Mündliche Prüfung

K

Kenny

Guest
Hallo!Hat jemand von euch eine Ahnung, was in der mündlichen Prüfung gefragt wird? Also außer gewerblichem Rechtsschutz auch Recht, Rechnungswesen etc.? Und wird da jeder einzeln geprüft oder sind da mehrere zusammengefasst? Wäre mal interessant zu wissen.Das finde ich echt bescheuert, dass die Ergebnisse erst so spät bekannt gegeben werden...Ich drücke auf jedenfall allen die Daumen, die auch dieses Jahr dran sind!!!!
 
Mir ist gerade berichtet worden, dass letztes Jahr in der mündlichen Prüfung Patentansprüche formuliert werden mussten, dazu mußte eine angeblich technisch einfache Erfindung verstanden werden, irgendwas mit Hebeln und Zahnrädern; außerdem wurde gefragt, in welchen Ländern mehrfach rückbezogene Ansprüche nicht erlaubt sind. Also ich weiß gar nicht genau was das ist. Ich hab mir auf jeden Fall schon mal mein Physikbuch aus der 9 wieder aus dem Keller geholt.Wer hat noch weitere Tipps?
 
Hallo Bea!Wann soll denn diese Prüfung gewesen sein? Von der Anspruchsformulierung habe ich noch nie gehört. Die mehrfach abhängigen Ansprüche sind glaube ich nur in US nicht erlaubt. Dort kann ein Unteranspruch immer nur von einem vorherigen Anspruch abhängen. Also: 5. Vorrichtung nach Anspruch 4 nicht aber 5. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4.Ich hoffe das hilft Dir weiter.
 
Das mag bei den Kandidaten drankommen, aber nicht bei uns.Kommt auch auf deine schriftlichen Noten an, aber außer Rechnungswesen und Tv können die alles fragen. Kleiner Tipp noch: Wieso meint ihr, kam in der schriftlichen GWR Prüfung keine IR-Marke dran?Tja....da kann man in der mündlichen viel fragen!
 
Hallo,das ist ja ein guter Tipp mit der IR-Marke. Darauf bin ich noch nicht gekommen :)also ich bin von ReWiSo und TV befreit, da meine alte RA-Ausbildung greift und musste daher auch die Prüfungen in den Fächern nicht mitschreiben. Deshalb fragte ich die Lehrerin (München), ob in der mündlichen Prüfung auch ReWiSo gefragt wird, wäre ja sonst blöd (für mich) und sie meinte, es wird nur GwR nat. und intern. gefragt.Uns wurde ausserdem noch gesagt, dass diejenigen, die die schrifliche sehr gut oder gut abgeschlossen haben, in der mündlich ziemlich ausgenommen werden und die schlechteren entsprechend "einfache" Fragen bekommen, um sich noch zu retten.Wir erfahren ab 21. Juni die Ergebnisse und dann auch, an welchem Tag wir in die mündliche müssen. Also zwischen 6. und 9. Juli. Die schlechteren am 6. und 7. und die besseren am 8. und 9. Immer zu viert in einer Prüfung, von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Na ich bin ja gespannt.GrüsseNicky
 
also mir wurde auch gesagt, dass die schwerpunkte auf gwr nat und int liegen. ist ja auch irgendwie logisch. natürlich können auch fragen aus den anderen bereichen drankommen aber das entscheidet jede prüfungskomision selbst. ich hab meine ergebnisse schon und bin am 25. juni in bremen dran.mit 4 oder 5 leuten und pro person planen die 20 minuten ein, also wird die mündliche 80 oder 100 min dauern. nachher noch auswertung und dann wars das. endlich..... wir fangen allerdings erst 11:45 uhr an und nicht schon 8 uhr. zum glück. das war schon zur schriftlichen so schwer so früh aufzustehen.ich wünsch auf jeden fall allen ganz viel glück..
 
Hi zusammen!ich hab bei der kammer angerufen und die haben mir gesagt wir werden in der mündlichen prüfung vorwiegend über nationales und internationales recht abgefragt. Außerdem ist es bei uns in Stuttgart so, daß noch allgemeine wirtschaftslehre abgefragt wird!weiß jmd. wie lange die mündliche prüfung dauert?hat jmd. scho ergebnisse???
 
Oben