Pafa-Ausbildung oder extern?

Bluna

Schreiber
Pafa-Ausbildung oder extern?

Hallo zusammen ich bin momentan richtig unsicher, welchen Weg ich gehen soll und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe 2011 die Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin (FSK) abgeschlossen und befinde mich momentan am Ende meiner Übersetzerausbildung. Leider kann man von letzterem Beruf nicht sehr gut leben, da der Arbeitsmarkt sehr unsicher ist. Deswegen habe ich mir überlegt, Patentanwaltsfachangestellte zu werden, um bessere Chancen zu haben.Allerdings frage ich mich, ob ich lieber die Ausbildung (die ich dann verkürzen würde, habe ja die Ausbildung zur FKS sowie Abitur und jetzt dann zusätzlich noch den Übersetzerabschluss) beginnen oder mich bei einer Kanzlei als FSK bewerben und dann die Externenprüfung machen soll. In einer Ausbildung verdiene ich ja nicht sonderlich was und da ich schon 24 bin, habe ich natürlich gewisse Ansprüche. Aber würde ich andererseits in einer Kanzlei als FSK gut genug vorbereitet werden auf die Externenprüfung?Was würdet ihr mir empfehlen?Steht auf dem Zeugnis dann dasselbe oder würde dann dort auch "Extern" stehen?Verdient man dann auch genauso viel, egal ob man die Pafa-Prüfung extern gemacht hat?Könnte ich, wenn ich die Ausbildung mache mehr Geld verlangen, da ich ja FSK+Übersetzerin bin?Wie lange würde es dauern, bis ich die Externenprüfung machen könnte?Vielen Dank schonmal
 
Re: Pafa-Ausbildung oder extern?

woher kommst du denn? und der Rest lässt sich relativ einfach beantworten: kommt drauf an (auf die Kanzlei) kenne FSKs mit Azubigehalt und höherem Gehalt (die hatte aber auch schon Berufserfahrung). Auserdem musst du halt gucken, welche Abzüge du hättest und ob mit einem höherem Gehalt + Abzügen so viel mehr rumkommt als mir Azubigehalt ohne Schule ist schwierig, seh ich grad an unseren Azubis die nur den Fachkunde-Unterricht haben. da kommt es vor allem auf die Kanzlei drauf an. Außerdem wird ja nicht nur Fachkunde geprüft sondern auch allgemeines Recht, Wirtschaft, Sozialkunde, Rechnungswesen, Textverarbeitung. bei manchen Berufen kann man sich seine Abschlussnoten anerkennen lassen (Rechtsanwaltsfachangestellte) und muss dann nur noch Fachkunde machen, aber ich habe noch nie gehört dass das bei FSK möglich ist. Kannst ja mal bei der Kammer anrufen. Dann könntest du auch nur zum Fachunterricht gehen und würdest mehr verdienenwenn du als externe antreten willst, würd ich mich auch vorher schlau machen. kann sein, dass du da auch eine bestimmte zeit lang in ner Kanzlei gearbeitet haben musst um antreten zu dürfen, aber da bin ich mir überhaupt nicht sicher
 
Re: Pafa-Ausbildung oder extern?

Oh vielen lieben Dank für die schnelle Antwort :).Ich komme aus München, habe also eine sehr große Auswahl, was die Kanzleien betrifft ^^ (wenn du/ihr mir ein paar empfehlen bzw. nicht empfehlen könntet, bei denen ich mich bewerben soll, wäre das super, allerdings weiß ich gar nicht, ob das hier überhaupt erlaubt ist - aber per PN müsste das doch gehen :D)."kenne FSKs mit Azubigehalt und höherem Gehalt (die hatte aber auch schon Berufserfahrung)."Ok, also nur weil ich FSK bin, kann ich dann auch nicht unbedingt mehr verlangen in der Ausbildung? Bei letzterer beziehst du dich aber auch auf eine FSK, die als Pafa ausgebildet wird, oder?"wenn du als externe antreten willst, würd ich mich auch vorher schlau machen. kann sein, dass du da auch eine bestimmte zeit lang in ner Kanzlei gearbeitet haben musst um antreten zu dürfen, aber da bin ich mir überhaupt nicht sicher"Kann ich dann auch bei der IHK nachfragen oder?Vielen Dank jedenfalls, du hast mir sehr geholfen. Wenn jemand noch mehr dazu weiß, bitte melden
 
Re: Pafa-Ausbildung oder extern?

Zitat: BlunaOk, also nur weil ich FSK bin, kann ich dann auch nicht unbedingt mehr verlangen in der Ausbildung? Bei letzterer beziehst du dich aber auch auf eine FSK, die als Pafa ausgebildet wird, oder?beide haben die Ausbildung zu PaFa mit Berufsschule gemacht. Das höhere Gehalt gab's nur wegen der Berufserfahrung als FSK. Einer FSK ohne Berufserfahrung würde ich als Chef auch kein normales Gehalt zahlen, v.a. wenn sie wie die normalen Azubis auch noch 1,5 Tage/Woche in der Schule istZitat: BlunaKann ich dann auch bei der IHK nachfragen oder?Bei Anwälten gibt es keine IHKs. Zuständig für uns und auch die Ausbildungsverträge ist die Patentanwaltskammer in München (im Tal). Die Azubi-Zuständige ist aber nur vormittags da. Ich würd erst mal abklären ob du dir Noten anerkennen lassen kannst und was die Voraussetzungen für Externe sind und danach weiterüberlegen
 
Re: Pafa-Ausbildung oder extern?

Also ich hatte dort angerufen und es ist folgendermaßen:Noten kann man sich, wie niraconi gesagt hat, nur als Rechtsanwalts- oder Notarfachangestellte anrechnen lassenUm die externe Prüfung ablegen zu können, muss man drei Jahre in einer Kanzlei gearbeitet habenals FSK und Übersetzerin kann ich auf jeden fall um 1 Jahr verkürzenbei der Ausbildungsvergütung sind nach oben keine Grenzen gesetzt und die Frau am Telefon meinte, ich könne schon mehr verlangen aufgrund meiner Vorbildungen.Ich habe mich jedenfalls für die Ausbildung entschieden, da ich 1 Jahr früher fertig sein werde. Zum Geld: auch wenn es weniger ist als ich als FSK verdienen würde, SO groß wird der Unterschied auch nicht sein, was dann netto rauskommt. Und lieber habe ich eine Ausbildung und lerne alles richtig als dass ich mich dann bei der Externen selber um alles kümmern müsste und dann nachher die Prüfung nicht bestehe...
 
Oben