Gehalt

anja

Schreiber
Hallo,wollte mal nachfragen, wie denn das Gehalt nach der Ausbildung aussieht? Kann mir jemand vielleicht Infos darüber geben?TschüsAnja
 
Hallo Anja,ich weiß, dass Kienbaum zu einigen Büroberufen Vergütungsstudien veröffentlicht hat. Ob die PaFa dabei war, weiß ich allerdings nicht.Liebe GrüßeLORE
 
Hallo,also, ich habe die Erfahrung gemacht, dass die größeren Kanzleien meist so um die 2.000€ brutto zahlen. Es gibt kleine Kanzleien, in denen man dann eben eigenständig alles bearbeitet, meist auch wesentlich länger als 8 Stunden am Tag, die zahlen aber dann auch gut, so bis zu 2.800€.Ich hoffe, das hilft euch weiter....
 
Verdient man das als Anfangsgehalt oder wenn man schon etwas länger dabei ist?
 
Als Anfangsgehalt....angeblich geht es bis 4.000€, je länger man arbeitet, aber da hab ich noch niemanden kennengelernt. Aber ich habe in ein paar Monaten Prüfung, habe mich bei ein paar Anwälten umgehört, und es hieß immer "so zwischen 2000 und 2500".
 
Aus welcher Region Deutschland kommt ihr das bis zu 2.500 Brutto als Anfangsgehalt gezahlt werden?!Habt ihr auch Infos über das Rhein-Main-Gebiet?!
 
Hi,aus München :) Gerüchten zufolge ist im Rhein-Gebiet ein bisschen weniger, wobei man sich hier auch nicht darauf verlassen kann, also ich habe jetzt Angebote von 1700-2600.....also sehr sehr unterschiedlich.
 
Hi,bei uns ist das auch so. Also mit Anfangsgehalt zwischen 2000 und 2500. Ich bekomme jetzt nach der Ausbildung auch so viel. Bin aus dem Rhein-Neckar Gebiet. Woher kommst du genau? Meint ihr wiklich das liegt an der Gegend wieviel man verdient?
 
Hi,ja, ich glaube, es liegt an der Gegend? Ich arbeite in München und habe in 7 Wochen meine Prüfung und verhandel mit meinem Chef auch auf mein Wunschgehalt 3.900,00 € brutto. Allerdings in der Industrie, nicht in der Kanzlei. Aber in München sieht es mit den Gehältern sowieso anders aus, dafür zahlt man viel an Miete. Also gleicht es sich gegenüber anderen Städten auch wieder aus.Viele GrüsseNicky
 
Hallo Anja,na in München, in der Industrie. Hier man auf alle Fälle bessere Chancen bzgl. Gehalt als in der Kanzlei. Erkundigungen habe ich mir dabei firmenintern natürlich schon eingeholt.Viele GrüsseNicky
 
ja das stimmt, wir haben auch ein Büro in München und dort verdienen die auch so um die 4000, 5000. Aber was bringt es wenn du zwar das doppelte bekommst aber dafür auch deine Miete und Lebensunterhalt doppelt so hoch ist?
 
Hallo, also bei mir war das Gehalt nach der Ausbildung brutto € 2550,- für 40 Std. Also € 3900 erscheinen mir ja dann doch ein wenig sehr utopisch. Das kriegt man bei uns in der Firma erst nach 3 Jahren Berufserfahrung, auch in München, und das war gut!LG
 
Hi Leute,kriegt man in der Industrie wirklich so viel mehr Gehalt? Ich werd nämlich auch diesen Sommer fertig und würde gerne in ne Firma gehen, da man da viel mehr mitbekommt von den Produkten usw. Aber ich hab keine Ahnung wo in München ich mich da bewerben könnt... komm selber nicht aus München...
 
Zitat: Danija das stimmt, wir haben auch ein Büro in München und dort verdienen die auch so um die 4000, 5000. Aber was bringt es wenn du zwar das doppelte bekommst aber dafür auch deine Miete und Lebensunterhalt doppelt so hoch ist?Entschuldigung, aber das mit den 4000 bis 5000 € pro Monat, das ist nur wirklich Quatsch!
 
Zitat: SausebrausmausHallo Anja,na in München, in der Industrie. Hier man auf alle Fälle bessere Chancen bzgl. Gehalt als in der Kanzlei. Erkundigungen habe ich mir dabei firmenintern natürlich schon eingeholt.Viele GrüsseNickydas kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen, dass die industrie besser bezahlt als die kanzleien. meiner beobachtung nach ist es genau anders rum. kanzleien können eher überdurchschnttliche gehälter bezahlen. unternehmen haben ein relativ starres gehaltsgefüge und da kann man sich keine derart überteuerten Patentanwaltsfachangestellten mit 4000 € p.m. leisten.meiner meinung nach haben die arbeitgeber, die tatsächlich 4000 € bezahlen, irgendein problem, zahlen also schmerzensgelder und keine qualifikation. ich würd mir sehr genau anschauen, was an solchen kanzleien und unternehmen nicht stimmt. meistens haben die ein schlechtes betriebsklima und eine überdurchschnittlich fluktuation. ich empfinde solche gehälter als unseriös...
 
Zitat: inkognitodas kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen, dass die industrie besser bezahlt als die kanzleien. meiner beobachtung nach ist es genau anders rum. kanzleien können eher überdurchschnttliche gehälter bezahlen. unternehmen haben ein relativ starres gehaltsgefüge und da kann man sich keine derart überteuerten Patentanwaltsfachangestellten mit 4000 € p.m. leisten.meiner meinung nach haben die arbeitgeber, die tatsächlich 4000 € bezahlen, irgendein problem, zahlen also schmerzensgelder und keine qualifikation. ich würd mir sehr genau anschauen, was an solchen kanzleien und unternehmen nicht stimmt. meistens haben die ein schlechtes betriebsklima und eine überdurchschnittlich fluktuation. ich empfinde solche gehälter als unseriös...Hallo inkognito,Du hast Vergleiche zwischen Großunternehmen und Kanzleien durchgeführt? Da bin ich ja mal gespannt, ob Du auch mehrere Kanzleien und Firmen verglichen hast. Wahrscheinlich nur kleine Unternehmen gegenüber großen Kanzleien. Na da ist es doch klar.Doch ein Unternehmen mit über 1.500 Mitarbeitern (für diesen Standort), Tarifvertrag und einer einzigen Patentanwaltsfachangestellten aller 80 Konzerne weltweit sollen nicht gut für die einzige PA-Fachangestellte zahlen? Na das sehe ich anders ... Die sind doch froh, DASS sie eine haben.Unternehmen haben ein relativ starres Gehaltsgefüge? Nicht, wenn sie nach Tarifvertrag bezahlen. Es gibt 6 Klassen und jeder wird einer Klasse zugeteilt, je nach dem, welche Qualifikationen vorausgehen. Hinzu kommen Leistungsbeurteilungen mit Lohnerhöhungen pro Jahr für JEDEN Mitarbeiter. Wenn man bereits eine Ausbildung zur RA-Fachangestelten hat und eine Weiterbildung zur PA-Fachangestellen macht, wird (so jedenfalls bei mir) die Zeit der Weiterbildung trotzdem als Berufserfahrung angerechnet, da ich ja schon ne Ausbildung habe. Ich habe ausserdem schon ein Jahr vorher hier gearbeitet, bevor mir mein Chef die Ausbildung anbot. Also kannst Du jetzt auch noch vergleichen, was eine PA-Fachangestellte mit 0 Jahren Berufserfahrung in einer Kanzlei und eine RA- UND PA-Fachangestellte mit 3 Jahren Berufserfahrung in einem Großunternehmen bekommt? Das kommt doch alles auf die Firma und auf die Kenntnisse an, die mitgebracht werden. Deine Behauptungen sind doch nur relativ gesehen.Mein AG hat mit Sicherheit KEIN Problem und er zahlt auch kein "Schmerzensgeld". Ausserdem ist das Betriebsklima super, von jedem, den man auf dem Gang oder sonst wo antrifft, wird man gegrüsst und unsere Abteilung arbeitet wunderbar zusammen. Oder denkst Du, jeder will hier jeden ausspielen und sich das Leben in der Arbeit unnötig schwer machen? Mir geht's gut hier und ich fühle mich wohl! Tut mir leid, wenn's Dir in der Hinsicht anders geht! So wie Du jedenfalls Deine Wortwahl getroffen hast, kann ich mir denken, dass es Dir nicht sonderlich gut geht.Keine weiteren Antworten Euer Ehren, genug Rechenschaft abgelegt... ich muss jetzt für die mündliche Prüfung lernen!GrüsseSausebrausmaus :)
 
... noch nicht einmal die Prüfung erfolgreich bestanden haben, aber schon vollmundig von 4000 € p.m. reden, da kann ich nur sagen, bei uns hätte so jemand keine Chance...Übrigens gehen immer mehr Münchner Patentanwälte dazu über Fremdsprachenkorrespondentinnen zu Patentsachbearbeiterinnen anzulernen, weil sie die überzogenen Gehaltsvorstellungen der Patentanwaltsfachangestellten satt haben. Seht Euch mal die Stellenanzeigen in der Süddeutschen an. Da gibt es praktisch keine mehr! Und die Ausbildungszahlen (siehe Berufsschule) steigen, also passt auf Mädels, Euer Grösenwahn wird sich in wenigen Jahren rächen, dann habt ihr mehr Konkurrenz als Euch lieb ist und die Arbeit genau so gut aber billiger machen
 
Oben