Hallo liebes Forum Ich habe mich auf dieser Seite angemeldet, weil ich mit dem Gedanken spiele, eine Ausbildung zum Patentanwaltsfachangestellten im September 2012 anzufangen, und ich wollte hier ein paar Ratschläge und Erfahrungen sammeln.Über mich:Ich heiße Niklas W., bin 18 Jahre alt und komme aus Baden Württemberg, aus einem Dorf in der Nähe von Stuttgart.Derzeitige schulische Situation:Zurzeit bin ich noch auf einem Technischen Gymnasium und besuche die 13. Klasse. Mein Problem ist leider, dass ich mit der Zeit gemerkt habe, dass mir dieses technische bzw. naturwissenschaftliche Gebiet nicht wirklich liegt, und mich Fächer wie Mathe, Physik und Elektrotechnik drastisch herunterziehen und mein Abitur in Gefahr ist. Ich muss bereits so gut wie sicher eine Klasse wiederholen, doch ich glaube nicht, dass sich meine Lage verbessern würde, wenn ich noch ein Jahr auf dieser Schule dran hängen würde. Daher beschäftige ich mich nun seit einiger Zeit damit, mich mit meinem 10. Klasse Zeugniss, also der Mittleren Reife, für einen Ausbildungsplatz im Jahr 2012 zu bewerben. Als ich mich dann mit den Berufen, die zur Verfügung standen, auseinandergesetzt habe, bin ich durch Zufall auf den Beruf Patentanwaltsfachangestellter gestoßen, worunter ich mir zunächst nichts vorstellen konnte. Durch einige Recherchen im Internet wurde mein Interesse für diesen Beruf immer mehr geweckt, und mittlerweile ist es ein Beruf, mit dem ich mich meiner Meinung nach gut identifizieren könnte. Vielleicht noch etwas zu meinen Noten in den relevanten Fächern:Englisch: 10. Klasse / 11. Klasse / 12. Klasse: Note 2Deutsch: 10. Klasse / 11. Klasse / 12. Klasse: Note 3Französisch: 10. Klasse: Note 3Spanisch: 10. Klasse: Note 3 11. Klasse: Note 2Wirtschaftskunde: 11. Klasse / 12. Klasse: Note 2Natürlich kamen mir bei den Recherchen zu diesem Beruf noch einige Fragen auf, die ihr evt. beantworten könntet:Meint ihr, ich eine Chance auf einen Ausbildungsplatz mit diesen Noten bzw. diesem Abschluss?Stimmt es, dass der beste Ausbildungsort für diesen Beruf München ist? Wie sieht es dort mit Unterkunftsmöglichkeiten aus, z.B. WG's - kommt man schwer an ein Zimmer ran bzw. ist die Miete für ein WG Zimmer für einen Auszubildenden tragbar? Ich wäre natürlich sofort bereit, nach München zu ziehen.Wenn ihr die Wahl hättet, würdet ihr euch nochmal diesen Beruf aussuchen - wenn ja warum bzw. warum nicht?Ich denke das war's von meiner Seite erstmal, ich würde mich natürlich sehr über einige Antworten freuen und bedanke mich schonmal im Vorraus dafür Mit freundlichen Grüßen, NiklasW.