Fertig mit Ausbildung und jetzt?

S

Sina

Guest
Hallo liebe Pafas,ich bin jetzt seit 1 Jahr ausgelernte Pafa und irgendwie möchte ich mich weiterbilden. Weiß aber nicht welche Möglichkeiten ich habe.Habe kein Fachabi oder Abitur!Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.Grüße
 
Naja, da mag mir wohl keiner antworten, ich dachte dieses Forum würde Rat und Tat bieten...
 
Keine Ahnung wie du dich weiterbilden kannst. Ich bin froh, wenn ich überhaupt mal die Ausbildung fertig habe. Kann die Kammer dir Vorschläge machen? Bei der IHK gibt es die Möglichkeit von Weiterbildungen, bei der der PAFA´s weiß ich´s nicht.
 
Hallo Sina,Weiterbildung kann tatsächlich nie schaden. Aber willst Du nicht erst einmal voll einsteigen? Nach meiner Erfahrung beginnt die eigentliche Lernphase jetzt, da man Dir in der Praxis auch schwerere Aufgaben überträgt ...GrußPAFAPS: Wenn Du gar nicht anders kannst, solltest Du Dich wirklich an die IHK wenden, die regelmäßig Weiterbildungen anbietet. Ob für uns Pafas was dabei ist, weiß ich aber nicht.
 
Zitat: SinaHabe kein Fachabi oder Abitur!Das ist so nicht ganz richtig, mit Realschulsabschluss und abgeschlossener Berufsausbildung hast du ein Fachabi. Theoretisch könntest du noch 1- 1,5 JAhre dranhängen und dann hättest du ein vollwertiges Abi (durch Fernkurse z.B.)Es gibt meines Wissens nach mittlerweile etliche Fachhochschulen, die die Studienfachwahl nicht mehr beschränken, wenn man mit einem Fachabi, das aus dieser Kombi entstanden ist, studieren möchte. Wenn so etwas für dich in Frage käme, dann mach dich doch einfach mal bei ein paar FHs schlau, die etwas anbieten, das dir zusagt.GrüßeLady
 
Das stimmt doch gar nicht...Fachabi automatisch, weil ich eine Berufsausbildung habe?Das einzige, was es gibt, ist dass sofern man die Abschlussprüfung mit 2,5 oder besser besteht, man automatisch die mittlere Reife hat.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/FachhochschulreifePunkt unter "Aufbau" theoretisch würde ihr nur der schulische Teil fehlen (ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich). In BaWü, Bayern und NRW ist es zumindest so, dass man mit FOR + abgeschlossene Ausbildung ein Fachabitur hat. In Hessen müsste sie, so weit ich das herausgefunden habe, den schulischen Teil noch nachholen, hätte aber durch die Ausbildung die Berechtigung dazu. Muss man sich einfach nur mal reinlesen.GrüßeLady
 
Hab ich noch nie davon gehört...Dann hätte ich ja Fachhochschulreife, nur weil ich meine Berufsausbildung vor ein paar Jahren erfolgreich abgeschlosse habe?
 
An sich ja. Kann aber in Einzelfällen sein , dass eine FH noch besondere Voraussetzungen fordert, bevor man dort studieren darf (z. B. 3 Jahre Berufserfahrung o. ä.). Da muss man sich dann aber an der FH der Wahl selbst erkundigen. Den FHs in Bayern reicht eigentlich Mittlerereife + abgeschlossene Berufsausbildung.
 
ich hätte dazu auch noch ne frage: mache dieses jahr meine prüfung und liebe es im marken bzw geschmacksmusterbereich mein näslein reinzustecken. besonders mag ich coreldraw etc. gibt es da ne möglichkeit iwo extra für sowas eingesetzt zu werden? und kennt jemand ne kanzlei in hessen die noch jemanden sucht?
 
Oben