Prüfung Patentreferent Hagen 2011 (letztmalig)

DocDot

Schreiber
Hallo Zusammen,ich schreibe (wie wohl noch einige andere hier) am 24.09 die Prüfung zum Patentreferenten der Uni Hagen.Leider gibt es wenig bis keine Erfahrungsberichte zum Umfang und der Schwierigkeit der Prüfung.Mein Hintergrund: ich bin mit Patentsachen schon mal etwas detaillierter in Berührung gekommen, die ganzen Fristen etc. pepe sind für mich im Alltag aber wenig von Belang.Das Skript finde ich so lala, der Aufbau ist etwas holprig, manches wiederholt sich (naja, ist ja auch nicht schlecht) und manches scheint veraltet (nicht nur die Gebührenangabe in DEM z.T.).Ich habe zwar noch keine Email zur Stoffeingrenzung erhalten, konzentriere mich aber auch KE1-9, wobei ich Schutz im Ausland auch wichtig finde.Meine Frage an die alten Hasen:sind die Fragen dann so wie das Quiz/Verständnisfragen? Auch von mir die Frage:wurde beim Präsenztag (an dem ich leider nicht teilnehmen konnte) irgendwas zur Klausur gesagt?Wie bereitet ihr euch vor?Vielen Dank im Voraus!Dot
 
Re: Prüfung Patentreferent Hagen 2011 - Gibt es eine Gedächtnisprotokoll von alten Prüfungen?

Hallo,ich schreibe auch die Prüfung . . . und mir geht es auch so, dass ich nicht weiss, was mich erwartet.Meine Frage/Bitte:Gibt es eine Art Gedächtnisprotokoll von alten Prüfungen?Wär super - wenn so was existiert - und es jemand hier hochlädt schon mal DANKEmabe
 
Hallo zusammen,ich habe letztes Jahr die Prüfung in Bochum geschrieben.Die vorab verschickte E-Mail zur Stoffeingrenzung ist in jedem Fall hilfreich, auf die dort angegebenen Kapitel sollte man sich konzentrieren.Was den Aufbau angeht, ist es so, dass es einige Multiple-Choice-Fragen sind, wobei auch mehrere Antworten richtig sein können. Das fand ich ein wenig verwirrend, denn teilweise konnte man die Fragestellung so oder so interpretieren, sodass etwa zwei oder drei (je nach Auslegung) der Antwortmöglichkeiten als zutreffend angesehen werden konnten. Hab das dann mit einem entsprechenden kleinen Randvermerk gelöst.Im zweiten Teil muss man die Antworten schriftlich geben, hier reichen Stichworte jedoch völlig aus.Wirklich schwierig fand ich die Prüfung nicht. Trotzdem war ich hinterher recht ratlos, was das Resultat angeht, da ich einige Fragestellungen missverständlich fand und mir auch nicht klar war, wie die Bewertung vonstatten geht (wenn man z.B. bei einer MC-Frage drei Antwortmöglichkeiten ankreuzt, aber nur zwei sind richtig, bekommt man dann gar keine Punkte oder anteilige?)Naja, mit dem Ergebnis war ich dann am Ende sehr zufrieden Also, nicht zuviel grübeln, fleißig lernen und dann schafft ihr das mit links
 
Ich war nicht bei der Präsenzverantstaltung und habe die Prüfung auch geschafft. Von denen mit denen ich gesprochen habe, war auch keiner dort. Von daher kann das nicht so wichtig sein.Zum Stoffgebiet: ein Grossteil der Fragen stammt aus den Teilen 1-4 und 8-9. Die anderen Teile sind Grundwissen.Paragraphen werden eh nicht gefragt. Soviel ich mich erinnere, war nicht mal was zu Fristen dabei.Wie bereits erwähnt wurde es sind viele MC Fragen. Vom Umfang her habe ich nur eine schwache Erinnerung, aber es müssten so rund 15 Seite gewesen sein. Vielleicht auch paar mehr. Aber die Zeit reicht dicke! Man hat auch Zeit zum Überlegen ohne in Panik zu kommenRichtig schwierig fand ich nur auf dem Gelände der Uni das richtige Gebäude zu finden Lageplan/Anreise Infos: http://www.ruhr-uni-bochum.de/angebote/besucher/
 
Hallo Zusammen,vielen herzlichen Dank für die Rückmeldungen!Sind die MC-Fragen vergleichbar mit den Quiz-Fragen des Skirptums?Viele Grüße!Dot
 
Hallo Zusammen,jetzt haben wir die Prüfung hinter uns. Wie fandet ihr sie?? Ich fand, das meiste war ok, doch die eine oder andere Frage bezog sich wohl nicht auf das script??? Z.B. die Frage zur Boolschen Algebra!!Bin mal auf November gespannt . . . . .
 
Hallo zusammen, ich fand die Prüfung sehr anspruchsvoll. Dieses doch sehr umfangreiche Fachwissen neben der Arbeit und Familie etc. in den Kopf zu bekommen ist keinesfalls ein leichtes Unterfangen. Es sollte zwar gereicht haben bin aber auch froh das es nun geschafft ist.
 
Meines Erachtens wird es im kommenden Jahr noch einmal eine Prüfung geben, allerdings keinen Kurs mehr. Ich habe mich für die Prüfung 2012 angemeldet, weil ich diesem Jahr noch zu tief im Prüfungsstress für meine Rechtsfachwirt-Prüfung steckte.Ihr macht mir ja Mut.Naja, dann werde ich mich, nachdem ich die Rechtfachwirt-Prüfung nun erfolgreich bestanden habe, diesem Skript widmen.Liebe GrüßeCORPS: Habt Ihr schon Ergebnisse?
 
Hallo Corina,wir sollen in diesem Monat unsere Ergebnisse bekommen. Bin schon gespannt . . . . . Liebe Grüße
 
Hallo alle zusammen,ich kann alle beruhigen, bei der Prüfung zum/zur Patentrefernt/in haben ALLE bestanden. Es ist von den Noten her zwar von 1 bis 4 alles vertreten, aber Hauptsache alle sind durch. Die Informationen stammen aus einem Telefonat mit Frau Düring. Die Zertifikate sind jetzt zum Unterzeichnen unterwegs zu Herrn Cohausz, also können wir in ca. 3 Wochen mit den Ergebnissen rechnen. Über die Noten von uns einzelnen gibt Frau Düring am Telefon leider keine Auskunft.HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und liebe Grüße
 
Jaaa, Glückwunsch an uns alle !! Dann müsste man ja theoretisch die Noten auch bald online anschauen können, oder?
 
Jippi, herzlichen Glückwunsch an alle Leider stehen - zumindestens bei mir die Noten noch nicht online, aber 3 Wochen krieg ich jetzt auch so noch um, gibt halt ein schönes (hoffentlich) Vorweihnachtsgeschenk :D.
 
ich hab noch einmal bei der FernUni Hagen nachgefragt. Im September 2012 wird noch einmal eine Prüfung sein. An dieser werde ich dann teilnehmen.Euch allen, die die Prüfung schon bestanden haben: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCHCOR
 
Jetzt sind die Ergebnisse online (zumindestens bei mir). Hab bestanden mit einer 1,7, juchu :D. Drück allen die Daumen dass es bei Euch auch so gut ausfällt. LG
 
Ich bin auch glücklich mit einer 2,0 Endlich alles hinter uns, das Lernen und Fiebern und Warten hat sich gelohnt Herzlichen Glückwünsch und ganz liebe Grüße an alle
 
Hallo Zusammen,vielen Dank für den Tipp mit der Noteneinsicht, wusste gar nicht, dass man das online einsehen kann.Bin mit meiner Note auch mehr als zufrieden (1,7). Leider ist die Punktezahl nicht angegeben und auch der Notenspiegel nicht. Sind das juristische Noten?Wie dem auch sei, der Kurs hat sich für mich gelohnt, habe einiges gelernt und die Prüfung war anspruchsvoll, aber zu schaffen.Bin mal gespannt, wann die Zertifikate kommen.Viele Grüße und viel Glück an alle, die noch schreiben werden.DocDot
 
Hallo zusammen,uaah, nun bin ich aber aufgeregt. Ich habe mich gerade für die Patentreferenten-Prüfung in diesem Jahr (2012) angemeldet.Ist sonst noch jemand mit dabei?Könnten diejenigen, die im vergangenen Jahr bei der Prüfung waren, mal berichten, wie das so ablief?Ich bin zwar schon seit 10 jahren PaFa allerdings bin in durch das dicke Skript noch immer nicht durch. Habe ich überhaupt eine Chance zu bestehen?Danke für Euer Feedback im VorausCOR
 
Oben