Pafa vs. Patentreferentin

MIss O.

Schreiber
Hallo ihr Lieben,ich bin gelernte Pafa und überlege nun eine Fortbildung machen. Da es in unserem Beruf ja nicht viel gibt, hatte ich überlegt den Fernlehrgang zur Patentreferentin an der Uni Hagen zu machen. Ich weiß jedoch nicht ganz genau ob, und wenn ja welchen Mehrwert diese Fortbildung hat. Daher würde ich mich freuen, wenn ihr eure Erfahrung mit mir teilen würdet. Habt ihr etwas zusätzlich lernen können oder war es eher nur eine Auffrischung eurer Ausbildung? Welche Vorteile sehr ihr in der Fortbildung?
 
Servus,also mir geht es genauso. Ich wollte mich schon für das Fernstudium anmelden. Aber es ist teuer und ob es dann etwas bringt weiß ich leider auch nicht. Wie bildet ihr euch so fort?Viele Grüße aus der Patentstadt München
 
Hallo Miss O.Ich finde Deine Frage sehr interessant und wollte gleich mal nach dem Lehrgang schauen. An der Uni Hagen habe ich nun aber alles durch und kann kein "Studium" oder keinen Lehrgang zum Patentreferenten finden, nur "Recht für Patentanwälte", für den aber nur angehende Patentanwälte zugelassen sind.Was genau soll das für ein Lehrgang sein? Ich finde nur den von IP for IP, da denke ich aber eher, dass das nichts bringt, sondern vielmehr den Stoff aus der Schule wiederholt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Zertifikat von dort für eine ausgebildete Pafa einen großen Mehrwert hat, mein Chef würde das jedenfalls nicht honorieren. Preislich finde ich den Lehrgang jedenfalls reichlich hoch gegriffen.Zur Weiterbildung habe ich schon mal über den "Bachelor of Laws" (z.B. auch Uni Hagen) nachgedacht, bin mir aber auch eher unsicher, ob der wirklich was bringt im Berufsalltag.Gruß, Brixis
 
Hallo ihr Lieben,ich habe dieses Jahr am Fernstudium bei IP for IP teilgenommen. Ob das Studium für euch nützlich ist, lässt sich leider nicht pauschal sagen.Wenn ihr das Gefühl habt, noch Wissenslücken zu haben, ist es allemal empfehlenswert. Auch, wenn ihr euer Wissen einfach wieder auffrischen wollt. Ich habe es vor allem machen wollen, weil es in unserem Berufswelt einfach keine weiteren Möglichkeiten gibt, sich weiter zu entwickeln. Und man kann zeigen, dass man Interesse an seinem Job hat und sich auch nach der Arbeitszeit noch damit beschäftigt, was ja eigentlich immer auf positive Reaktionen trifft.Wenn ihr mehr erfahren wollt, schreibt mich doch einfach privat an!
 
Oben