Kanzlei oder Firma?

Zitat: Hallo zusammen,seid Ihr Auszubildende aus Kanzleien und/oder aus Firmen?Liebe GrüßeLOREich bin Auszubildende aus einer KanzleiLieben GrußSabrina
 
Liebe Lore,ich arbeite in einer Firma und zur Abwechslung und um die Praxis etwas näher betrachten zu können, arbeite ich auch mal für einen halben Tag in unserer Partnerkanzlei. Kenne beide Seiten :)Liebe GrüsseNicky
 
Hallo, ich habe meine Ausbildung in einer Kanzlei gemacht und bin danach gleich in eine Patentabteilung in einer Firma.Der Vorteil einer Kanzlei: Neues Wissen schneller verfügbar, d.h. du kriegst Änderungen von gesetzen .... schneller mit.Nachteil: Du bist oft genug der "depp vom Dienst" und ich hatte keine Lust nur Beschreibungen zu tippen, Kaffe zu holen,... lief nicht ganz so ....Vorteil Firma: In einer Firma sind größere Strukturen, du lernst auch das "firmenbusiness" kennen, erhälst auch abteilungsübergreifendere Aufgaben und du wirst wenn du nach der IG-Metall Tarifgruppe gezahlt wirst auf jeden Fall mehr Gehalt, als wenn du frisch als Azubi in einer Kanzlei fertig bist.In einer Firma ist es auch of besser mit Arbeitszeit, Urlaub,....Nachteil Firma: von meiner Seite aus gibts das nicht..LG
 
Hallo Elli,hört sich interessant an. Jetzt meine Frage, ich mache noch die Ausbildung in einer Kanzlei....und bin auch oft der Depp....arbeitsmäßig kann ich vieles, aber nicht alles. Macht es da Sinn, sich in einer Firma zu bewerben? Welche Firmen sind denn empfehlenswert? Vielen Dank,Sonja
 
hallo Sonja,das mit den Abteilungen ist leider nicht ganz so einfach: Es kommt auch darauf an wo du wohnst. In Bayern gibt es da zum Beispiel Siemens, BMW, VW, Linde AG, Oce, Infineon, .....mehr weiß ich jetzt ad hoc nicht. Man sollte sich am besten informieren, welche Firmen was herstellen, denn in Betrieben wo entwickelt und hergestellt wird, gibt es eigentlich immer auch eine Patentabteilung oder/und auch Markenabteilung. Und eine Patentabteilung ist meistens am Firmenhauptstandort zu finden. Aber in einer anderen Kanzlei muss es ja nicht so schlecht laufen, wie dort wo du jetzt bist. Vielleicht liegt es nur an der speziellen Kanzlei?Wenn man in der Ausbildung nicht alles lernt, würde ich behaupten ist das nicht ganz so schlimm, denn in jedem neuen Betrieb/kanzlei in den/die man kommt, wird man eh neu eingelernt, denn es läuft überall anders. Viel Glück Eli
 
Was verdient man denn wenn man nach der IG-Metall bezahlt wird? Ich hab zwar die Liste gesehen, aber ich weiss nicht unter welche Lohngruppe "wir" fallen. Liebe Grüße
 
Hallo!Also man steigt normalerweise in Tarifgruppe IV.I ein, aber die Tariftabelle geht nach 35 Std. Woche und ich z.B. hab eine 40 Std. Woche.LG Elli
 
ist der beruf patentanwaltsfachangestellter eigendlicgh nur für frauen, oder gibts da auch männliche kandidaten?^^lg
 
Zitat: Gastist der beruf patentanwaltsfachangestellter eigendlicgh nur für frauen, oder gibts da auch männliche kandidaten?^^Hi,also, als Männerdomäne kann man unsere Branche wahrlich nicht bezeichnen. Bei uns in der Klasse gibt es außer mir nur noch einen weiteren Jungen, sonst alles Mädchen. Ich denke, das dürfte auch so der allgemeine Durchschnitt sein (28:2).LGBasti
 
ahh ok :)vielen dank^^weil mir is des aufgefallen da überall nur steht zur pafa^^is aber sonst ok oder?mit lauter mädels ;)wobei ich hab auch franz. zweig in der schule gewält alo....da sin wir au nich mehr jungs :D:D
 
Zitat: Gastahh ok :)vielen dank^^weil mir is des aufgefallen da überall nur steht zur pafa^^is aber sonst ok oder?mit lauter mädels ;)wobei ich hab auch franz. zweig in der schule gewält alo....da sin wir au nich mehr jungs :D:DJa, es gibt halt fast nur Frauen in der Branche, deswegen liest man oft ZUR. Den Job an sich finde ich okay, da er, zumindest in meiner Kanzlei, ziemlich abwechslungsreich ist und mir auch Spaß macht.LGBasti
 
Oben