Quereinstieg?

Lillian

BRONZE - Mitglied
hallo zusammen :)ich möchte mich gerne in den gewerblichen rechtschutz einsteigen. über eine zeitarbeitsfirma bin ich in der patentverwaltung einer größeren firma gelandet. genauer gesagt sitze ich im posteingang der abteilung. ich mache hauptsächlich dateneingabe. ichbin seit 6 monaten in der abteilung und konnte mir schon vieles aneignen.leider läuft mein verrag nur noch bis ende dezember. die tätigkeit hat mein interesse geweckt und ich würde mich gerne weiter in den bereich einarbeiten.leider bin ich keine fachkraft:( was für chancen habe ich als quereinsteigerin? welche möglichkeiten gibt es mich ein dem bereich weiterzubilden?ich mache derzeit ein fernstudium zur fremdsprachenkorrespondentin. gute sprachkenntnisse könnte ich also schon mal bieten.für links oder auch büchertipps wäre ich dankbar :)bis jetzt habe ich nur eine weiterbildung zur "patentanwaltssekretärin" gefunden.
 
Das du schon mal zur Fremdsprachenkorrespondentin umschulst ist gut, damit kannst du dich in vielen Kanzleien bewerben, da viele auf eine solche Kraft einstellen wegen der Sprache. Du machst dann in den seltesten Fällen auch nur Übersetzungen sondern wirst auch an andere Sachen im gewerblichen Rechtsschutz herangeführt.
 
folgende Bücher kann ich empfehlen:für den Anfang: "Das Patentsekretariat" von Huppertz/CohauszISBN 3-452-24148-3zum Vertiefen: "Fachwissen für Patentanwaltsbüros und Patentabteilungen" von Udo Schlagwein, kann man glaube über das Internet bestellen, ist meines Wissens über Buchhandlungen nicht zu erhalten, erscheint jedes Jahr im Juni/Juli neu mit fast allen aktuellen Gesetzesänderungen Ansonsten kann ich die Merkblätter/Mitteilungen etc. von den einzelnen Ämtern (DPMA, EPA...) empfehen, fast alle Merkblätter sind auf den entsprechenden Homepages online abrufbar.
 
danke für alle antworten :) es hat mich aufgemuntert, dass ich mit der fremdsprachenkorrespondentin schon mal einen guten weg einschlage.nun noch eine frage an die fachfrauen/männer hier :)hier in münchen gibt es eine fortbildung zur patentsekretärin. nun würde ich gerne wissen, wie der lehrplan zu beurteilen ist. Lehrplan:1 Zahlungsverkehr2 Büroorganisation3 Datenverarbeitung in der Kanzlei4 Berufsbezogenes Rechnen und Buchführung5 Recht 5.1 Rechtspflege 5.2 Grundlagen des Rechts und allgemeiner Teil BGB 5.3 Recht der Schuldverhältnisse 5.4 Strafrecht 5.5 Sachenrecht 5.6 Familienrecht 5.7 Erbrecht6 Kosten- und Gebührenrecht 6.1 Kosten und Gebühren bei nationalen gewerblichen Schutzrechten 6.2 Kosten und Gebühren bei internationalen gewerblichen Schutzrechten 6.3 Grundlagen der Gebührenrechnung im Zivilprozess 6.4 Gegenstandswerte und Gebühren im Zivilprozess 6.5 Kostentragungspflicht, Kostenfest setzung und Kostenausgleichung 6.6 Kosten und Gebühren in allgemeinen Verfahren7 Verfahrensrecht 7.1 Behörden 7.2 Zivilprozess 7.3 Rechtsmittel und Rechtsbehelfe 7.4 Bundespatentgericht und Bundesgerichtshof 7.5 Zustellung und Fristen 7.6 Besonderheiten ausgewählter Verfahren8 Gewerblicher Rechtsschutz 8.1 Materieller gewerblicher Rechtsschutz (national) 8.2 Deutsches Patent- und Markenamt 8.3 Ausgewählte Verfahren 8.4 Materieller gewerblicher Rechtsschutz (international)9 PC-Tastaturschreiben/Phonotypie 9.1 Erlernen und anwenden eines Kanzlei-Verwaltungs-Programms 9.2 Phonotypie10 Englisch/Technisches EnglischDas ganze umfasst über 800 std. kosten liegen bei gut 2800 euro.
 
naja, für die Prüfung vielleicht ganz OK, aber für das "tägliche Leben" viel zu "deutschlastig". Du musst vor allem die EPA / HABM- Verfahren und Fristen lernen.
 
Mal ganz ehrlich, das klingt wie der Lehrplan bei der Ausbildung, ich habe das mal mit meinem verglichen, das ist echt fast das gleiche, da würde ich lieber eine Ausbildung machen, als die Kohle auszugeben
 
stimmt, liest sich wie der schullehrplan (der aber auch viel zu national-lastig ist ...)soweit ich weiß ist es auch das gleiche, nur dass die patentanwaltskammer nicht erlaubt, dass noch jemand anderes fachangestellte ausbildet. deswegen heißt es dort "sekretärin"ich würde aber trotzdem lieber die PaFa-Ausbildung machen. in meiner klasse gab es einge fremdsprachen-korrepondentinnen, es kommt also gar nicht so selten vor. das gehalt liegt natürlich etwas höher als bei einem "normalen" azubi und man kann mit einer bereits abgeschlossenen ausbildung die lehrzeit auf 2 jahre verkürzenaußerdem hatte ich das gefühl, dass in den beiden kanzleien, wo ich bisher war, die sekretärinnen trotz allem nicht so angesehen sind wie "richtige" PaFa, obwohl viele kanzleien bestimmt froh sind überhaupt jemand mit vorkenntnissen zu bekommen. ob das überall so ist, kann ich nicht beurteilenwir hatten auch mal einen da, der sein praktikum bei uns machen wollte -> das niveau ist dort anscheinend auch nicht besser als in der berufsschule
 
Ich würde mir beides sparen, also das mit der Ausbildung (dauert viel zu lange) als auch für ein Seminar so viel Kohle aus Deiner Privatkasse hinzulegen.Natürlich steigst Du wahrscheinlich niedriger ein als eine Fachangestellte. Wenn Du jedoch gut bist, die internationalen Sachen lernst, fragt in ein paar Jahren kein Mensch (PA) danach ob Du jetzt PaFa bist oder nicht. Dann geht es nur um Deine Berufserfahrung... Mir sind schon einige Quereinsteiger begegnet die super Arbeit - auch in leitenden Positionen - leisten.Ausserdem gibt es auch einige Kanzleien die ihren Fachangestellten mal ein Seminar finanzieren. Lernwilligkeit wird in den seltensten Fällen gebremst.Du solltest natürlich im Vorstellungsgespräch Deine Vorstellungen klar rüberbringen.
 
klar gibt es immer mal wieder quereinsteiger, die was draufhabenaber in meiner kanzlei würde man eine quereinsteigerin - egal wie gut sie auch ist - nicht an die fristen lassen, einfach wegen der haftungsfrage wenn mal was schiefgeht und IMHO kommt es immer besser, wenn man einen fachangestelltenbrief vorweisen kann, als wenn man "nur" in einer kanzlei gearbeitet hat
 
Zitat: hallo zusammen :)ich möchte mich gerne in den gewerblichen rechtschutz einsteigen. über eine zeitarbeitsfirma bin ich in der patentverwaltung einer größeren firma gelandet. genauer gesagt sitze ich im posteingang der abteilung. ich mache hauptsächlich dateneingabe. ichbin seit 6 monaten in der abteilung und konnte mir schon vieles aneignen.leider läuft mein verrag nur noch bis ende dezember. die tätigkeit hat mein interesse geweckt und ich würde mich gerne weiter in den bereich einarbeiten.leider bin ich keine fachkraft:( was für chancen habe ich als quereinsteigerin? welche möglichkeiten gibt es mich ein dem bereich weiterzubilden?ich mache derzeit ein fernstudium zur fremdsprachenkorrespondentin. gute sprachkenntnisse könnte ich also schon mal bieten.für links oder auch büchertipps wäre ich dankbar :)bis jetzt habe ich nur eine weiterbildung zur "patentanwaltssekretärin" gefunden.Darf ich dir mal was raten? Ich bin jetzt seit über 20 Jahren im Beruf, unterrichte an der Berufsschule die Auszubildenden und gebe Seminare für Leute wie dich über das Forum Institut Heidelberg. Zunächst einmal hat man dir ja mein Buch empfohlen "Das Patentsekretariat". Das ist ne gute Sache, aber vielleicht würde ich auch damit warten, bis ich eine Stelle hätte, dann bezahlt es dir vielleicht dein Arbeitgeber. Wenn du wirklich Interesse hast, bekommst sicher eine Stelle in einer Kanzlei oder einer Patentabteilung. Wir sind da ja auf Quereinsteiger angewiesen. Dann lassen die dich auf zwei von meinen Seminaren gehen und schon fühlst du dich besser. Das ist keine Werbung. Ich habe nur wirklich eine Menge Erfahrung mit Quereinsteigern. Du kannst auch andere Seminare besuchen. Du musst nicht unbedingt eine Prüfung ablegen. Du brauchst nur Geduld. Wenn du genügend Berufserfahrung hast, bist du unentbehrlich. Es gibt nicht Unmengen von Fachkräften. Deshalb ist diese Jobrichtung wirklich eine gute Wahl.
 
Hallo alle, ich habe vor, diese 5monatige Ausbildung zu PAsekretärin in München zu machen, dann werde ich in München weiter leben und arbeiten. Da ich hier gelesen habe, am Anfang wird man bisserli weniger verdienen als eine PAfachangestellte, möchte ich gerne wissen wieviel Anfangsgehalt mich erwarten würde, wenn man nicht zu schlecht ist(beherrsche 2,3 Fremdsprachen, bin gut in Technischem Verstand, Logik, Mathe.)Vielen Dank!
 
...muss Monika zustimmen!!! Habe vor ca. sechs Jahren im gewerblichen Rechtsschutz als Quereinsteigerin angefangen und wusste vorher nicht einmal, dass es diesen Beruf "Patentanwaltsfachangestellte" überhaupt gibt...;-)Mit viel Fleiß habe ich mich reingebissen und es sicherlich oft nicht leicht gehabt. Jedoch mit einigen Seminaren von Forum (bei denen man super Unterlagen mitbekommt) tat ich mir etwas leichter.Heuer habe ich einfach die Prüfung mitgemacht und mit "gut" bestanden (habe natürlich auch Schulfächer gelernt). Also es geht auch als Quereinsteiger, ohne Ausbildung (hätte sicherlich die Ausbildung gemacht, war nur leider schon zu alt :)).Kann es nur jedem empfehlen!LG
 
Ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne als PA-Sekretärin arbeiten; aufgrund meiner persönlichen Situation kommt eine betriebliche Ausbildung eher nicht in Frage.(Die ist zu lang und ich bin zu alt um noch eine AZB zu sein) Um es aber als Umschulung von ARGE bezahlt zu bekommen, muss ich genügend Ablehnungen für Ausbildungs-Bewerbungen nachweisen. Wie ist Eure Meinung dazu? Wie müsste eine Bewerbung aussehen, die für Ausbildung abgelehnt wird, mir aber die Tür für einen späteren Einstieg nach der Umschulung offen hält? Die nächste Schulung fängt Anfang Okt an, schaffe ich alles bis dann?
 
Sag mal wie alt bist du den´n, ich kenne einige die haben die Ausbildung noch in einem hohel Alter gemacht, und ich persönlich finde es nicht gerade toll die ARGE über den Tisch zu ziehen, wäre mal nett wenn du dein Alter posten würdest
 
Ich bin Anfang 30, aber ich meine eher das psychische Alter.Ich bin nicht mehr so bereit, eine AZB zu sein.Wenn ich so nachrechne bei einem AZBlohn von 800 brutto,kommen die Unkosten ungefähr gleich aus.Denn ich würde so weiter für 2J an ARGE hängen,bei etwa 300/Monat.Wenn sie mir die Umschulung bezahlen würde,dann täten sie mir ein Gefallen dass ich schneller fertig würde,und haben selber auch keine Verlust.So denke ich.Oder verdient man in der Branche auch als AZB mehr?Bin über mehr Info dankbar.
 
Zitat: Anno TucSag mal wie alt bist du den´n, ich kenne einige die haben die Ausbildung noch in einem hohel Alter gemacht, und ich persönlich finde es nicht gerade toll die ARGE über den Tisch zu ziehen, wäre mal nett wenn du dein Alter posten würdestkann ich nur zustimmen. wenn die arge bezahlt, zahlen wir das alle von unseren abgaben :(@pandaleininformiere dich doch mal bei der patentanwaltskammer ob du an einer externen prüfung zur pafa teilnehmen kannst.arbeitest du den schon in dem bereich?Aus meinen eigenen Erfahrungen kann ich sagen, dass ich mit Fleiss, Eigeninitiative und Willen in diesem Bereich Fuss zu fassen gut untergekommen bin.
 
Nein, ich arbeite noch nicht in der Branche.Ich habe noch 3000euro, ich kann die Schulung selber bezahlen.Aber ich glaube nicht, dass ich ALG2 beziehen und gleichzeitig 8h in einer Schule sitzen darf. Da brauche ich sowieso die Bewilligung von ARGE, dass ich überhaupt zu dieser Schule gehen dürfte mit meinem Geld oder ihrem Geld, aber wenn sie mir bewilligten, dann würden sie mir wahrscheinlich auch ALLES bezahlen. Oder, es gibt noch eine Lösung dazwischen: Ich gehe zu der 7monatigen Teilzeitschulung jeden Tag von 8 bis 13, dann suche ich mir eine 400euro Job bzw. Ausbildung ab 14Uhr in einer Kanzlei...Auf jeden Fall kann ich mir nicht vorstellen, noch 2J lang AZB zu sein.
 
ich würde dir auf alle Fälle raten schon mal einen Fuss bei einer Kanzlei in die Türe zu bekommen. Und wenn es nur als Schreibkraft ist.Ich hab auch mal bei einer Kanzlei als Schreibkraft angefangen. Hab mir dann privat einiges angelesen, in der Kanzlei Augen und Ohren offen gehalten, nachgefragt wie was geht und paar Monate später durfte ich schon andere Sachen übernehmen.
 
Also ich kenne einige die haben die Ausbildung noch mit über 40 gemacht, waren auch teilweise alleinstehend mit Kindern, es gibt die komplette Ausbildung von 2 jahren auch als Umschulung, das wird dann auch bezahlt, ich würde mich das sorry nicht so anstellen, wenn du das wirklich machen möchtest muss man auch Nachteile hinnehmen, außerdem wirst du als Pafa bessser bezahlt als als sekräterin.Die schreiben auch oft leider nur Bänder.Ich muss meiner Vorrednerin recht geben, ich würde auch als Schreibkraft arbeiten und nebenbei iel lernen, die Prüfung dann einfach irgendwann extern machen. Aber wie ich schon sagte die ARGE besche... ist echt das letzte. Ich zahl schon genug abgaben und versorge genug anderere Leute und wenn ich dass dann höre, wenn das alle so machen, es machen doch schon genug Leute.
 
Nun habe ich wieder Fragen:Wasfür Vorraussetzungen muss man erfüllen damit man extern die Prüfung ablegen darf? Und was verdient man als Schreibkraft in einer Kanzlei?Natürlich in München.Danke
 
Oben