PAFA ohne die Ausbildung!

pinija

Schreiber
Hallo!Ich habe da mal eine Frage. Ich habe schon eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich gemacht und würde nun gern in den Patentrechtsbereich wechseln. Ich habe hier gelesen, dass es viele Quereinsteiger gibt aber weiß nicht genau wie das funktioniert ohne Vorkenntnisse in dem Bereich. Ich habe auch von einigen Seminaren gelesen wie dieses:http://www.forum-institut.de/de/veranstaltungen/gewerblicher-rechtsschutz/veranstaltung/details/1109146-einstieg-in-den-gewerblichen-rechtsschutz/Aber reicht so ein Seminar aus um in einer Kanzlei als PAFA zu arbeiten?Habe jetzt eine Ausbildungsstelle angeboten bekommen aber auf noch eine Ausbildung hab ich nicht so viel Lust..Könnt ihr mir bitte helfen??LG pinija
 
Hallo, viele meiner Kollegen sind Quereinsteiger und haben vor ihrer Zeit in der Kanzlei etwas ganz anderes gemacht (Einzelhandelskauffrau etc.). Allerdings haben die dann auch als Sekretärin angefangen und sich ihr Wissen über viele Jahre angeeignet. Ich halte es für schwierig, in einer Kanzlei zu arbeiten, ohne jegliche Kenntnisse von gewerblichen Schutzrechten. Wenn du keine Lust hast als Sekretärin anzufangen und den ganzen Tag nur Bänder zu tippen, in der Hoffnung, dass du irgendwann in die Sachbearbeitung wechseln kannst, würde ich lieber nocheinmal eine Ausbildung machen.(Allerdings arbeite ich in einer größeren Kanzlei - ca. 50 Angestellte - in kleineren Kanzleien kann das ganz anders aussehen)Liebe Grüße
 
Hey!Bei uns in der Kanzlei ist es so, dass wir auch Bürokauffachkräfte ohne ein kleinbisschen Hintergrundwissen einstellen! Sie lernen das Patentfach dann mit der Zeit!Ich habe als ReNo angefangen und hatte auch null Ahnung vom Patentwesen, aber man kann alles lernen! Lg MaryLou
 
Wow danke für eure schnellen Antworten!! :)) Ja Schreibkraft wäre mir zu wenig nur mit der Hoffnung später irgendwann als pafa arbeiten zu duerfen. Da hast du recht pafa hh, da wäre die Ausbildung sinnvoller!Nun ja, ich hätte jetzt wohl doch noch die Möglichkeit in Einer Kanzlei als pafa anzufangen und entweder den Abschluss ohne schule zu machen, was wahrscheinlich sehr schwer sein würde, oder halt ohne einen Abschluss zu machen nur mit seminaren und internen Schulungen. Auf der einen Seite ist ein direkteinstieg ohne schule natuerlich toll aber falls ich später einmal woanders hin wechseln möchte wird das wohl schwierig ohne Abschluss oder was meint ihr?Marylou, also werden bei euch pafas ohne Ausbildung eingestellt? In welcher Stadt arbeitest du denn? Und bekommen die dann einen Hungerlohn oder ein normales gehalt? Damit mein ich natuerlich ein etwas geringeres als gelernte Kräfte aber trotzdem gut?LgPinija
 
Ich denke wenn du lange genug in dem Beruf gearbeitet hast, dann wirst du auch keine Schwierigkeiten haben, falls du wechseln möchtest. Wenn du 10 Jahre (im übertriebenen Sinne) als Pafa gearbeitet hast, dann ist es egal was du gelernt hast. Dann kommt es nur auf deine Berufserfahrung an. (So ist es bei einigen ehemaligen Kollegen von mir auch gewesen, die, wie gesagt, etwas ganz anderes gelernt haben). Also, wenn du die Chance hast, als richtige Pafa zu arbeiten, dann würde ich sie nutzen. Vorausgesetzt das Gehalt stimmt. Liebe Grüße
 
@ pinijaEs besteht auf jeden Fall die Möglichkeit als Quereinsteiger in PA-Kanzleien zu arbeiten. Ich selbst habe vor 3 Jahren angefangen (vorher hatte ich die Ausbildung zur Fremdsprachcenkorrespondentin gemacht) und vor drei Monaten habe ich dann die Abschlussprüfung als Externe gemacht und bestanden. War keine große schwierigkeit - wenn dir die Arbeit liegt und Spaß macht lernst du das ganze Fachwissen nebenbei wie von selbst. Aber natürlich würde ich dir raten vor der Prüfung ein Seminar zu besuchen; mir hat da das von Frau Huppertz (IP for IP) sehr viel weitergeholfen, aber auch das Forum Institut bietet ein Seminar speziell zur Prüfungsvorbereitung an.Versuch einfach dein Glück! LG
 
Ich habe vor 7 Jahre ganz ohne irgenwelche Patenterfahrung als Patentsekretaerin angefangen und musste alles lernen! (Ich wusste noch nicht mal beim Vorstellungsgespraech was ein Patent ist!!! *peinlich*). Ich habe die Ausbildung nicht gemacht, war aber fleissig, habe viel geschuftet und arbeite jetzt als Patent Paralegal in London So aendert sich das Schicksal!
 
man kann auf jeden Fall beim Patentanwalt arbeiten ohne die Ausbildung gemacht zu haben, die Prüfung kann man bekanntermaßen ja auch extern ablegen. Ihr seid dann aber keine PAFA, da dies ein geschützter Berufstitel ist, also Vorsicht beim Bewerben. Bei uns hatte sich mal einer mit dieser Berufsbezeichnung beworben und hatte auch nur mal n Seminar gemacht und n bißchen in dem Job gearbeitet. Diese Titelschwindelei kam nicht sehr gut an beim Anwalt.
 
Ich habe auch vorher etwas anderes gelernt - Hotelfachfrau - und bin dann umgesattelt. Ich habe dann aber auch die Pafa-Prüfung als externe gemacht und bestanden. Ich denke, dass es schon gut machbar ist, die Prüfung als externe zu bestehen, besonders, wenn andere "richtige" Auszubildende da sind, von denen man das Material der Berufsschule bekommen kann;
 
Oben