Nationale Markenanmeldungen (47 Länder) Kostenvoranschlag

M

Mary83

Guest
Hallo Zusammen!Ich muss für 47 nationale Markenanmeldungen einen Kostenvoranschlag vorbereiten und wollte fragen wie Ihr solche Mega-Aufträge bearbeitet. Schickt ihr jeweils an einen Auslandskollegen eine E-Mail-Anfrage oder blättert Ihr durch das Manual und versucht die Kosten selbst zusammen zu bekommen? Gibt es das Manual online oder müsste ich tatsächlich den alten braunen Schinken wälzen?Vielen Dank & GrüßeMaria
 
was willst Du denn mit dem Manual?das ist eh nicht immer aktuell und außerdem stehen da nur die AMTSgebühren (wenn überhaupt) drin und nicht Honorare der Kollegen. Oder wollt ihr die Marken selber machen?Mindestens bei zwei (!) Kollegen anfragen um vergleichen zu können. Und falls alle Marken im gleichen Land sind, nach einem Mengenrabatt fragen
 
Ich frage bei einem Kollegen pro Land an und wenn ich beispielsweise mehrere afrikanbische Staaten habe nur einen in Afrika, denn die können dor meistens jedes Land bearbeiten. In Asien kann oftmals auch ein Anwalt mehrere Länder abdecken, das spart oft, ansonsten schicke ich an jeden eine E-Mail und mache dann eine Excel-Tabelle mit den mir übersandten Daten fertig, die bekommt dann der Mandant.
 
Ah, danke für die Antworten.Die E-Mails sind mittlerweile unterwegs und die Excel Tabelle ist auch erstellt. Man, ist das viel Arbeit...Liebe Grüße,
 
Ich hab die Antworten erst jetzt gelesen... Deshalb habe ich ja "mittlerweilen" geschrieben...Da ich für mein Geld auch arbeiten muss, habe ich nicht die Zeit den ganzen Tag im Forum rumzuhängen wie gewisse Personen ....Grüße, Mary
 
Oben