Schlechtes Zwischenarbeitszeugnis (EILT)

P

PaFa 2006

Guest
Hallo SOS!Ich habe eine absolut dringende Frage....!!!Mein Chef hat mir letzte Woche ein total schlechtes Zwischenzeugnis geschrieben.... Problem dabei ist, dass ich mich mit diesem Zeugnis jetzt bewerben muss. Meine Schulnoten sind ziemlich gut (Durchschnitt 1,8). Kann ich dies irgendwie umgehen und dieses Zeugnis von meinem Chef einfach nicht mitschicken? Macht vermutlich doch einen schlechten Eindruck beim potenziellem neuem Arbeitgeber, oder? Ich hoffe Ihr könnt mir schnellsmöglichst einen Rat geben, denn ich weiß nicht was ich tun soll..... Oder kann ich das Arbeitzeugnis erst mit Abschluss meiner Ausbildung dem neuem Chef nachreichen (muss ja ein (End)Arbeitszeugnis) geschrieben werden..... Liebe Grüße
 
Generell mußt Du Dir natürlich die Frage stellen bzw. gefallen lassen, warum das Zeugnis denn so schlecht ist....Stimmt das, was Dein Chef geschrieben hat oder hat er (negativ) übertrieben?Ist das Zeugnis generell negativ (das hieße dann ja, daß Du quasi alles falsch bzw. schlecht machst) oder gibt es einzelne Bereiche, die gut, andere die eben nicht so gut beurteilt wurden?Hat Dein Chef mit Dir über das Zeugnis geredet und seine Einschätzung begründet? Hattest Du die Möglichkeit, ggf. berechtigte Gegenargumente zu bringen?Wenn nein, läßt sich das noch nachholen? Selbst wenn Dein Chef von seiner Meinung nicht abrücken will, so würde Dir m.E. ein Gespräch nützen: zum einen zeigt es nochmal mit anderen Worten, die Bereiche, in denen Du Dich wohl verbessern mußt, zum anderen hättest Du aber auch eine bessere "Begründung" bzw. Erklärung, wenn Du bei einer anderen Stelle auf dieses Zeugnis angesprochen wirst.Ich finde, Du solltest Dich am besten erstmal selbst fragen, wo denn eigentlich der Hase im Pfeffer liegt, d.h. wie es zu so einem Zeugnis kommen konnte.Denn nach dem Zeugnis wird gefragt, keine Sorge....Andererseits scheint Dir der Beruf an sich ja nicht schwer zu fallen, dafür sprechen ja die Noten der Berufsschule.
 
Hallo,ich würde das Zwischenarbeitszeugnis erstmal nicht mitschicken, wenn dies so schlecht ist. Ich nehme mal an, dass du nicht alles auf Arbeit schlecht und zur Unzufriedenheit deines Chefs machst, irgendwas musst du ja auch zur Zufriedenheit deines Chefs erledigen. Wenn also zu Unrecht ein schlechtes Arbeitszeugnis von deinem Chef geschrieben wurde, würde ich auf jeden Fall mit ihm sprechen, denn eigentlich darf er keine schlechte Beurteilung für dich ausstellen, da dir dies ja deine Zukunft verbauen kann, wenn dich wegen einem schlechten Arbeitszeugnis niemand einstellt.Da du sehr gute Noten hast, würde ja auch ein Abschlussarbeitszeugnis am Ende der Ausbildung ausreichen, welches du nachreichen kannst. Denn bis zu deinem Abschluss hast du dich auf jeden Fall verbessert (wenn dein Chef wirklich Recht hat) oder du konntest mit ihm alles klären.Ich wünsche dir viel Glück.Wann machst du deine Abschlussprüfung? Ich mach meine dieses Jahr (als externer Teilnehmer, ich besuche keine Berufsschule) und suche noch Prüfungsaufgaben zur Vorbereitung, ich konnte bisher keine auftreiben. Vielleicht kannst du mir helfen?Liebe GrüßeJanine
 
Hallo Janine!Ich mache meinen Abschluss dieses Jahr im Mai.....Also wir haben alle die Abschlussprüfungen von 2004 und 2005 von der Kammer zugeschickt bekommen! Ich würde bei der Patentsanwaltskammer anrufen und fragen, ob sie dir auch die Prüfungen zuschicken könnten!!! Ansonsten könnte ich sie dir auch in die Kanzlei schicken?!?Lieben Gruß
 
@ Janine"Ich mach meine dieses Jahr (als externer Teilnehmer, ich besuche keine Berufsschule) "Wieso besuchen Sie keine BS, oder was sind die Voraussetzungen dafür, um als ein externer Teilnehmer zur Prüfung zugelassen zu werden? Ich bitte um nähere Info. Danke.
 
Zitat: Plempi@ Janine"Ich mach meine dieses Jahr (als externer Teilnehmer, ich besuche keine Berufsschule) "Wieso besuchen Sie keine BS, oder was sind die Voraussetzungen dafür, um als ein externer Teilnehmer zur Prüfung zugelassen zu werden? Ich bitte um nähere Info. Danke.Hallo,also ich machte meine Prüfung zur Rechtsanwaltsfachangestellten im Jahr 2003, arbeite seitdem in einer Patentanwaltskanzlei und darf innerhalb von 4 Jahren ab Abschlussprüfung zur RaFa die Prüfung extern zur PaFa machen. Dabei werden mir die Prüfungsfächer für Recht/Sozialkunde/Wirtschaft, Rechnungswesen, Informationsverarbeitung schon angerechnet, so dass ich "nur" noch den Teil Gewerblicher Rechtsschutz national und international machen muss. Wenn ich die Prüfung später machen würde, müsste ich auch die restlichen Fächer wieder mit prüfen lassen.Viele Grüße
 
Zitat: Pafa 2006Hallo Janine!Ich mache meinen Abschluss dieses Jahr im Mai.....Also wir haben alle die Abschlussprüfungen von 2004 und 2005 von der Kammer zugeschickt bekommen! Ich würde bei der Patentsanwaltskammer anrufen und fragen, ob sie dir auch die Prüfungen zuschicken könnten!!! Ansonsten könnte ich sie dir auch in die Kanzlei schicken?!?Lieben GrußHallo,ich bekam von der Kammer ebenfalls Prüfungsaufgaben der letzten Jahre, nur keine Fragen über gewerblichen Rechtsschutz national und international, da wurde auf den Leitfaden verwiesen, den ich schon habe. Es wäre alsol ganz toll von dir, wenn du eben diese Fragen hättest und diese mir zukommen lassen könntest.Bitte melde dich dann nochmal. Danke.Janine
 
@ JanineVielen Dank für die ausführliche Info. Könnten Sie mir noch bitte sagen, bei etwa wieviel der Marktwert einer Person mit Ihrer Qualifikation jetzt (also nach etwas über 2 Jahren) liegt?Viele Grüße
 
Zitat: Plempi@ JanineVielen Dank für die ausführliche Info. Könnten Sie mir noch bitte sagen, bei etwa wieviel der Marktwert einer Person mit Ihrer Qualifikation jetzt (also nach etwas über 2 Jahren) liegt?Viele GrüßeHallo Plempi,ich verstehe die Frage nicht ganz?
 
@ JaninePlempi (ich übrigens auch ...) will wissen, wieviel Geld du verdienst bzw verdienen willst und in welcher Stadt ;) Von der Kammer gibts nur die "Musterfragen zur Fachkundeausbildung" (von PA Mark Andres) sowie ReWiSo, Textverarbeitung und Rechnungswesen der letzten 3 Jahredie Musterfragen haben aber leider gar nix (!!!) mit dem Stil der Prüfungsfragen zu tun und die original GWR-Prüfungsaufgaben rückt die Kammer nicht raus (was nicht heißt, dass es nicht doch meist größere Kanzleien gibt, die welche haben ...)LG
 
Tja mit München und so können wir hier im "Osten" bei weitem nicht mithalten. Ich bekomme ... € brutto, nach bestandener Prüfung erhöht sich das dann. Aber für unsere Region ist das, denke ich, gut. Denn manch eine ausgelernte RaFa mit vielen Jahren Berufserfahrung wäre froh, wenn sie bei einem Rechtsanwalt so viel verdienen würde. Und ich bin noch nicht so lange dabei, mein Chef (Patentanwalt) zahlt auf jeden Fall besser, als wenn ich bei einem Rechtsanwalt arbeiten würde.Viele Grüße
 
das PaFas besser bezahlt werden ist in München aber auch net anders; ich hab mal ein paar RaFa's aus der Schule gefragt, die bekommen brutto das, was manche von uns netto raus kriegen ... Mit den Prüfungsaufgaben ist es so alleine natürlich schwierigMagst mir mal deine Adresse mailen dann schau ich mal ob ich was find ;) var m = String.fromCharCode(109,97,105,108,116,111)+':';var e = 'pafa2005'+String.fromCharCode(64)+'gmx'+String.fromCharCode(46)+'net';document.writeln('<a href="'+m+e+'">'+e+'</a>');pafa2005@gmxnetLG
 
Hi ihr beiden, ich hab gelesen, dass ihr eventuell Prüfungsaufgaben zum gewerblichen Rechtschutz habt! Ich hätte die Frage, ob nicht einer von euch mal Kontakt zu mir aufnehmen könnte, denn ich lerne in der Nähe von Berlin und hier gibt es ja keine Berufsschule für PAFAs!! Leider... meine Kanzlei ist auch nicht so groß und ich wüsste sonst nicht, wie man an solche Aufgaben kommt! Is auch egal wie alt sie sind!Würd mich freuen, wenn mit jemand helfen will!Danke jeani....
 
Hi ihr,habe letztes Jahr meine Prüfung gemacht, komme auch aus Berlin und musste mir alles selbst beibringen, also in der Schule nur den RaFa-Stoff.Die Fragen zum nationalen Teil waren letztes Jahr relativ einfach, ihr müsst auf jeden Fall mit der Zeit aufpassen. Für die "kurze" Zeit sind es jede Menge Fragen. Ihr solltet also alles möglichst kurz beantworten. Waren viele Fragen zu Fristen mit Kalender, also Vorsicht wegen den Wochentagen. Außerdem ist eine Kostenrechtfrage drin gewesen und die war ganz am Ende mit ziemlich vielen Punkten für die Bewertung. Da ich die letzten Seiten gar nicht geschafft habe, fehlten mir auch diese Punkte. Also schaut lieber früher danach, wo sie dieses Jahr ist.Der internationale Teil hatte es richtig in sich. Relativ wenig Fragen, aber viele Unterpunkte, die zu beantworten waren und somit auch viele Punkte für eine Aufgabe. Außerdem waren die Fragen sehr speziell, also wirklich auf die kleinsten Kleinigkeiten achten.Viel Erfolg!!!
 
Oben