Prüfung Patentreferent am 18. September 2010

mareng

Schreiber
Hallo,eine Frage: Macht jemand im Moment auch die Zusatzausbildung zum Patentreferenten und hat auch nächsten Monat die Prüfung?Oder hat vielleicht schon jemand von Euch seinen Patentreferenten gemacht?Wenn ja, würde ich gerne was über die Frageinhalte und Form der Fragen wissen. Außerdem würde ich gerne wissen, ob die Prüfung sehr schwer war.Schiebe schon langsam Panik.Mareng
 
Hallo,ich mache die Zusatzausbildung auch und habe im September die Prüfung.Mir geht es genauso wie Dir. Es gibt hier im Forum ja schon einen Beitrag zu diesem Studium und da wurde geschrieben, dass die Prüfung nicht sehr schwer ist. Ich habe aber trotzdem Panik, dass ich z. B. beim Lernen die falschen Schwerpunkte setze. Ich weiß auch nur, dass besonderer Schwerpunkt der Prüfung die Kurseinheiten 1 bis 4, 8 und 9 ist.Ein "normales" Studium mit Vorlesungen ist schon von Vorteil, was? Da kann man sich doch besser mit anderen austauschen.Viele Grüße
 
Heute (endlich) in der Post! 1,0 Man konnte die Noten zwar schon länger im Prüfungsportal online abrufen, aber in Papierform glaubt man's dann doch eher
 
@binemaHi,erstmal herzlichen Glückwunsch.Ich bin noch im ersten Semester und würde ganz gerne wissen, wie man sich die Prüfung so vorstellen kann.Wie ist der Schwierigkeitsgrad und wie sind die Fragen gestellt? Auf welche Kurseinheiten wird besonders eingegangen?Bin für jede Info dankbar!Vielen Dank schonmal!
 
Hey, letztes Jahr gab es eine Email mit der Stoffeingrenzung, wo die Schwerpunkte liegen. Den Schwierigkeitsgrad schätze ich, wenn man Patentanwaltsfachangestellte ist, nicht sehr hoch ein - mit der Ausbildung hat man wirklich schon eine gute Vorbildung bekommen. Beantworten muss man vor allem Multiple Choice Fragen, es waren bei der letzten Prüfung nur wenige Fragen, wo man eine Antwort selbst schreiben musste - und das waren dann meist auch recht einfache Fragen :) Ich fands wirklich nicht so schwer!
 
Kann mir jemand sagen, was die Inhalte des Studiums sind? Oder kann mir einen kleinen Auszug aus den Unterlagen schicken? Ich möchte mich nicht anmelden, ohne zu wissen, was genau ich da lernen kann, da viele ja sagen, wenn man schon PaFa ist, bringt das nichtmehr soviel Neues.Liebe Grüße
 
Zitat: CorinaDas klingt ja spannend !Mit welchen Kosten muss ich für diese Weiterbildung rechnen?Schau mal hier: http://www.fernuni-hagen.de/grs/Lg
 
Danke für den link. Leider ist dort nichts zu den Kosten zu finden. Wie hoch sind denn die Semestergebühren? Mit welchen zusätzlichen Auslagen muss ich rechnen?Lieben Dank
 
Ich habe vor gut 2 Jahre 75EUR pro Semester bezahlt. Dazu kommt eben noch Anreise und geg. Unterkunft für die Klausur in Bochum.Aber achtung http://www.fernuni-hagen.de/grs/belegung.html"Diese Weiterbildung wird nur noch für das Sommersemester 2011 angeboten.Wichtiger Hinweis:Das Dekanat der Fakultät für Mathematik und Informatik hat beschlossen, den Fernstudienkurs "Gewerblicher Rechtsschutz" wegen mangelnder Betreuungskapazitäten innerhalb der Fakultät einzustellen.Der erste Kursteil Nr. 21491 hat im Wintersemester 2010/11 letztmalig stattgefunden.Der zweite Kursteil Nr. 21492 wird im Sommersemester 2011 letztmalig stattfinden. "Verlängerte Einschreibefrist läuft noch bis 15.02.2011!
 
Hallo,habe mich auch angemeldet. Habe im letzten Jahr die Pafa Prüfung gemacht. Habe allerdings noch keinen Zugang zum Unterrichtsmaterial. Bin mal gespannt . . . . Weiß jemand wann dieses Jahr die Prüfung stattfindet?
 
http://www.fernuni-hagen.de/grs/beschreibung.html - da rechts oben kann man "Schnuppermaterial" downloaden. Kosten sind immernoch 75 EUR/Semester, die Prüfung ist wieder so Mitte September denke ich mal...
 
Hallo, bin auch angemeldet und die Prüfung ist soweit ich das gesehen habe am 24. September 2011. Die Kosten betragen immer noch 75,00 € und man erhält wohl auch alle Unterlagen, da mittlerweile ja nur noch das Sommersemester angeboten wird und danach Schluss ist mit dem Patentreferenten. Viele Grüße
 
Hallo,ich habe mal eine andere Frage bzgl. des Studiums zum Patentreferenten. Und zwar an die Leute, die, wie ich, die Prüfung am 18. September 2010 gemacht haben.Habt Ihr eine Gehaltserhöhung aufgrund der bestandenen Prüfung bekommen und wenn ja, wieviel ungefähr? Ich hoffe, die Frage ist nicht zu indiskret, aber ich weiß einfach nicht, wieviel ich bei der Verhandlung mit meinen Chefs angeben soll.Viele Grüße
 
Hab auch grad gesehen, dass man sich nichtmehr einschreiben kann. Das ist ja ärgerlich, das hätten sie wenigstens sagen können, solange man sich noch einschreiben kann für den letzten Kurs.Würde vielleicht jemand seine Unterlagen weitergeben an die, die die nichtmehr bekommen können? Dann kann man wenigstens für sich lernen, wenn auch nichtmehr mit Abschluss. Liebe Grüße
 
Mal ein paar Fragen an die "Alten Hasen":Wie groß ist der Lernaufwand für den Patentreferenten?Ist die Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen in Hagen Pflicht?Danke im Voraus für Eure Antworten.
 
Oben