Quereinstieg?

Zitat: pandaleinNun habe ich wieder Fragen:Wasfür Vorraussetzungen muss man erfüllen damit man extern die Prüfung ablegen darf? Da informierst Du Dich am besten bei der Patentanwaltskammer: var m = String.fromCharCode(109,97,105,108,116,111)+':';var e = 'dpak'+String.fromCharCode(64)+'patentanwalt'+String.fromCharCode(46)+'de';document.writeln('<a href="'+m+e+'">'+e+'</a>');dpak@patentanwaltdeEine Frau Horlitz ist da meines Wissens nach für Fragen rund um die Pafa Ausbildung zuständig. Du erreichst sie unter 089/ 24 22 78-36Zitat: Und was verdient man als Schreibkraft in einer Kanzlei?Natürlich in München.DankeIch hab damals bei meiner Kanzlei 2400 brutto bekommen. Wie das bei anderen ist kann ich nicht sagen. Hängt wohl vom Bewerber und der Kanzlei ab.Du brauchst halt gute Englich Kenntnisse.Guck einfach mal in den Stellenmarkt der Süddeutschen Zeitung www.stellenmarkt.sueddeutsche.deund bewerb Dich. Ich hab mich einfach mal drauflos beworben und mich auch nicht abschrecken lassen, wenn Berufserfahrung in dem Bereich gefordert war.Ich wurde auch von Kanzlein zum Gespräch eingeladen, die in ihren Stellenanzeigen ausdrücklich Fachkräfte gesucht haben.Initiativbewerbungen würde ich auch versuchen.Schreib doch mal paar Kanzlein an und schau was passiert :)
 
Zitat: pandaleinich dachte ohne Papier bekäme man einen 3stelligen AZBlohn...Damit keine Missverständnisse aufkommen....Ich war kein Azubi oder so, sondern ganz normal Angestellt.@PandaleinWas hast Du denn bis jetzt beruflich gemacht?
 
nicht viel Studium abgebrochen und rumgetrieben.Aber mit 2400 oder eine halbstelle von 1200 oder 2 Nachmittage auf 400 Basis würde ich zufrieden sein, dann kann ich morgens noch zu der Schulung gehen...
 
jetzt habe ich doch ein AZBstelleangebot von einer Kanzlei bekommen.für 2J, da ich hochschulereif bin.Sagt mal, was verdient man in den 2J?In München natürlich.
 
Hallo,ich habe Übersetzen studiert und mich nach meinem Abschluss sehr häufig als Sekretärin in Patentanwaltskanzleien beworben. Meine Erfahrungen sind, dass viele Kanzleien auch bereit sind, Quereinsteiger einzustellen und sie direkt einzuarbeiten - learning by doing, sozusagen! Dies ist vor allem außerhalb Münchens so, da es in Restdeutschland nicht so einfach ist, eine Ausbildung zu machen und daher für die Kanzleien auch nicht immer einfach, Fachkräfte zu bekommen!Vielen ist einfach ein sprachlicher Background wichtig!
 
Da hast du völlig recht!meine Bewerbung läuft ganz gut.Es haben mittelerweile ausser dieser Kanzlei die mir einen Ausbildungsplatz anbietet, schon 2 andere Kanzleien richtig Interesse gezeigt.Der Herr von der einen hat mich fast gebeten,diese 5monatige Umschulung bei der privaten Schule zu machen,denn sie haben in Frühling eine Personalwechselung und braucht sicher jd, leider können sie mich nicht auf Vorrat einstellen.Mir scheint's, es zählt eigentlich nur englische Kenntnisse, alle andere Sachen sind nebensächlich. Das habe ich gar nicht gewusst, dass man so viele Möglichkeiten hat wenn man gut Englisch kann, sonst hätte ich mich auch nicht beim Bürgeramt gemeldet. Ich dachte, überall braucht man ein Papier, aber jetzt weiss ich, es ist nicht so.
 
Oben