Inhalte Abschlussprüfung 2016

Chris2

Vielschreiber
Hallo an alle, die 2016 in die Abschlussprüfung gehen,für die Zwischenprüfung haben wir von der Kammer einen guten Zettel bekommen, auf dem sämtliche Themengebiete stehen, die in der Prüfung drankommen konnten.Ich hatte die Hoffnung, dass es für die Abschlussprüfung auch so eine Übersicht gibt. Ein Anruf bei der Kammer hat leider ergeben, dass uns kein solcher Zettel zur Verfügung gestellt wird und Frau Horlitz hat mir auch klar und bestimmt zu Verstehen gegeben, dass Sie mir auch in anderer Form keine weiteren Informationen zur Verfügung stellen wird. Im Dezember werden wir wohl die Abschlussprüfung aus 2015 erhalten, aber mehr wird es nicht geben.Ich hoffe ja sehr, dass wir beide nur aneinander vorbeigeredet haben und uns schlussendlich doch ein wenig genauer gesagt wird, was denn nun eigentlich drankommen könnte. Aber ich trau mich jetzt nicht nochmal anzurufen.Mir geht es weniger um den gewerblichen Rechtsschutz. Sondern um die anderen Fächer. Im "Das Patentsekretariat" steht, dass die Inhalte der Abschlussprüfung gleich sind mit denen der Prüfung für Rechtsanwaltsfachangestellte. Mit Ausnahme der jeweiligen Fachkunde. An unserer Berufsschule in Frankfurt wird die Rechtsanwalts-Fachkunde aber nicht klar abgetrennt. So dass wir im Prinzip wirklich alles lernen müssen, da wir nicht erkennen können, was jetzt alles ausschließlich zur "Rechtsanwalts-Fachkunde" gehört und was nicht.Unter den Schülerinnen wird gemunkelt, dass z. B. Strafrecht, RVG und beispielsweise das Verfassen einer Klageschrift nicht in der PaFa-Abschlussprüfung drankommen werden. Das macht ja inhaltlich auch Sinn. Aber diese Infos, die man "in der Schule auf dem Gang" so munkelt, wurden noch von keiner offiziellen Stelle (Kammer/Schule) bestätigt.Mein nächster Schritt wird sein, die Abteilungsleiterin unserer Schule anzusprechen, ob sie nicht doch weiß, was jetzt genau mit "Rechtsanwaltsfachkunde" gemeint ist, bzw. fragen, ob sie nochmal bei der Kammer nachhaken kann.Wenn ich etwas rausfinde, werde ich es Euch hier mitteilen. Aber ich freue mich natürlich auch sehr, wenn hier schon jemand anderes sein Wissen bezüglich der Abschlussprüfung mit uns teilen könnte!Eine weitere Infomation habe ich auch von inoffizieller Seite von einer Arbeitskollegin. Ihrer Ansicht nach wird in der Abschlussprüfung nicht das gleiche gefragt wie in der Zwischenprüfung, so dass man Geschäftsfähigkeit etc. nicht nochmal en detail wiederholen muss in der persönlichen Prüfungsvorbereitung. Falls hierzu auch jemand etwas offizielleres sagen könnte, würde ich mich auch sehr freuen.Vielen Dank schon mal im Voraus!Kristin BörgerDarmstadt
 
Servus!Also ich hab 2015 die Abschlussprüfung in München gemacht und kann bestätigen, dass die Zwischenprüfung und Abschlussprüfung absolut nicht vergleichbar sind d. h. die Prüfungsinhalte bzw. der Aufbau war/ist komplett verschieden.Die alten Prüfungen die im Internet zu finden sind, machen dies eigentlich recht deutlich. Wir hatten auch bloß die Abschlussprüfung vom Vorjahr, also 2014, erhalten ansonsten keine weiteren konkreten Informationen, weder von der Kammer noch von der Schule.Also die Abschlussprüfungsfächer neben GWR national sowie GWR international waren Recht/Wirtschaft/Sozialkunde (zusammengefasst), Rechnungswesen sowie fachgebundene Textverarbeitung. Zu ReWiSo hatten wir die normalen Schulbücher erhalten, die auch die ReFa und NoFa haben und es gab eigentlich kaum eine Einschränkung bezüglich des Lernstoffs, der abgefragt werden kann. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was bei den ReFa's in der AP abgefragt wird, kann jedoch sagen, dass Strafrecht bei uns nie abgefragt wurde, weder in der Schule noch in der Prüfung.Also in Kostenrecht (Teil von GWR national) haben wir auf jeden Fall lange und ausführlich das RVG besprochen und geübt genauso wie die Besprechung einer Klageschrift. Beide zuvorgenannten Themen waren auch Teil der AP in Bayern (mündlich wie schriftlich). ZPO, BGB und GVG/GKG etc. waren auch alles Bestandteile des Schulunterrichts sowie der AP, falls dies mit "Rechtsanwaltsfachkunde" gemeint ist.Ich hoffe für den Moment geholfen zu haben. Falls du noch genauere Informationen brauchst, sag bitte Bescheid! :)Liebe GrüßeMelissa
 
Liebe Melissa,vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Da ging es Euch also in München auch nicht besser als uns hier. Ich hatte bislang das Gefühl, dass uns in Frankfurt unabsichtlich Informationen vorenthalten werden. Denn die Refas werden viel spezialisierter vorbereitet, die Lehrer wissen da immer genau, was prüfungsrelevant ist und was nicht. (Sie sind ja auch z. T in der Prüfungskommission.) Und bei uns Pafas gibt es immer nur großes Schulterzucken von den Lehrern, da ihnen von der Kammer scheinbar auch keine Infos zur Verfügung gestellt werden.Danke schonmal!Arbeitet Du noch in dem Beruf? Viele GrüßeKristin
 
Servus Kristin!Das Gefühl mit der "besseren" Vorbereitung der ReFa's hatte ich auch.Bei uns ist einfach vieles nicht so ganz klar und teilweise unübersichtlich. Anfangs weiß man auch einfach überhaupt nicht wo man anfangen soll weil es immer heißt man muss "alles" wissen und können für die Prüfung. Ich hab die verkürzte Ausbildung gemacht d. h. mir haben die Unterlagen der 10. Klasse gefehlt und man musste sich selbst drum kümmern. (Ich beschwer mich nicht, die Externen haben es ja noch schwerer).Mir persönlich haben die Stoffverteilungspläne im Internet unserer Schule sehr geholfen.http://www.bs-recht.musin.de/berufe/pa/index.htmSchau doch mal...vllt. gibt Dir das auch einen groben Überblick über die jeweiligen Fächern. Hab mich beim Lernen auch sehr daran orientiert.Und ja....ich arbeite noch in dem Beruf. :)Liebe GrüßeMelissa
 
Hey, danke!Vor allem den Verteilungsplan Gewerblicher Rechtsschutz von Eurer Schule werd ich mir mal ausdrucken. Bei uns kommt das Fach viel zu kurz (nur 1 Doppelstunde pro Woche, deswegen nehmen wir vieles nicht so ausfühlich durch. Mit den Gebühren, das kam im nationalen Teil z. B viel zu kurz).Ich mach auch eine verkürzte Umschulung. Bei uns in der Schule ist es aber so, dass einem "das Ende fehlt", nicht die 10. Klasse, sondern quasi die 12.. Aber in unserer Klasse ziehen viele vor und die Lehrer heizen mit uns durch die Inhalte.Viele Grüße nochmal und herzlichen Dank!Kristin
 
Hast du dann eigentlich auch die Prüfung zur REFA absolviert, oder habt ihr in Frankfurt reine "PAFA"-Klassen?Ich arbeite in Baden-Württemberg und wir musste die REFA-Klasse besuchen. Die Prüfung zur REFA habe ich nun gemacht/bestanden in der vorgezogenen Winter-Prüfung und werde mir die Noten jetzt für die PAFA-Prüfung anrechnen lassen. Sollte das bei dir ähnlich sein, musst du dich nur noch mit der mündlichen Prüfung auf Rechtssachen vorbereiten. Ich weiß, dass die mündliche gerne mal auch Fragen zu Personengesellschaft oder Kapitalgesellschaften (AWL) abfragt.Hoffe, dass hilft dir weiter.
 
Hallo!Ich sitze in Frankfurt auch in einer Refa-Klasse und mache aber "nur" die PaFa-Prüfung (alles auf einen Schlag).Die Kammer hat uns mittlerweile zum Glück die Prüfungen von 2015 zur Verfügung gestellt und mehrere Beispiele für FIV-Prüfungen. Somit habe ich mittlerweile ein besseres Gefühl und kann mir besser vorstellen, was mich erwarten wird. Vorher hingen wir schon arg in der Luft weil die LehrerInnen bei uns meist nur Infos für die Refas hatten und für uns nichts. Stressfreier wäre es gewesen, wir hätten die Infos ein bisschen früher bekommen, dann hätte ich mich Ende letzten Jahres nicht so "im Stich gelassen" gefühlt...aber besser spät als nie!!!Viele Grüße und auch Dir viel Erfolg bei der Vorbereitung! Schön, dass Du Dich nun auf den gewerblichen Rechtsschutz konzentrieren kannst und alles andere schon hinter Dir liegt.Beste GrüßeChris2Zitat: IchthysHast du dann eigentlich auch die Prüfung zur REFA absolviert, oder habt ihr in Frankfurt reine "PAFA"-Klassen?Ich arbeite in Baden-Württemberg und wir musste die REFA-Klasse besuchen. Die Prüfung zur REFA habe ich nun gemacht/bestanden in der vorgezogenen Winter-Prüfung und werde mir die Noten jetzt für die PAFA-Prüfung anrechnen lassen. Sollte das bei dir ähnlich sein, musst du dich nur noch mit der mündlichen Prüfung auf Rechtssachen vorbereiten. Ich weiß, dass die mündliche gerne mal auch Fragen zu Personengesellschaft oder Kapitalgesellschaften (AWL) abfragt.Hoffe, dass hilft dir weiter.
 
Oben