Gehaltserhöhung nach 1. Jahr?

Amaya

Schreiber
Hallo ich hab mal ne frage,ich habe letztes jahr mein abschluss als rafa gemacht und danach eine stelle bei einem patentanwalt als pafa angenommen. Ich habe als Einstiegslohn 1600 bekommen was sich nach der Probezeit auf 1800 gestiegen ist. Denk ihr es ist angemessen den Chef nach einem Jahr nach einer Gehaltserhöhung zu fragen. Musste mich ja erst richtig einarbeiten oder denkt ihr das wäre zu früh? Meine Vorgängerin, ich bin jetzt seine einzige Angestellte, hat auch ungelernt angefangen und 2100 bekommen für die gleiche arbeitszeit und sie hat auch nur 2 jahre hier gearbeitet.
 
Bekomme übrigens kein Urlaubs- oder Weihnachtsgeld oder 13. Gehalt, nur vermögenswirksame Leistung.
 
Wie lang war die Probezeit? 1 Jahr nach Ende der Probezeit kann man auf jeden Fall mal nach einer Erhöhung fragen.Übrigens solltest du dir überlegen, auch die PaFa-Prüfung abzulegen: Du müsstest innerhalb von 5 Jahren nach deiner ReFa-Prüfung nur die Patent-Fachkunde machen, der Rest wird angerechnet. Erstens hast du dann eine weitere Qualifikation, zweitens verdient man als PaFa viel besser.
 
im august habe ich angefangen und die probezeit waren 3 monate also bis november. ok dann frag ich am ende des jahres mal. das mit der prüfung klingt gut, wo kann ich mich da informieren, ist da die rechtsanwaltskammer auch zuständig?
 
Zitat: Amayaim august habe ich angefangen und die probezeit waren 3 monate also bis november. ok dann frag ich am ende des jahres mal. das mit der prüfung klingt gut, wo kann ich mich da informieren, ist da die rechtsanwaltskammer auch zuständig?Ruf bei der Patentanwaltskammer an http://www.patentanwalt.de/ , dann bekommst Du alle nötigen Infos gemailt.
 
Oben