mündliche Abschlussprüfung

Ich hatte an die G-Texte gedacht, weil ich weiß, dass die Mädels aus der ReNo-Klasse hier in Witten die Texte in der mündlichen Prüfung benutzen durften. Die mussten die sogar mitbringen.
 
Ich denke mal es wird in der Einladung zur mündlichen Prüfung definitiv drinstehen, ob wir Gesetze mitbringen dürfen oder nicht. Ich gehe aber mal davon aus, dass wir keine mitbringen dürfen. Es wird ja alles quer durch die Bank abgefragt, und da müssten wir ja sämtliche Gesetze dabei haben, die wir auch zur schriftlichen AP benutzen durften. Ich denk mal, so umfangreich wird die mündliche Prüfung dann auch nicht werden ;)Ich gehe eher davon aus (bzw. hoffe), wie es hier auch schon mehrfach gesagt wurde, dass die mündliche Prüfung eher oberflächlich ist und einfache Sachen abfragt, die man halt ausm Kopf wissen sollte als PaFa.
 
Ich denke mal es wird in der Einladung zur mündlichen Prüfung definitiv drinstehen, ob wir Gesetze mitbringen dürfen oder nicht. Ich gehe aber mal davon aus, dass wir keine mitbringen dürfen. Es wird ja alles quer durch die Bank abgefragt, und da müssten wir ja sämtliche Gesetze dabei haben, die wir auch zur schriftlichen AP benutzen durften. Ich denk mal, so umfangreich wird die mündliche Prüfung dann auch nicht werden ;)Ich gehe eher davon aus (bzw. hoffe), wie es hier auch schon mehrfach gesagt wurde, dass die mündliche Prüfung eher oberflächlich ist und einfache Sachen abfragt, die man halt ausm Kopf wissen sollte als PaFa.
 
habe letztes jahr prüfung gemacht. in der mündlichen dürfen die gesetze nicht verwendet werden. dafür ist ja auch zu wenig zeit... fristen sollte man "im schlaf" draufhaben und ansonsten reicht das, was man auch zur schriftlichen gelernt hat.
 
Die Ergebnisse von der schriftlichen sind da...schnell anrufen auf der Durchwahl 36!Viel Glück euch allen!
 
Danke für die erlösende Nachricht =D Hab Frau Horlitz gottseidank noch erreicht... Hoffe mal, die anderen hatten auch alle Glück =)
 
Wie ist es denn gelaufen?Bin nicht wirklich zufrieden, aber dafür das ich auch Angst hatte durchgefallen zu sein bin ich schon erleichtert :)
 
Und, wie sind die Ergebnisse?Ich will noch nicht anrufen. Könnte mir ja den Tag versauen...Wurde gesagt, ob und wann man die Ergebnisse schriftlich zugeschickt bekommt?
 
Es wurde gesagt, wann die mündliche stattfindet und dass die Einladungen morgen geschickt werden, ob mit oder ohne Ergebnisse wurde nicht gesagt.
 
Also, die Einladung zur mündlichen ist angekommen, ohne Prüfungsergebnisse...
 
Ich bin mit meinem Ergebnis zufrieden.Der einzige Ausrutscher nach unten ist ReWiSo (ne 4).Aber ich habe schon gehört, dass viele die Klausur schlecht geschrieben haben.Ich fand sie aber auch saublöd.Wie habt Ihr abgeschnitten?
 
Zitat: pafhabe letztes jahr prüfung gemacht. in der mündlichen dürfen die gesetze nicht verwendet werden. dafür ist ja auch zu wenig zeit... fristen sollte man "im schlaf" draufhaben und ansonsten reicht das, was man auch zur schriftlichen gelernt hat.Hey, das mit den Fristen war ja schon klar, aber wie sehen die anderen Fragen so aus? Komplette Bandbreite inklusive sämtlicher internationaler Schutzrechte (-anmeldungen)? Wird auch was aus der ReWiSo-Bereich gefragt? Weiß nur, dass was aus dem Bereich Recht definitiv drankommt... Danke!
 
Zitat: AndiZitat: pafhabe letztes jahr prüfung gemacht. in der mündlichen dürfen die gesetze nicht verwendet werden. dafür ist ja auch zu wenig zeit... fristen sollte man "im schlaf" draufhaben und ansonsten reicht das, was man auch zur schriftlichen gelernt hat.Hey, das mit den Fristen war ja schon klar, aber wie sehen die anderen Fragen so aus? Komplette Bandbreite inklusive sämtlicher internationaler Schutzrechte (-anmeldungen)? Wird auch was aus der ReWiSo-Bereich gefragt? Weiß nur, dass was aus dem Bereich Recht definitiv drankommt... Danke!die anderen fragen sind zu verschiedenen schutzrechten (nach eigener erfahrung bekommt der erste der vier prüflinge ein paar fragen zum DE-patent und dann gehts die runde rum mit marken, gebrauchsmuster, internationale schutzrechte etc.) sollte jemand eine frage nicht beantworten können, so wird die frage an die drei anderen weitergegeben, hier kann man dann pluspunkte sammeln. bei mir (düsseldorf) war es so, dass uns vorher gesagt wurde, dass wir uns auf ein "lieblingsthema" aus ReWiSo gut vorbereiten sollen (eine art kurzer vortrag). dieses thema haben wir ein paar tage vor der mündlichen unserem prüfer mitgeteilt und der hat dann während der prüfung nach diesem thema gefragt, wir haben also auch hier die möglichkeit bekommen, noch was "rauszureißen". mir persönlich hat's geholfen....
 
Oben