mündliche Prüfung 2022

Persien123

Schreiber
Hallo,

da ich meine Prüfug als Externe gemacht habe und jetzt noch die mündlcihe ansteht, hätte ich ein paar Fragen und würde mich freuen wenn man mir weiterhelfen kann.

Was wird denn so allgemein gefragt? National und international gemischt? Muss man Fristen berechnen? Darf man sein Gesetzbuch mitbringen?
Leider haben meine Kollegen die Prüfungen vor 15-20 Jahren abgelegt und erinnern sich kaum noch an die Fragen der mündlichen Prüfung. Einige erinnern sich noch an Kostenrecht. Aber was da gefragt wurde wissen sie leider nicht mehr 😂

Vielen lieben Dank für jede Antwort!!

Mündlich ist bei mir leider immer schon schlimm. Da scheibe ich lieber noch 10 schriftliche Prüfungen.
 
Hallo,

soweit ich weiß werden internationale Themen und nationale Themen abgefragt. Jedoch nicht gemischt es wird kurz vor der Prüfung entschieden wer welches Thema bekommt, entweder national oder international.

Es kann alles gefragt werden, Schutzdauer, RVG, Fristen, Streitsachen,... also eigentlich so gut wie alles.

Kosten: z. B. welche Verfahrensgebühren wann und wann welche Terminsgebühr usw.

Das Gesetzbuch ist nicht erlaubt.

Grüße
 
Hallo,

ich habe letztes Jahr als Externer dier Prüfung abgelegt.

Wie im oberen Beitrag beschrieben war es eine Mischung aus nationalen und internationalen Themen. Bei meiner Prüfung waren es beispielsweise bei einer Person ein Registerauszug einer Unionsmarke, bei einer Anderen ein Registerauszug einer Euro-PCT Anmeldung und selbst ein internationales Design wurde zum Teil abgefragt.
Wenn man selbst Themengebiete anschneidet weil es thematisch passt, stellen die Prüfer dazu dann auch Fragen.

Vorbereitungszeit gab es sogesehen nicht. Man durfte das Blatt/die Blätter vor sich umdrehen und das Gespräch hat dann quasi kurz darauf schon begonnen. Aber nicht jeder hat einen Registerauszug oder Ähnliches vor sich liegen gehabt, das wird also wirklich erst kurz vorher entschieden.

Aber die Prüfer versuchen einem natürlich auch entgegen zu kommen und es einem möglichst leicht zu machen. Allzu stressig war die Prüfungssituation nicht :)

Gebühren wurden zwar abgefragt, aber tatsächlich weniger die Höhe einer Gebühr, aber dafür welche Gebühr wann fällig wird. Spreche da jetzt natürlich nur aus meiner Erfahrung heraus.

Viele Grüße
 
Hallo,
Gesetzestexte sind in der mündlichen Prüfung nicht erlaubt und es gibt keine Fragen an die Runde. Man macht sich auch keine Notizen. Jeder muß aus dem Stegreif erzählen. Mir wurde ein Ausdruck aus dem Designblatt gegeben, ich musste anhand der Eintragung die Daten im Blatt detailliert erklären. Man sollte sich mit so etwas vertraut machen, denn eine zweite Chance gibt es in der gleichen Prüfung nicht,also keine zusätzlichen Fragen, die die Lage verbessern könnten.
Viel Glück und Erfolg in der Prüfung!
Viele Grüße Elena
 
Oben