Mündliche Prüfung 2009

mary09

Schreiber
Jetzt wo wir die schriftliche Prüfung hinter uns haben, bereite ich mich auf die mündliche vor. Aber irgendwie fehlt mir hier der Ansatz zum Lernen. Mir ist schon klar, dass in der mündlichen alle Fristen zum gewerblichen Rechtschutz sitzen müssen. Aber was ist mit ReWiSo? Bereitet ihr ein 10-minütiges Referat vor? Ich habe momentan überhaupt keine Ahnung aus welchem Themengebiet man sich was überlegen sollte? Wie bereitet ihr euch denn vor? Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Ja mir gehts da ähnlich!Warum ein 10 minütiges Referat? Da hab ich bisher ja noch gar nichts gehört.
 
Ich habe gehört, dass man für die mündliche Prüfung ein Referat vorbereiten kann. Dazu werden einem anschließend noch ein paar Fragen gestellt. Ich bin aber ziemlich unsicher was das Themengebiet angeht. Hat jemand schon Erfahrungen damit in der mündlichen Prüfung?
 
hab das ganze ja schon hinterher. die mündliche Prüfung ist halb so schlimm - referat braucht ihr nicht vorbereiten -am wichtigsten ist eigentlich konzentriert reinzugehen und die Fragen nicht nur richtig, sondern v.a. relativ kurz zu geben.also nicht abschweifen und sich verzetteln, das kommt nicht so toll.und was drankommt, ist ziemlich unberechenbar, is aber alles kein Thema.
 
referat ist immer gut wenn man das für sich selbst zum lernen erstellt... dann kannste auch mal mit deinen eltern oder freunden das freie sprechen üben und bist hinterher nicht so aufgeregt... vielleicht kannste das auch mit deinem chef üben weil der wird dir wahrscheinlich voll fiese dinger dann noch mit runter würgen, die dich voll ins schleudern bringen um dich zu verunsichern... so denk ich machens die prüfer auch
 
achso nochn tip: vor der prüfung noch was zuckerhaltiges essen (traubenzucker oder so) aber auf gar keinen fall mit Kaugummi in die Prüfung gehn. Kommt ein bissl blöd wenn die Prüfer vor ner Schafherde sitzen. Und jetzt macht euch nicht ins Hemd das kriegt ihr schon hin...Klug ist nur der, der weiß, dass er nicht alles wissen kann! by me
 
Oben