Mit welchen Fachbüchern lerne ich am besten für die Abschlussprüfung

Michelle

Schreiber
Hallo zusammen!Mich würde interessieren mit welchen Fachbüchern man am besten auf die Abschlussprüfung lernt.Reicht es wenn ich mit dem Schlagwein lerne oder dem Patentsekretariat? Ich persönlich finde dass im Patentsekretariat alles nicht so ausführlich wie im Schlagwein geschrieben ist.Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.Liebe GrüßeMichelle
 
Mit beiden - und den Gesetzen.Es gibt sowieso so wenig Fachliteratur für Nichtanwälte, da muss man nehmen was man kriegen kann, finde ich.Den Schlagwein finde ich persönlich sehr umständlich, den kann man sich durchlesen, wenn man schon ein gutes Grundwissen hat, das Patentsekretariat ist da einfacher. (Leider strotzen ja beide vor Tippfehlern...)Aufpassen muss man natürlich bei den neuesten Änderungen, vor allem im EPÜ, aber z.B. auch beim internationalen Geschmacksmuster, da ist das Kapitel im Patentsekretariat (2. Auflage 2008) schon nicht mehr aktuell.Ich habe eigentlich mehr am Anfang mit den beiden Büchern gelernt und bin dann immer mehr auf die Gesetze übergegangen.
 
Es gibt neben den beiden ja kaum was, wie Wolke schon sagte. Also ich finde die Anmelderleitfäden der Ämter auch nicht schlecht, da kann man auch viel mit machen.
 
Ich kann nur empfehlen, mit dem Gesetz zu lernen !!!Aber auf jeden Fall würde ich die Leitfäden, die das EPA herausgibt, den Schlagwein und gern auch "Das Patentsekretariat" als Begleitliteratur lesen. Schon zu der Zeit als ich die Ausbildung gemacht habe, konnte man dem Schlagwein nicht 100 % vertrauen, deshalb würde ich es nicht zum Lernen nehmen. Jedoch erleichtert das Buch oft das Verständnis zu bestimmten Verfahrensabläufen, weil die Dinge einfach einfach erklärt sind.Wir haben noch so einen Prüfungsleitfaden von der Kammer bekommen mit Musterfragen/-Antworten. Damit konnte man gut seinen Wissenstand überprüfen. Die Musterfragen weichen jedoch stark von der Fragestellung in der Prüfung ab.
 
Oben