Mündliche Prüfung - Themenauswahl

Krissy06

Schreiber
Hallo, man muss sich für die mündliche Prüfung ein Thema von AWL oder Recht aussuchen und 5-10min lang vorstellen(ohne irgendwelche notizen). Ich weiß nicht was ich nehmen soll, vorallem weiß ich auch nicht wie umfangreich das sein soll... bin am verzweifeln.Was nimmt ihr? oder habt genommen?
 
Ich hatte Scheidungsrecht, das ist auch in sich sehr gut abgeschlossen und überschaubar. (Und ganz witzig, nachdem ich als Älteste der Gruppe als einzige schon verheiratet war. )Eine Kollegin mit Kind hatte Arbeitsrecht bezüglich Mutterschaft etc., das war auch interessant.Die anderen weiß ich nicht mehr, aber ich hatte den Eindruck, dass die Prüfer gerne mal was Originelleres hören als das ewige Vertragsrecht und die ganzen Kapitel aus dem Schulbuch.
 
Also ich hab mich jetzt für das Thema "Die Geschichte der EU" entschieden. Mal sehen wie es wird und wen ich damit langweile ;), aber auf §§-Gewirr hatte ich keine Lust.Aus meiner Klasse haben auch welche die Sozialversicherungen genommen. Also es gibt schon genug Themen zur Auswahl.LG
 
Hallo,ich wollte nur noch mal kurz berichten.Also ich hatte das Thema Pflegeversicherung in der mündlichen und es hat sehr gut geklappt. Ich hab mir so viel Zeug aus den Büchern gezogen, dass ich knapp 5 min Stoff hatte. Diesen hab ich dann auswendig gelernt und runtergerattert. Ich habe das so gefasst, dass die Prüfer mich eigentlich nichts mehr fragen konnten weil alles schon beantwortet war. Danach kamen noch 2 allgemeine Fragen und fertig!Fachkunde war auch nicht schwer. Die Prüfer haben immer einem geholfen. Haben am Meisten zu den Gebühren gefragt, wie man bez., fristen, usw. und auch Mitteilungen des EPA hingelegt und man musste sagen was zu tun ist. Jahresgeb. rechnen. Wer noch vor seiner mündlichen steht, dem kann ich eins raten: Die Prüfer wollen keine in irgendetwas reinraten, wenn ihr euch bemüht und vernünftig gelernt habt, dann ist eine 2-3 auf jeden Fall dabei!
 
Hallo,ich werde nächste Woche in die schriftliche PaFa-Prüfung gehen. Wenn ich alles richtig verstanden habe, erhalte ich bei erfolgreichem Bestehen der schriftlichen eine Einladung zur mündlichen Prüfung. Muss ich mich dann schon entscheiden welches Thema ich vorstelle, oder? Wie läuft das ab?Danke im Voraus,Katha
 
wir saßen damals mit 4 leuten in der mündlichen und konnten auch dann erst sagen, über welches thema wir reden wollen. wir mussten auch nur über ein thema reden. ich hatte mir den ablauf bei einem streik rausgesucht. habe auch stupide auswendig gelernt. der prüfer hatte dann noch 2 fragen dazu, wovon ich eine nicht wusste, aber ich kann nur eines dazu sagen: lasst euch um gottes willen nicht die angst und anspannung anmerken. versucht souverän zu wirken und kriegt keinen nervenzusammenbruch, wenn ihr mal eine frage nicht wisst. ich hatte neben mir eine sitzen, die sich komplett selbst verrückt gemacht hat und dann nur noch irgendwie rumgeraten hat, als sie ne frage beantworten musste. das kam gar nicht gut an. lieber offen sagen, dass ihr das nicht wisst bzw. dazu keine informationen hattet. kommt besser an. und ich hab ja schließlich auch bestanden, obwohl ich eine sache nicht wusste. ps. prüfung lief so ab: 3 prüfer saßen vor uns und haben erstmal in die runde fachliche pafa-fragen gestellt, zu denen jeder etwas sagen konnte bzw. sich melden konnte, wenn er die antwort geben wollte. ich meine nicht, dass wir direkt angesprochen wurden. kann natürlich sein, dass die prüfer das trotzdem machen. danach sollten wir dann der reihe durch zu einem von uns selbstausgewählten thema aus rechtskunde bzw. awl etwas erzählen, wozu anschließend noch 2 fragen gestellt wurden. danach hieß es abwarten vor der tür und nach einiger zeit bekamen wir die info, ob bestanden oder nicht.
 
Oben