Neu hier

Corina

SILBER - Mitglied
Hallo zusammen !

Ich habe mich neu in diesem Treff angemeldet. Ich bin zwar keine Azubine mehr, sondern schon seit mehreren Jahren PaFa, jedoch interessiert mich das Forum.Wie läuft das hier? Gibt es regelmäßige Lern-Chats zwischen den Azubis oder rege Forumsdiskussionen?Ich habe mich hier im Forum schon etwas umgesehen konnte aber Forumsbeiträge spziell zu Fragen zum PaFa-Azubi-Kanzleialltag nicht finden.Für Antworten wäre ich dankbar.

Euch allen einen Guten Start ins Jahr 2011

Corina
 
Ich selbst hätte mir, zu der Zeit als ich die Ausbildung gemacht habe einen solchen Chat oder ein Forum gewünscht. Das gab es da leider noch nicht.Wir hatte seinerzeit eine Arbeitsgemeinschaft und haben uns zusammen mit einem Anwalle alle 14 Tage getroffen. Hier haben wir dann den geweblichen Rechtsschutz national und international oft im Rahmen von Referaten durchgearbeitet.Habt Ihr solche Arbeitsgemeinschaften?Wie weit im Bundesgebiet sind die Mitglieder hier eigentlich verteilt? Ich bin aus Berlin

Liebe GrüßeCorina
 
Hallo zusammen,

ich bin auch schon mehrere Jahre PaFa und keine Azubine mehr, aber immer interessiert, was so los ist und was es Neues gibt. Sicherlich könnte man sich, gerade was Ausbildung anbelangt (ich bin bei uns z.B. auch für die Ausbildung zuständig), weiter austauschen...Ich komme aus Ratingen und arbeite in Düsseldorf.

viele Grüße
 
Servus,

ich arbeite auch schon seit ein paar Jahren in einer großen Kanzlei und hab erst letztes Jahr den Abschluss zum PaFa gemacht. An sich ist dieses Forum schon hilfreich, also gerade für die Ausbildung - besonders natürlich die Lösungen.

Wie man meinem Namen unschwer entnehmen kann komme ich aus München und arbeite hier auch.

Gruß
 
Hallo, ja, leider ist hier momentan nicht so viel los. Ich komme mir schon blöd vor, noch was zu posten, als wäre ich hier die Wichtigmacherin, die zu allem ihren Senf gibt... Aber als Nicht-Azubine und extern zur PaFa Gekommene geht es mir halt wie Münchner Kindl, der Austausch ist besonders wichtig, damit man nicht so allein steht auf weiter Flur.In meiner Kanzlei macht ein Anwalt auch alle 2 Wochen ein Anfängerseminar, in dem er die Azubis und die Quereinsteiger unterrichtet. Das ist genial, weil er super erklären kann. Leider scheinen das nicht alle Ausbilder so ernst zu nehmen...Ich würde mich auch freuen, mehr fachliche Details hier zu diskutieren. Das machen wir zwar untereinander in der Kanzlei auch, aber bald werde ich auf mich allein gestellt sein und bin etwas besorgt deswegen.
 
Oben