Mündliche Prüfung

NoriBea

Schreiber
Mündliche Prüfung

Hallo an alle,hat jemand eine Vorstellung, wie umfassend die Fragen in der mündlichen Prüfung sind??Mir wurde erzählt, dass es wie ein ganz normaler Dialog ist... aber ich habe trotzdem noch ein wenig angst...Viele Grüße
 
Re: Mündliche Prüfung

Frau Huppertz, die in Düsseldorf prüft, hat bei ihrem Gastauftritt in der Schule gesagt, dass sie sozusagen den beruflichen Alltag prüft.Also die Sachen, die man wirklich wissen muss:Was reicht wer wo wie ein, wann muss man und wie kann man jeweils Gebühren zahlen, welche Fristen laufen ab AT/PT/bestimmten Mitteilungen, was kann man noch wie retten, wenn was schiefgegangen ist.Paragraphen sind dann nicht mehr wichtig; und wenn man eine Frage nicht beantworten kann, soll man es halt sagen. Meine Idee dazu wäre, zumindest noch zu sagen wo man nachschlagen würde.Meine Kollegen sagen, die mündliche sei halb so schlimm, man müsse eben konzentriert antworten, sich nicht verwirren lassen und auf keinen Fall gar nichts sagen, auch wenn man unsicher ist.Mal sehen, wann - und ob - die Einladung kommt... *Däumchendreh*
 
Re: Mündliche Prüfung

Also uns wurde gesagt, dasss primär die Schutzrechte abgefragt werden, die nicht in der schriftlichen Prüfung drangekommen sind. Das wären das Arbeitnehmererfindergesetz (ist ja auch ganz neu) und die IR-Marke. Und dann alle neuen Sachen - die Änderungen EPÜ bzw. die Schutzrechte, die erst jetzt in der Schule besprochen werden wie US-Recht bzw. Japan.Dass es natürlich nicht schaden kann, wenn man die grundlegenden Dinge und die wichtigsten Fristen weiß ist eh klar.
 
Re: Mündliche Prüfung

Dankeschön.... Ja. Ich hoffe auch, dass die Einladung kommt... dann wünsch ich euch auch noch viel glück.GrüßeNoriBea
 
Re: Mündliche Prüfung

Also es gibt einige Fragen, in denen man schlichte Fakten aufzuzählen hat. Außerdem werfen die Prüfer einen Blick ins Berichtsheft, manchmal ist ja ein "Spezi" unter den Prüflingen, der in der Kanzlei ganz besondere Aufgaben hat. Da wollen die dann sehen, wie gut man sich in "seinem" Fachgebiet auskennt, war zumindest letztes Jahr so.Aber ganz wichtig: Nicht verrückt machen lassen, die Athmosphäre ist sehr entspannt, die Prüfer haben Humor und man sitzt auch nicht allein da, wir waren zu viert und es ging immer reihum... Danach wartet man ungefähr 15 Minuten, dann gibts schon die Ergebnisse. Alles kurz und schmerzlos... :) VIEL GLÜCK!
 
Re: Mündliche Prüfung

15 minuten?! ich wurde Stuttgart geprüft und musste wegen diesem Irrglauben meine wohnungsübergabe verschieben. der Anwalt, der in unserer Prüfung saß, war so gelangweilt, dass er kurz eingenickt ist und generell wurden lauter blöde fragen gestellt. frau hupperz hat uns aber ganz toll auf die schriftliche vorbereitet.aber ganz ehrlich: war halb so schlimm.
 
Re: Mündliche Prüfung

*schnarch* Wann kommen endlich die Ergebnisse der Schriftlichen? Oder habt ihr schon alle was, nur ich bin vergessen worden, weil eh durchgefallen?
 
Re: Mündliche Prüfung

*sproing* Bestanden. Falls jemand noch nicht entnervt bei der Kammer angerufen hat: die Ergebnisse für Düsseldorf sind da, Einladungen folgen.
 
Oben