Mündliche Prüfung

christina

Schreiber
Hallo,habe Ende Juni mündliche Prüfung in Stuttgart. Ist da noch jemand von euch dabei??Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht ungefähr weiß, was gefragt wird. Werden die Fragen schwer? Immerhin dürfen wir ja keine Gesetze benutzen...Weiß einfach nicht, was ich lernen soll. Welche Fächer kommen überhaupt dran???Grüße
 
es kommen dran (zumindest in München denk aber in Stuttgart auch) gwr national/international und rewiso. es wird das gefragt, es kommen wohl fragen aus allen gebieten dran.Klug ist nur der, der weiß, dass er nicht alles wissen kann! by me
 
Also ich habe auch in Stuttgart Ende Juni mündlich. Weiß allerdings auch nicht so richtig was dran kommt, vor allem habe ich die Prüfung extern gemacht, also habe ich keine Ahnung von Rewiso. Mich würde interessieren, was da so für Fragen gestellt werden???
 
Schwerpunkt ist sicherlich GWR nat., internat. und etwas Verfahrensrecht. Habt ihr externen keine ReWiSo Prüfung geschrieben? Solche Frage könnten dran kommen.
 
Nein, ich habe keine rewiso prüfung geschrieben, weil ich mir das anrechnen lassen konnte aus meinen rechtsanwaltsfachangestellten prüfungen. und die sind 2 jahre her :)
 
ja da kommt halt sowas sicherlich dran wie: wo liegt der unterschied zwischen notarieller beurkundung und beglaubigung... aber ich glaub am besten gucken wir uns nochmal die multiple choice aufgaben an...Klug ist nur der, der weiß, dass er nicht alles wissen kann! by me
 
Also ich hab von einer Bremer Azubine gehört, dass 30 % BWL und 70 % GWR dran kommen. Von Sozi hat sie nüscht erzählt...und eine Berlinerin, die letztes Jahr in Bremen mündliche Prüfung hatte, hat mir ebenfalls gesagt, dass kein Sozi dran kommt... alle, die bisher mündliche Prüfung gemacht haben, mit den ich mich unterhalten habe, haben gesagt, dass die halb so wild ist und die Prüfer da keinen mehr reinreiten wollen...
 
Sag mal Pafa09 was genau meinst du denn mit BWL? Unternehmensformen, Erbrecht, ...? Ich hätte eigentlich gedacht, dass nur GWR abgefragt wird und wollte mir da eigentlich nichts hierzu anschauen, schließlich sind doch die GWR-Sachen die einzig aussagekräftigen Inhalte über unsere Arbeit.
 
mit bwl ist wohl rewiso gemeint! Ja nix nur GWR... alle Fächer halt die man mündlich ausfragen kann....Klug ist nur der, der weiß, dass er nicht alles wissen kann! by me
 
BWL ist in Berlin ReWi... kein Sozi...wurde mir gesagtAber es wird denke ich sehr oberflächlich abgefragt, die Fragen sind, soweit ich gehört hab, sehr allgemein gehalten...und ich denke, dass das für alle von uns zu schaffen ist... Es sind auch nur 30 % ... außerdem haben die nur 20 Minuten, da können die sowieso nicht 6 Semester ReWi abfragen...
 
Berliner Prüfling vom letzten Jahr meldet sich mal zu Wort Macht euch wegen der mündlichen ne so fertig! Ich bezweifel, dass es überhaupt 30 % waren, was nicht GWR war. Fast alles war GWR. Und wenn ihr für die schriftliche gelernt hattet (geh ich von aus), sollte es auch in der mündlichen klappen. Nochmal in Ruhe die Abläufe der einzelnen Anmeldeverfahren durchgehen und dann sollte es hinhauen Und das bissl von dem Nicht-GWR-Stoff war an sich einfach, wenn man im Unterricht mal immer seine Öhrchen aufgesperrt hat. War so nen bissl allgemeiner Rechtskram. An genaue Inhalte kann ich mich leider nimmer erinnern. Das war schon 5 Minuten nach der Prüfung wieder komplett verflogen Wie ich schon zu Pafa09 sagte, Ruhe bewahren, kurz über die Frage nachdenken und dann mit Überzeugung antworten. Die wollen euch dort nicht viel böses! Und schaut euch vielleicht nochma bissl was von dem an, was ihr in der schriftlichen verhauen haben könntet...Ich wünsch euch allen gaaaaaaaanz viel Glück und drück jedem einzelnen feste die Daumen!
 
Danke Conny endlich mal jemand der auch sagt: Don't worry be happy*lol* Klug ist nur der, der weiß, dass er nicht alles wissen kann! by me
 
bei mir ist es am dienstag in bremen soweit mit der mündlichen prüfung. hab nochmal alle fristen wiederholt und alle verfahren für de, ep und pct und die letzen neuerungen mit der benennungsflatrate und londoner agreement und sonst bin ich ratlos.was macht ihr noch so?
 
Habe jetzt am Mittwoch meine mündliche in Düsseldorf. Weiß jemand was die Prüfer immer fragen? Also sehr typische Fragen?
 
morgen ist meine mündliche prüfung in bremen.bin schon bisschen aufgeregt, kann man da noch durchfallen, wenn man die schriftlichen schon bestanden hat? weil die ja auch doppelt zählen!
 
Also ich will jetzt nichts falsches verzählen, aber meine Klassenkameradin aus dem Vorjahr hats durchgehauen und die hat keinen Patentanwaltsfachangestellten-Brief bekommen.Klug ist nur der, der weiß, dass er nicht alles wissen kann! by me
 
@ EpigirlKannst du dich an Fragen erinnern, aus dem letzten Jahr? Hast du mit deinen alten Klassenkameraden noch gesprochen?Würde mich echt interessieren, was die so fragen.
 
Also soweit ich weiß kann man eigentlich nicht wegen der mündlichen Prüfung durchfallen... Bei der schriftlichen Prüfung gibts ja jedes Jahr alle Noten von 1 bis 6, bei der Mündlichen gabs letztes Jahr nur von 1 bis 4. Die hauen einen eigentlich dann nicht noch extra in die Pfanne. Kann natürlich sein, dass deine Klassenkameradin schon auf der Kippe stand und noch die Möglichkeit hatte, sich durch die Mündliche zu retten. Aber ich glaub, es gibt keinen Grund sich jetzt noch verrückt zu machen. Der Großteil liegt ja schon hinter uns!
 
Epigirl: Ich hab gestern meine Einladung bekommen, ich bin auch am 06.07. dran! Bei mir gehts um 11:45 los. Und bei dir? Vielleicht sieht man sich ja!!
 
Oben