na, wie wars?

R

Raffi

Guest
hier im forum steppt ja echt der bär ... ;)ich hätte schon gedacht, dass zumindest mal jemand was zur prüfung schreibt ... na schön, dann fang ich halt an ... also:wie wars?auch nicht fertig geworden und die 7-punkte-aufgabe auf der letzten seite in GWR national nicht bemerkt ...national fand ich jetzt nicht schwierig, aber halt viel ... international war komisch und den rest kann ich nicht einschätzenlg, raffi
 
also ich fands auch echt schwer! vor allem RW war übel!!! und dann, dass man für sooooooo viel fragen (in allen fächern) sooooo WENIG ZEIT hat!!!! hab jetzt total angst ob ich bestehe oder nicht!! ich hoffe, dass ich wenigstens "nur" zwei 5er habe, damit ich dann in die ergänzungsprüfung kann!kann man sich die prüfungsergebnisse eigentlich schon früher mitteilen lassen (STUTTGART!!) wo muss ich anrufen? .........ich kann schon nicht mehr schlafen!grußtrish
 
Hallo,ich muss sagen, dass bei mir Rechnungswesen+Mathe auch richtig sch... gelaufen ist. Ich hoffe mal, dass die anderen Fächer soweit glatt gelaufen sind, und ich nicht tatsächlich durchgefallen bin. Das wär echt der Horror. ReWiSo kann ich überhaupt nicht einschätzen, da ich in dem Fach fast nur geraten habe. Den nationalen Teil fand ich relativ einfach und den internationalen Teil kann ich bei mir schlecht einschätzen. Na ja, TV war wie immer ziemlich okay.Soweit ich weiß, kann man erst kurz vor der Prüfung bei der Kammer die Ergebnisse erfragen. Ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht. Wenn du in eine Ergänzungsprüfung musst, müsstest du so um den 15. einen Brief von der Kammer bekommen.Hoffen wir mal, dass alles geklappt hat!!LG
 
@maeri: naja, RW kann man halt oder eben net ... angeblich zeigt sich das dieses jahr auch ziemlich deutlich in den noten - kaum mittelfeld ...@trishviel fands ich es nicht (außer in GWR national); ich war bei ReWiSo und RW jeweils ca. ne halbe stunde früher fertig ...IMHO vergleichbar mit den letzten drei jahren und wenn du die aufgaben mal durchgemacht hast / hättest, dann wusstest du ja / hättest du ja gewusst, was auf dich zukommt, oder?trotzdem drück ich natürlich die daumen, dass du bestehst ;))lg, raffi
 
Ja, da hast du recht. Entweder man kann es, oder nicht. Eigentlich kann ich Rechnungswesen auch, aber in der Prüfung war bei mir irgendwie der Wurm drin.Wo hattest du denn deine Prüfung?
 
in bin aus münchen ... und sitz somit am quell der gerüchteküche, was die noten angeht ;))
 
wie war denn im allgemeinen die Prüfung so? Ich hab von einer Bekannten gehört das sie sehr chaotisch gewesen sein soll und das die Berliner im Nachteil waren, weil die Bremer mehr Gesetzt benutzen durften, stimmt das?
 
Ich kann jetzt nicht behaupten, dass die Prüfung sehr chaotisch war. Welche Gesetze durften denn die Bremer alle benutzen? Es stand doch in dem Schreiben von der Kammer, welche Gesetze man benutzen durfte und da wurd bei uns in der Prüfung schon sehr genau drauf geachtet.
 
Prüfung

Hallo alle miteinander, ich geb etz auch meinen Senf ab: Also RW war absolut vorn "Pops", echt schwer und wenig Zeit, hab wegen dem teil echt bammel. Die anderen Teile wie nationale Teil und ReWiSo waren ok. TV war auch prima. Am liebsten wür dich jetz schon bei der Kammer anrufen und nachrfragen wie´s ausschaut. Weiß jemand wie viele PAfachangestellten es in ganz Deutschalnd waren die dran teilgenommen haben? In München waren es doch an die 100, wenn ich richtig informiert wurde. Im allgemeinen sind ja 5% die durchfallen :-( *bibber bibber*
 
Ergebnisse

Hallo ich bins nochmal, hab grad bei der Kammer angerufen, die Ergebnisse sind schon da!!!!!!
 
ja eigentlich kriegt man das ja zugeschickt. welche gesetzte sie benutzen durften kann ich dir leider auch nicht sagen. das hat mir nur meine bekannte erzählt, die hab ich leider nicht mehr gesehen. sag mal hast du vielleicht eine aktuelle zwischenprüfung? was kommt vom schulstoff so dran und aus welcher stadt kommst du? ich komme aus berlin und hab daher leider keine schule für die ganzen sachen. hab auch erst im januar angefangen, wollte mir aber ma einen überblick verschaffen.
 
Hallo!Ist es irgendwie möglich von jmd. eine Kopie dieser Abschlussprüfung zu bekommen? Mache nächstes Jahr meine Prüfung und würde gerne wissen was auf mich so alles zu kommt!Für eine Antwort, wäre ich sehr dankbar!
 
hi maeri,ich hoffe du hast deine mündliche prüfung gut überstanden!wie war sie denn so? was wurde alles gefragt und wie ist sie im allgemeinen verlaufen? musstest du was im gesetz nachsehen?ich habe nächste woche und sehr große angst!! :-/lg,trish
 
hi,ja die mündliche habe ich gut überstanden. es war auch nicht so schlimm, wie ich gedacht hatte. in fachkunde wurde halt alles durcheinander gefragt. da muss man schon echt ganz schön fit sein. bei uns wurde immer viel nach den rechtsmitteln gefragt. aber das war eigentlich ganz locker. wenn einer nichts mehr wusste, konnte halt der nächste was erzählen. in rewiso konnte man sich dann halt ein thema aussuchen, über das man gerne sprechen wollte. ach ja, im gesetz brauch man nichts nachschlagen, man darf auch keine gesetze benutzen.also, ihr braucht euch überhaupt gar keine sorgen zu machen. die prüfer waren bei uns total nett. und die wollen ja auch nicht, dass noch einer in der mündlichen durchrasselt.also, ich drücke allen, die die mündliche noch vor sich haben ganz fest die daumen. ihr schafft das schon. ihr müsst immer nur daran denken: reden, reden, reden. so viel, bis euch nix mehr einfällt, dann seit ihr auf der sicheren seite!bis dann, eure maeri
 
oh man, jetzt hab ich noch mehr angst.. bin eigentlich nicht so fit, und hab die schriftlichen auch nur ausreichend geschafft....wie lange hat denn die prüfung insgesamt gedauert? hab von ner ex-kollegin gehört dass es 1 stunde dauert!!!.......
 
so...jetzt hab ich es auch hinter mir! bei uns hat die prüfung ca. 1h gedauert...wünsche allen die nächstes jahr prüfung haben, viel viel glück!trish
 
Na dann gratuliere ich ganz herzlich, Trish.Wechselst du die Kanzlei oder bleibst du??
 
Oben