Musterfragen für die Abschlussprüfung

swBine

BRONZE - Mitglied
Hallo zusammen,sind die Musterfragen zur Fachkundeausbildung von PA Andres von 2005 die letzte aktuelle Version an Musterfragen oder gibt es inzwischen auch was neues/anderes?Viele Grüße
 
Es gibt jedes Jahr neue/aktuallisierte Musterfragen/Antworten... müssten Dir aber von der Kammer zugeschickt werden, wenn Du dieses Jahr auslernst. (kommt per CD soweit ich weiß)LG
 
Da redet ihr jetzt aber über 2 verschiedene Dinge:Bine meint ein Skriptum zur FACHkunde, da habe ich auch nur das von 2005 und glaube, es gibt kein neueres.Pafa09 meint die Musterfragen und -lösungen für alles AUSSER Fachkunde, also ReWiSo, TV und ReWe, welche die Kammer auf CD-ROM ihren Prüflingen zuschickt (jedenfalls jeweils die Prüfung vom vorhergehenden Jahr) und die auch hier im Treff heruntergeladen werden können.
 
Hallo,wo bekommt man denn die Fachkundeunterlagen von 2005?Gruß
 
Zitat: Hallo, wo bekommt man denn die Fachkundeunterlagen von 2005?Wieso von 2005? Lern das Patentsekretariat, das reicht. Es werden jedes Jahr die gleichen Fragen gestellt, deswegen geben die auch keine Prüfungen raus. Du musst die Abläufe von Patenten draufhaben und Anmeldesachen.
 
No, ob die Lektüre des 'Patentsekretariats' reicht... ein Blick in die Gesetze sollte wohl auch getan werden.
 
Zitat: No, ob die Lektüre des 'Patentsekretariats' reicht... ein Blick in die Gesetze sollte wohl auch getan werden.also sag mal, muss ich das etwa extra erwähnen? Das Gesetz ist das einzige, was man in der Prüfung hat. Das muss natürlich prepariert sein. Ich finde, die Gesetze sind mit dem Patentsekretariat super zu lernen. Die Musterfragen sind leider schon sehr veraltet.
 
Ähhmmm... irgendwie hab ich grad das Gefühl, als wenn die Pafa-Prüfung hier als "einfach" hingestellt wird... es werden nicht jedes Jahr die gleichen Aufgaben gestellt ... kann sein, dass die mal ähnlich sind... Ich geb Euch wirklich den Tipp, die Prüfung nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, dass ist (gerade zeitlich gesehen) kein Zuckerschlecken und auch nicht mal eben so gelernt.... es ist nämlich wirklich viel Lernstoff und allein "Das Patentsekretariat" hilft Euch auch nicht...
 
Den Eindruck hatte ich auch, deswegen wollte ich ihn ein wenig relativieren. Wer sich näher mit den Prüfungsbedingungen beschäftigt hat, weiß schon dass das heftig ist, aber es informieren sich ja auch Leute hier, die noch nicht so genau Bescheid wissen.Gerade für Quereinsteiger wie MünchnerKindl und mich ist es nicht einfach herauszufinden, was man jetzt eigentlich alles lernen muss. Viel - aber viel Formales, wir "Älteren" neigen sicher dazu, uns zu viel über Materiellrechtliches den Kopf zu zerbrechen.Obwohl mich Kollegen und Kanzlei sehr nett unterstützen, bin ich schon etwas genervt von den ganzen Unklarheiten. Hallooo, das ist eine Ausbildung und kein Studium, kann mal jemand von oben Bescheid geben, was genau man wie lernen soll? (Mal ganz abgesehen davon, dass ich während meines Studiums immer recht genau wusste was verlangt wurde.)Ohne diese ganzen unter der Hand gesammelten Auskünfte - besonders auch hier aus dem Forum - würde ich schön im Wald stehen. Erst seit kurzem, nach wochenlangem Fakten- und Unterlagensammeln, habe ich das Gefühl zu wissen, was auf mich zukommt. Die Energie hätte ich auch gut schon ins Auswendiglernen stecken können...
 
Ich spreche aus Erfahrung! Ich habe 2009 die Abschlussprüfung als Quereinsteigerin gemacht, habe aber eine Ausbildung beim Rechtsanwalt vorher gemacht. Alle die bisher geschrieben haben, Patentsekretariat reicht, ihr habt RECHT!!!! Dieses Buch habe ich von vorne bis hinten durch geackert und war super vorbereitet! Die geschickten Unterlagen der Kammer habe ich noch nicht mal ausgepackt! Sicher ist das nicht einfach, aber bei ein bisschen Willen super zu schaffen! Viel Glück
 
Und übrigens, sind es fast immer die gleichen Fragen! Mein alter Chef hat mit sich mit uns vorbereitet und hatte alle Prüfungen! Denen fallen keine neuen Fragen ein! Soviel kann sich im Patentrecht ja auch nicht wirklich ändern!
 
Wer vorher ReFa/ReNo gelernt hat, den würde ich eigentlich nicht als Quereinsteiger bezeichnen. Da muss man ja 'nur' (...) die Fachkunde dazulernen und kann sich ggf. sogar die 'Nebenfächer' anrechnen lassen.
 
wo bekommt man denn Musterfragen für den gewerblichen Rechtschutz?? Offiziell werden die ja nicht rausgegeben. Wäre dankbar für eine Nachricht
 
Na ja, ich würde das schon als Quereinstieg bezeichnen! Denn der gewerbliche Rechtschutz seitens des Rechtsanwalts ist absolut nicht mit dem Patentwesen zu vergleichen! Das ist doch komplett was anderes. Ich habe ganz neu anfangen müssen.
 
Oben