Klausur Gewerblicher Rechtsschutz Uni Hagen

Lillian

BRONZE - Mitglied
Hallo zusammen!Bin im 2.Semster bei der Uni Hagen eingeschrieben. Im September schreibe ich die Klausur.Nun gibt es ja leider keine Übungsklausuren. Deshalb meine Frage an die, die diese Klausur bereits geschrieben haben: Wie ist die Klausur aufgebaut? Welche Themenschwerpunkte gibt es?Laut FAQ auf der Uni Website wird es ein Mix aus Multiple Choice und Fragen und Antworten.Bin für jeden Tipp dankbar! Schreibt noch jemand die Klausur im September 09???
 
Hierbei geht es um die Fortbildung zum Patentreferenten (http://www.fernuni-hagen.de/grs/)Nicht um den Europäischen Gewerblichen Rechtschutz von Hagen.
 
Hallo Lilian,ich schreibe auch im September.Ich habe keinen blassen Dunst, was uns dort erwartet.Hast Du viel gelernt? Ich hatte bisher noch gar keine Zeit mich mit den Unterlagen zu beschäftigen, muss langsam mal loslegen.Ich habe irgendwo die Info gehört, dass wir zu der Prüfung keinerlei Literatur mitbringen dürfen, nicht mal PatG & Co.Das hieße ja, dass die Fragen sehr allgemein gehalten sein müssen und vermutlich viel einfacher sind als bei der PaFa-Prüfung.Weißt Du Näheres?
 
Habe gerade ein Mail aus Hagen erhalten, dass Übungsklausuren zur Verfügung stehen.Hast Du sicher auch bekommen.
 
Wie du hast da eine email mit Übungsklausuren bekommen. Kannst du mir die bitte weiterleiten (var m = String.fromCharCode(109,97,105,108,116,111)+':';var e = 'verenawenzl'+String.fromCharCode(64)+'web'+String.fromCharCode(46)+'de';document.writeln('<a href="'+m+e+'">'+e+'</a>');verenawenzl@webde). Weil ich hab so eine nicht bekommen? Frage an alle anderen habt ihr Übungsklausuren bekommen?Wie sehen die aus und was wird so gefragt?LG Verena
 
Es gibt keine Übungsklausuren. Das hatte mir die Uni auch bei Nachfrage bestätigt. Die Übungsklausuren, die ich gesehen habe, waren alle für andere Studiengänge.Noch 1,5 Wochen
 
Lilian hatte recht, es gab keine Übungsklausuren, ich hatte mich verlesen.Aber die Prüfung war ja nicht sehr schwierig, oder was meint Ihr?Vor allem hatte man viiiiiel Zeit, was ja bei der PaFa-Prüfung ganz anders war.In acht Wochen bekommen wir die Ergebnisse.
 
Hallo zusammen,habe dieses Wintersemester mit dem Akademiestudium in Hagen angefangen. Arbeite schon seit fast zehn Jahren im gewerblichen Rechtsschutz, allerdings ohne ausgebildete PaFa zu sein, da dachte ich, das wäre vielleicht eine ganz gute Idee...Würde mich freuen, wenn Ihr mal erzählen könntet, wie die Prüfung dieses Jahr so war und was man zu erwarten hat Ich stelle mir in etwa eine Mischung aus den Verständnisfragen und Quizzes im Unterrichtsmaterial vor, oder läuft die Prüfung doch ganz anders ab...? Freue mich über Eure Anworten!Grußbinema
 
Hallo binema,die Prüfung war eine Mischung aus multiple choice und Fragen, auf die stichwortartig zu antworten war.Wenn Du Berufserfahrung im GWR hast, dürftest Du sie eigentlich mit links schaffen. Da keine Hilfsmittel zugelassen sind, sind die Fragen sehr allgemein gehalten, es müssen keine Paragraphen angegeben werden o.ä.Ich fand die Prüfung bedeutend einfacher als die PaFa-Prüfung.
 
Hallo Medi,danke für deine Antwort.Drücke dir die Daumen für die Ergebnisse!! Wäre schön, wenn du dich nochmal melden könntest, wenn sie vorliegen. Kriegt man eigentlich auch eine Note oder nur ein "bestanden" oder "nicht bestanden"?GrußSabine
 
Man bekommt eine Note und ein bestanden/nicht bestanden. Aber die Durchfallquote ist minimal Noch immer kein Ergebnis Ich hasse Warten!
 
Habe heute das Zertifikat in der Post gehabt.Note 1,3, besser als mein Ergebnis bei der PaFa-Prüfung (aber diese Prüfung hier war auch deutlich einfacher). Nun darf ich mich also Patentreferentin nennen. Was im Grunde ein Hohn ist. Denn wenn man sich Stellenausschreibungen anschaut, da wird der Begriff oft mit Patentanwalt gleichgesetzt. Da liest man dann z.B. "Suchen Patentreferent/European Patent Attorney".Naja, ist halt kein geschützter Begriff.Aber macht sich bei Bewerbungen bestimmt ganz gut.
 
Herzlichen Glückwunsch! Ist doch ein super Ergebnis!Ja, die Bezeichnung "Patentreferent" wird eher für Ingenieure/Naturwissenschaftler verwendet, die auch Ahnung vom gewerblichen Rechtsschutz haben.Aber Zusatzqualifikationen sind ja auch für unsereins immer gut...Viele GrüßeSabine
 
hallo mädels,ich hab auch an der prüfung dieses jahr teilgenommen...hat denn noch jemand von euch schon seine ergebnisse? wisst ihr, ob man irgendwo den notenspiegel einsehen kann? würd mich ja echt mal interessieren... meine freundin hat nämlich auch schon ihr ergebnis bekommen vor drei tagen, und bei mir war immer noch nix im briefkasten... hofftenlich werden die ergebnisse nicht nach noten verschickt ;-)lg aus hamburg
 
Hallo Bumfiedel85,hast du dein Ergebnis inzwischen erhalten? Ich hoffe doch, es ist alles gut ausgegangen. Ich darf dann nächstes Jahr um diese Zeit zittern, bin noch im 1. Semester...Lieben GrußSabine
 
Oben