Hilfsmittel für die Abschlussprüfung 2009 DRINGEND

L

LOTTA

Guest
Hilfsmittel für die Abschlussprüfung 2009 DRINGEND

hallo ich hoffe jemand kann mir helfen ich brauche für die prüfung nä. woche noch die aktuelle epa-gebührenordnung. aber das was ich auf der epa seite gefunden habe war eine von 1977... und brauche ich separat das gebührenverzeichnis?DANKE
 
Re: Hilfsmittel für die Abschlussprüfung 2009 DRINGEND

Hallo Ines8686,schreibst du deine Prüfung auch in Düsseldorf?Geh mal auf die Seite des EPA´s und gibt bei der Suche oben "Gebührenordnung", dann kommst du auf die richtige Seite und klickst dann die konsolidierte Fassung an. Ich habe diese und ich denke auch, dass das die richtige ist!!Liebe Grüße+Viel Erfolg!
 
Re: Hilfsmittel für die Abschlussprüfung 2009 DRINGEND

*hust****LINK***(ja, ich weiß ich bin wieder fies und das forum ist zum fragen da und meine bemerkung ist überflüssig aber nach 3 jahren sollte man dazu eigentlich selber in der lage sein ... )
 
Re: Hilfsmittel für die Abschlussprüfung 2009 DRINGEND

Zitat: SammyGeh mal auf die Seite des EPA´s und gibt bei der Suche oben "Gebührenordnung", dann kommst du auf die richtige Seite und klickst dann die konsolidierte Fassung an. Ich habe diese und ich denke auch, dass das die richtige ist!!wenn du mit konsolidierter Fassung die vom 13. Dezember 2007 meinst - NEIN das ist die FALSCHE!! auch das sollte man eigentlich wissen ...
 
Re: Hilfsmittel für die Abschlussprüfung 2009 DRINGEND

Und welche Verordnungen der Gemeinschaftsmarke und des Gemeinschaftsgeschmacksmuster auf der Seite des HABM sind die richtigen für die Prüfung, die Verordnung oder die Durchführungdverordnung?
 
Re: Hilfsmittel für die Abschlussprüfung 2009 DRINGEND

jeweils beide + Gebührenordnungwas macht ihr denn die ganze zeit in der schule??
 
Re: Hilfsmittel für die Abschlussprüfung 2009 DRINGEND

Nicht über die Texte sprechen, die wir für die Prüfung brauchen. Ich finde die Gebührenordnung für beide nicht, könntest du mir da helfen??
 
Re: Hilfsmittel für die Abschlussprüfung 2009 DRINGEND

auf der gleichen seite wie die grundverordnung und die durchführungsverordnungLINK_1LINK_2 bei den Marken soll es aber in den nächsten Tagen eine neue Gebührenordnung geben bzw. gibt es schon. Ich nehme aber an, für die Prüfung gilt die bisher gültige
 
Re: Hilfsmittel für die Abschlussprüfung 2009 DRINGEND

an alle die nicht wissen warum manche nicht so viel erfahrung mit den ordnungen haben: wir haben keinen fachkundeunterricht gehabt und mussten learning by doing machen. aber trotzdem vielen dank für eure hilfe!
 
Re: Hilfsmittel für die Abschlussprüfung 2009 DRINGEND

@sammy: muss dafür leider nach münchen. habe grad nur pech bei der unterkunftssuche, bisher waren alle unterkünfte belegt oder unbezahlbar. hast du nen hilfreichen tipp? sonst muss ich leider in ein sternehotel... nicht grad azubiniveau, aber ich kann ja nicht an der isar übernachten...
 
Re: Hilfsmittel für die Abschlussprüfung 2009 DRINGEND

ääääääähm hatte bisher auch wenig mit mma und pmma zu tun. wo gibts denn die textausgaben? nur im TABU? das müsst ich mir sonst von meinem chef ausborgen
 
Re: Hilfsmittel für die Abschlussprüfung 2009 DRINGEND

Zitat: Ines8686wir haben keinen fachkundeunterricht gehabt und mussten learning by doing machenmag ja sein, aber was macht ihr denn in der Kanzlei?habt ihr noch nie Gebühren berechnet oder einen Kostenvoranschlag geschrieben? die MMA/PMMA texte gibts - wie üblich - auf der WIPO website
 
Re: Hilfsmittel für die Abschlussprüfung 2009 DRINGEND

Zwei gute Tipps: 1. geht auf folgende Seite:http://www.epo.org/patents/law/legal-texts/InformationEPO/archiveinfo/20090126_de.htmlDa steht dann unter Punkt 1. im letzten Absatz ...(Beilage zum ABl. EPA 2/2009)...etc. Diese Gebührenordnung ist die Beste, weil alle Gebühren drin stehen, auch die Auslagen des EPA (S. 12 ff).2. die Prüfung steht schon seit ungefähr nem Monat, also kommt die Änderung der EU-Marke wohl nicht mit dran. Die Gebührenänderung des EPA aber schon!Viel Erfolg noch
 
Re: Hilfsmittel für die Abschlussprüfung 2009 DRINGEND

Zu den Prüfungsterminen werden alle aktuellen Verordnungen (Gebühren) benutzt. Wurde uns jedenfalls so mitgeteilt. Es wurde extra darauf hingewiesen, dass man sich 1 Woche vor den Prüfungen über aktuelle Änderungen auf den Amtsseiten informieren sollte.
 
Re: Hilfsmittel für die Abschlussprüfung 2009 DRINGEND

die MMA/PMMA texte gibts - wie üblich - auf der WIPO website[/quote]ääähm kann das sein dass das alles auf englisch ist?
 
Re: Hilfsmittel für die Abschlussprüfung 2009 DRINGEND

Zitat: Ines8686ääähm kann das sein dass das alles auf englisch ist? vielleicht weil die vertragssprachen englisch und französisch sind?
 
Re: Hilfsmittel für die Abschlussprüfung 2009 DRINGEND

ja ist mir schon klar aber ich meine hast du das auch in englisch genommen? kommt man damit klar? ich bin zwar ziemlich gut in englisch, hab auch die stufe 3-zertifikatsprüfung gemacht in der berufsschule aber ich hab angst dass ich in der aufregung nich mehr weiß was da steht... vielen dank
 
Re: Hilfsmittel für die Abschlussprüfung 2009 DRINGEND

und dann bin ich etwas verunsichert weil im schreiben der kammer "textausgabe zum mma und pmma ist zugelassen". kann man da auch mit dem internetausdruck kommen? ich weiß ich nerve aber ich bin supernervös wegen nä woche und will alles richtig machen tut mir leid
 
Re: Hilfsmittel für die Abschlussprüfung 2009 DRINGEND

in meinem Beck WettbR von 2004 ist das MMA in Deutsch drinnen, kann mich nicht mehr erinnern ob ich sonst noch was dazu hattewenn Dir Dein Lehrer wirklich nicht weiterhelfen kann, dann ruf in der Berufsschule in München an und frag, ob einer der Lehrer zu sprechen ist oder halt bei der Kammer
 
Oben