,macht hier im Moment irgendjemand das Fernstudium zur Patentreferentin an der Fernuni in Hagen (Wintersemester 07/08)? Suche Leidensgenossen/-innen zum Austausch!Liebe GrüßeMajaHallo,ich hab vor ca 1,5 Jahren diesen Fernstudienkurs, denn es als Studium zu bezeichnen wäre zuviel, gemacht. Ich hab davor schon vier Jahre in einer Kanzlei für gewerblichen Rechtschutz im Bereich Marken- und Designverwaltung gearbeitet und hab vorher Jura studiert bis zum 1. Examen. Das nur zur Vorbildung. Ganz ehrlich: die "Prüfung", die ich in Karlsruhe gemacht hab, war ein klacks und ich hab sie mit 1, 7 abgeschlossen. Es ist eher eine Klausur über drei Stunden, die aus einem Multiple Choice Test besteht. Die Fragen sind einfach. Eigentlich ist die ganze Arbeit eher so eine Art Hausaufgabenüberprüfung, wenn ihr wisst, was ich meine. Ihr lest die Arbeitsmaterialien durch und vielleicht noch n bißchen Fachliterartur aus eurer Ausbildung und dann seid ihr BESTENS vorbereitet. Ich hab für die Prüfung zwei Wochen vormittags währen eines Sommerurlaubs in Granada bei 40 Grad im Schatten "gelernt". Das war alles. Ihr musstet da in eurer Ausbildung sicher mehr lernen. Es ist nur das Wort "Studium", das es so groß aussehen lässt. Schreibt euch ein, legt ein Jahr später die Prüfung ab und fertig. Was hat es mir gebracht? Nun, ich hab im Laufe meiner Berufslaufbahn immer schon Seminare und so besucht und das hab ich noch als sog. "Abschluss" gebraucht. Bin jetzt in einer großen internationalen Kanzlei, allerdings nur für Marken zuständig, schade. Hätte gerne mehr mit Patenten zutun gehabt.GrüßeGernegroß
 
Hallo ihr alle, habe mich auch zum SS 2008 für diesen Fernkurs angemeldet und hab e vor, nächstes Jahr die Prüfung zu machen. Würde mich über Kontakt zu "Gleichgesinnten" bzw. über fachlichen Austausch freuen. Vielleicht sieht man sich auch beim Präsenztag 2009? Liebe Grüße
 
Also ich habe mich auch bei der Fernuni Hagen für das Sommersemester 2008 für diesen Kurs eingeschrieben. Will dann die Prüfung im nächsten Jahr ablegen. Somit hätt ich ja jemand gleichgesinntes gefunden:)Wäre toll wenn du mich nach Beginn des Studiums über deine Meinung zu dem Kurs auf dem laufenden halten könntest.
 
Ist diese Weiterbildung eigentlich auch für Rechtsanwaltsfachangestellte geeignet, die später im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes arbeiten wollen? Oder braucht man dafür bereits Vorkenntnisse?VLG Nadine
 
Also ich bin z.B. in der glücklichen Lage einen Kollegen zu haben, der einen kennt etc. pp. Lange Rede kurzer Sinn: ich habe die kompletten Unterlagen für dieses Studium (allerdings noch mit altem EPÜ). Der Stoff ist relativ Deckungsgleich mit dem für die PaFas (bin selber grade in der Ausbildung zur PaFa und mir kam das alles sehr bekannt vor). Wer also die Ausbildung zur PaFa hat, für den wird das ein Spaziergang vom Lernstoff her, da der Großteil "nur" Wiederholung ist. Es geht zwar alles ein wenig mehr in die Tiefe, aber ist ja auch nicht verkehrt.Um deine Frage zu beantworten, ob es auch was für eine ReNo wäre: Wenn du gut selbstständig lernen kannst, ja. Es wird zwar alles ausführlich erklärt, aber es ist doch harter Tobak, wenn man sich das alles von Grund auf selber beibringen will. Nun weiß ich nicht, ob du schon im gewerblichen Rechtschutz praktische Erfahrung hast oder erst damit liebäugelst. Sollte letzteres der Fall sein, dann würde ich dir vorher empfehlen deinen Chef mal mit einem charmanten Lächeln zu fragen, ob er dir den Kurs "Einstig in den gewerblichen Rechtschutz" mit Frau Huppertz sponsort (Forum Institut). Da bekommst du einen guten Überblick und auch einen Einblick, was dich im Wesentlichen und weitaus umfangreicher bei dem Fernstudium erwartet.Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.____________________...der Tod stellte die Sense in die Ecke und nahm den Mähdrescher, denn es war Krieg!
 
hallo... ich überlege ernsthaft, die zwei semester 2009/2010 zu machen (für das WS 08/09 war leider die bewerbungsfrist abgelaufen). könnten diejenigen, die es schon hinter sich haben bzw. grad dabei sind, mal berichten, wie der chef z.b. dazu steht, was einem die 2 semester bringen (mehr gehalt, usw?!) und wie zeitaufwendig das ganze ist?leider erfährt man im internet nicht allzu viel und von meinen kollegen hat das bisher keiner gemacht...danke im voraus :)
 
Oben