Noten WICHTIG für Gehalt??

Sandra

SILBER - Mitglied
Hallo,ich hab jetzt schon so oft gelesen das die Noten der Abschlussprüfung usw. auch auf´s Gehalt später mal ausschlaggebend sind!! Ist das wirklich so? Ich denke immer, wer gut arbeitet bekommt auch mehr.....Noten sagen doch gar nichts über die Arbeitsleistung aus, da kann man lauter tolle 1er haben und dann aber keinen Bock irgendwas zu arbeiten...Was denkt ihr denn so??
 
willst du dir deine schlechten noten schönreden und dich selbst beruhigen? tja, klappt wohl nicht so ganz würde ich sagen, denn der AG weiß bei der einstellung noch gar nicht, wie du tatsächlich arbeitestund nachdem er irgendeinen anhaltspunkt für dein zukünftiges gehalt braucht nimmt er erstmal die noten bzw. später (!) dann mehr und mehr die arbeitszeugnisseklar kann man sich steigern, wenn man gute arbeit leistet aber mit guten noten hat man schon ein höheres basisgehalt, dass sich ja auch steigerttrotzdem werden wohl auch pafas mit schlechteren noten zumindest in münchen ohne größere probleme unterkommen
 
Klar sind Noten wichtig. Wie soll denn sonst ein Fremder Deine Leistungen einschätzen können. Wer kauft schon die Katze im Satz?
 
Auch unter den Pafas gibt es gute und schlechte. Nur weil die Pafas gefragt sind heißt das noch lange nicht daß alle gut sind.
 
Hallo Sandra,auch ich möchte mich allen Schokolade-Abhängigen :) und Gästen anschließen:Die Noten sind extrem wichtig, wenn man in das Berufsleben einsteigt! Was auch sonst sollten die Herren und Damen PAe denn bewerten? Vor allem auf die GwR-Noten wird geschaut. Wenn Du in Sport, Sozialkunde, Ethik und anderem (unnötigen?) Balast tolle Ergebnisse hast, aber in GwR eine 4 und schlechter, sieht das gar nicht gut aus. Der Punkt ist doch, dass du beim Bewerbungsgespräch ganz anders auftreten kannst, wenn du lauter 1er und 2er in deinem Zeugnis hast. Du hast es schwarz auf weiß, dass du (sehr) gut sein kannst - den Fleiß, die intellektuellen Voraussetzungen, die nötige Ernsthaftigkeit und das Engagement bringst du auf jeden Fall mit. Und wenn Zweifel bei der Gegenseite kommen, wird auf das Zeugnis verwiesen und man kann nichts anderes tun als beipflichten. Damit steigt auch monetär ganz eindeutig dein Wert.Es ist richtig, dass man nicht ausschließlich auf das Geld schauen sollte, denn was bringt es, gut zu verdienen und sich jeden Tag mit absolutem Widerwillen in die Kanzlei zu schleppen? Und doch ist es im Alltag unentbehrlich, denn das Leben will (entspannt) bezahlt werden. Außerdem wird Leistung in der Tat heute am Verdienst bemessen. Nicht, dass das immer richtig wäre, aber es geht einem ungleich besser, wenn man das Gefühl hat, man wird geschätzt. Und da alle am Geldbeutel sehr empfindlich sind...Alles Gute Dir - ob Du nun gute Noten hast oder nicht - Miss L.
 
Oben