Mündliche Prüfung - Fragen, Beispiele, etc

Mündliche Prüfung - Fragen, Beispiele, etc

hallo zusammen, hiermit möchte ich mich gerne erkundigen, wie die mündliche Prüfung verläuft und was auf die Prüflinge zukommt? Wie kann man die Prüflinge am Besten vorbereiten? Was ist dabei zu beachten? Zunächst würde ich gerne wissen, wie die m. Prüfung in der Regel abläuft? Gibt es sogenannte „Standartfragen“; sprich Fragen, die mit großer Wahrscheinlichkeit gestellt werden? Falls ja, was kann ich mir darunter vorstellen? Gibt es Musteraufgaben? Wie ist der Ablauf und was wird in der mündlichen Ergänzungsprüfung gefragt? Gibt es auch hier sogenannte „Standartfragen“? Musteraufgaben? Musterfragen?Gibt es Protokolle zu den mündlichen Prüfungen der letzten Jahre? Gibt es Zusammenfassungen oder Tipps, wie man die Prüflinge am Besten vorbereitet? Literatur oder PDF-downloads? Mit freundlichen Grüßen PatentApplicationXxX YyY
 
Re: Mündliche Prüfung - Fragen, Beispiele, etc

das forum hier ist leider so gut wie tot. ich hoffe dass meine wenigkeit dir mit folgendem helfen kann, was ich bisher erfragen konnte:wir werden ca. zu viert geprüft (sitzend) und es werden fragen gestellt. der hauptteil zum Fachthema GWR... der rest dann halt allgemein: ReWiso, ReWe etc. pro person sind ca. 20 min. angesetzt, so dass die prüfung über ne stunde insgesamt gehen wird. es werden fragen gezielt an uns zukünftige pafas gerichtet. wir können auch "passen", dann geht die frage an die nächste. d.h. man muss auch immer auf empfang sein, damit man die frage des vorgängers evtl. spontan übernehmen kann. es geht bei den fragen mehr um die büropraxis. also wie geht es bspw. weiter, wenn eine bibliografie-mitteilung kommt oder eine bescheidserwiderungalso - keine §§ auswendig wissenwird schon!
 
Ich gebe meiner Vorschreiberin recht. Zumindest war es vor 4 Jahren so. Man wird auch nach Notenschnitt geprüft - sprich die schlechtesten kommen am Montag dran bis dann am Fr. die 1-Schüler geprüft werden. Da man ja vorher erfährt, bei wem man geprüft wird, kann man sich auch gezielt auf das jeweilige Spezialgebiet der Prüfer vorbereiten. Es werden auch meistens natürlich aktuelle Neuerungen - EU-Patent usw. - geprüft. Aber keine Angst, wenn man die schriftliche geschafft hat ist die mündliche Kür.VG
 
MünchnerKindlIch gebe meiner Vorschreiberin recht. Zumindest war es vor 4 Jahren so. Man wird auch nach Notenschnitt geprüft - sprich die schlechtesten kommen am Montag dran bis dann am Fr. die 1-Schüler geprüft werden. Da man ja vorher erfährt, bei wem man geprüft wird, kann man sich auch gezielt auf das jeweilige Spezialgebiet der Prüfer vorbereiten. Es werden auch meistens natürlich aktuelle Neuerungen - EU-Patent usw. - geprüft. Aber keine Angst, wenn man die schriftliche geschafft hat ist die mündliche Kür.VG

ich habe einen schnitt von 2,2 und werde am montag(!) geprüft. das ist wohl nicht mehr so. wie erfahre ich denn, von wem ich geprüft werde? ich habe nur ein einladungsschreiben erhalten. kannst du beschreiben, wie ausführlich du auf die fragen geantwortet hast?LG
 
Oben