Fernstudium zur Patentreferentin

Alexa

BRONZE - Mitglied
Hallo!Bin vor einiger Zeit auf des Fernstudium hier gestossen http://www.fernuni-hagen.de/IT/kurse/m21490/akademie_info.htmlMich würden Meinungen dazu interessieren. Macht das jemand? Was kann man damit praktisch anfangen?
 
Hallo Alexa,ich mache diese Weiterbildung gerade.Es gibt ein ca. 1000seitiges, gutverständliches Online-Script und einen (freiwilligen) Präsenztag, der sehr zu empfehlen ist und im September eine Klausur. Kostenpunkt 150 Euro.Ich nutze das als Einstieg ins Thema, aber die meisten, die beim Präsenztag waren, arbeiten als Patentreferenten und wollen das halt auch auf einer Urkunde stehen haben.Wieviel Neues für Sie dabei ist, kann ich natürlich nicht sagen.
 
Machst du das neben dem Job, oder arbeitest du nur noch halbtags. Was möchtest du danach machen, die frage die sich mir stellt lohnt es sich. Ich beispielsweise würde mich sehr gerne weiterbilden in dem Gebiet. Ich weiß nur nicht in wie weit das nützlich ist.Was machst du beispielsweise danach?LG
 
Mich würde in dem Zusammenhang interessieren:Sind die Inhalte denn so, dass es sich für ne fertige PaFa lohnt, dieses Studium noch hintendran zu hängen?Oder wird dort nur das vermittelt, was wir eh in der Ausbildung lernen?Auf der Homepage ist das uneindeutig.Es heißt, dass man u.a. auch lernt, eine Anmeldung zu schreiben (was wir ja in der Ausbildung nicht machen).Aber ansonsten sieht es für mich so aus, als seien es vor allem Grundlagen, die wir in der PaFa-Ausbildung sowieso machen.Wer kann dazu was sagen?
 
Oben