PaFa als Zweitberuf

Ns

Schreiber
Hallo Lore,bin selber PaFa und habe eine Freundin in der Kanzlei gehabt, die ReNo ist. Sie hat die Prüfung zur PaFa im letzten Jahr gemacht (und auch super bestanden). Grundsätzlich musst Du 6 Jahre Berufserfahrung (also im IP Bereich gearbeitet) haben, damit Du zur Prüfung zugelassen wirst. Jedoch ist die Kammer hier offensichtlich in Einzelfällen auch sehr nachsichtig, wenn es sich z. B. um ein paar Monate weniger dreht. So war es bei meiner Freundin. Sie war zum Zeitpunkt erst 5 1/2 Jahre dabei. Du musst angeben, was Du in dieser Zeit alles gemacht hast (Nachweis, dass Du z. B. nicht nur Marken bearbeitet hast). Was ich mir am schwierigsten vorstelle (in Deiner Situation) ist der schulische Teil. Du musst nämlich genau die gleiche Prüfung schreiben wie alle anderen auch, d. h. ReWi, Verfahrensrecht, Kostenrecht etc. Den PaFa-Teil kann man auch so schaffen - das weiß ich aus eigener Erfahrung, da ich ursprünglich aus Berlin komme und es dort ja - bekanntlich - keine Schule gibt. Ich bin mir aber sicher, da Dir in Sachen Schulunterlagen zu den oben genannten Fächern hier im Forum jemand weiterhelfen könnte (meine Prüfung ist leider schon zu lange her und meine Unterlagen in diesen Fächern daher veraltet).Also es ist bestimmt kein Zuckerschlecken, die Prüfung zu machen, aber schaffen kann man es auf jeden Fall! Nur Mut, Du hast ja nichts zu verlieren!Ns.
 
Oben