Pafa-Ausbildung oder extern?

Bluna

Schreiber
Pafa-Ausbildung oder extern?

Hallo zusammen ich bin momentan richtig unsicher, welchen Weg ich gehen soll und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe 2011 die Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin (FSK) abgeschlossen und befinde mich momentan am Ende meiner Übersetzerausbildung. Leider kann man von letzterem Beruf nicht sehr gut leben, da der Arbeitsmarkt sehr unsicher ist. Deswegen habe ich mir überlegt, Patentanwaltsfachangestellte zu werden, um bessere Chancen zu haben.Allerdings frage ich mich, ob ich lieber die Ausbildung (die ich dann verkürzen würde, habe ja die Ausbildung zur FKS sowie Abitur und jetzt dann zusätzlich noch den Übersetzerabschluss) beginnen oder mich bei einer Kanzlei als FSK bewerben und dann die Externenprüfung machen soll. In einer Ausbildung verdiene ich ja nicht sonderlich was und da ich schon 24 bin, habe ich natürlich gewisse Ansprüche. Aber würde ich andererseits in einer Kanzlei als FSK gut genug vorbereitet werden auf die Externenprüfung?Was würdet ihr mir empfehlen?Steht auf dem Zeugnis dann dasselbe oder würde dann dort auch "Extern" stehen?Verdient man dann auch genauso viel, egal ob man die Pafa-Prüfung extern gemacht hat?Könnte ich, wenn ich die Ausbildung mache mehr Geld verlangen, da ich ja FSK+Übersetzerin bin?Wie lange würde es dauern, bis ich die Externenprüfung machen könnte?Vielen Dank schonmal
 
Re: Pafa-Ausbildung oder extern?