Prüfung Fachbezogene Informationsverarbeitung

PaFa2007

BRONZE - Mitglied
Hallo!!!Kann mir jemand bitte sagen, wie genau diese Prüfung abläuft?Z. B. wenn wir eine Abschrift bekommen (2.400 Anschläge), wird es vorgegeben, wie meine z. B. die Seite einrichten soll? Oder muss man das wissen? Denn in meiner Berufsschule hat man das uns immer vorgegeben, z. B. links 2.5 cm, unten 2.0 cm usw. Denn ich habe versucht die Prüfungen in diesem Fach aus den letzten Jahren zu machen, die die Patentanwaltskammer geschickt hat, und bin aber total gescheitert, weil ich nicht wusste, wie ich die Seite zu formatieren habe. Die Musterlösung sah anders aus, denn die hatten andere Absätze gemacht als ich. Bekommt man da ganz genaue Anweisungen? Ich kriege langsam Panik!!!Wie sieht es mit der zweiten Teilaufgabe, wo wir einen fachkundigen Brief selber erstellen müssen? Muss man denn auch die ganze Briefmaske selber erstellen? Z. B. Adresse, Betreff, unser Zeichen, ihr Zeichen etc.? Oder bekommt man von der Schule eine Vorlage zum Brief und man muss nur an die richtige Stelle alle Daten eintragen und dann den Brief selber erstellen?Diejenigen, die diese Prüfung schon letztes Jahr gemacht haben, bitte meldet euch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Über alle Hinweise wäre ich sehr dankbar.Viele GrüßePaFa2007
 
Keine Panik! Über dieses Fach brauchst du dir echt keine Gedanken machen. Das ist echt so was von easy. Ich hatte letztes Jahr meine Prüfung. Im ersten Teil musst du einfach nur tippen und formatieren. Wir mussten noch nicht einmal die Seitenränder eingeben. Das ist doch leicht zu schaffen.Im zweiten Teil musst du den Brief schreiben, nur schreiben.Der Briefkopf ist schon vorgegeben, musst du also nicht mehr selber erstellen.Zerbrich dir nicht den Kopf. Das ist wirklich zu schaffen.Du machst das schon.LG und viel Glück, ich drück dir die Daumen.Ich war auch so schrecklich aufgeregt, aber jetzt kann ich darüber nur lachen, dass ich mich so verrückt gemacht habe.Also, du schaffst das schon.SmileBaby
 
Hallo liebe SmileBaby!!!Ich danke Dir herzlich für deine Antwort, denn jetzt geht es mir wirklich besser. Kommt man in dieser Prüfung zeitlich gut hin? Ich habe wirklich eine sehr große Angst vor diesen Prüfungen. In welcher Stadt hast du die Prüfung gemacht? Kommen in den Prüfungen eigentlich auch die Sachen zu ausländischen Ländern dran? Hoffentlich nicht, denn jedes Land hat so seine Besonderheiten?Hast Du mir vielleicht sonst noch so irdend welche Tipps? Was waren die Schwerpunktthemen letzes Jahr?Viele liebe GrüßePaFa2007
 
Ich hatte 2005 meine Prüfung in Düsseldorf.Zeitlich hatte ich keine Probleme, das ist alles gut zu schaffen. Und in TV war die Zeit überhaupt kein Problem. Also, keine Panik!Wie schon von den anderen vorher erwähnt, ist die Zeit im nationalen und internationalen Teil schon etwas knapper bemessen. Da muss man sich etwas ranhalten. Ich kann dir nur den einen Tipp mitgeben:Immer ganz ruhig bleiben und keine Panik bekommen. Erst einmal alles in Ruhe durchlesen, tief durchatmen und dann anfangen. Dann klappt das schon. LGSmileBaby
 
Oben